umgebaute Drehbank mit Verbesserungspotenzial

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: umgebaute Drehbank mit Verbesserungspotenzial

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab in den 44 Jahren die ich im Maschinenbau tätig bin schon viel gesehen, aber die Metamorphose die diese Maschine hinter sich hat sucht ihresgleichen.

Aber ich denke die Lösung die du jetzt anstrebst ist zumindest gangbar und wird wenn gut ausgeführt, auch zum Erfolg führen.
Im Endeffekt bleibt von der Ursprungsmaschine nur noch das Bankbett über.

Wahrscheinlich hätte ich einen anderen Weg gewählt und versucht die eher missglückten Versuche die Spitzenhöhe zu vergrößern, rückgängig gemacht und die Maschine soweit wie Möglich in Ihren Urzustand zurück zubauen. Einen netten Motor mit Passender Motorschwinge dazu.

Für die anderen Bedürfnisse dann gleich eine Vernünftige Maschine danebenstellen, der Trend geht ohnehin zur Zweitbank :peace
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
bern1
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2017 - 15:26:47
Name: --
PLZ: 84453
Ort: Mühldorf

Re: umgebaute Drehbank mit Verbesserungspotenzial

Beitrag von bern1 »

Hallo zusammen,
vergangene Woche habe ich wieder etwas Zeit in der Werkstatt verbracht, daher gibt es ein kleines Update. Die Kreher-Teile habe ich auf dem Bankbett verbaut und mit Eichenklötzen um 80 mm erhöht. Das ist natürlich noch keine optimale Lösung, aber schnell umgesetzt und funktioniert. Evtl. werden diese bei Zeiten noch durch Metall ersetzt. Dazu gab es noch ein Handrad aus Zwetschge (befestigt über einer Riemenscheibe mit Taperlock), eine Handauflage von Jockel und ein Zentra-Futter mit passendem Flansch. Was auffällt: Das Bett wirkt jetzt etwas unterdimensioniert.

[mention]chrilu[/mention]
Du hast völlig Recht, mittlerweile habe ich alles außer dem Bankbett ausgetauscht. Allerdings war streng genommen der Anfangszustand der Maschine auch schon eine Bastelei (zwei Lagerböcke auf Vierkantrohren). Mit Rückbau zum Urzustand war da nicht viel zu machen. Da ich mich auch eher noch als Drechsel-Anfänger bezeichnen würde, konnte ich mit den Umbauten herausfinden, was ich benötige/möchte. Extrem aufwändig waren diese ja nie und im Endeffekt hat mich die Maschine nicht sehr viel Geld gekostet (im Gegensatz zu allerlei Zubehör wie Drechseleisen, Schärfmaschine etc., das natürlich auch benötigt wurde :-L ).

Unterm Strich lässt sich mit der Maschine im aktuellen Zustand wunderbar arbeiten. Die 300 mm Spitzenhöhe scheinen für meine Bedürfnisse (hauptsächlich Schalen) gerade richtig zu sein. Wenn sich etwas ändert werde ich natürlich weiter berichten :peace

Jetzt noch ein paar Bilder. Auf dem letzten sind einige Schalen aus gestockter Buche, die ich die letzten Tage gemacht habe.
2020-10-18 23.12.07.jpg
2020-10-18 23.12.07.jpg (137.12 KiB) 1359 mal betrachtet
2020-10-25 19.38.38.jpg
2020-10-25 19.38.38.jpg (149.02 KiB) 1359 mal betrachtet
2020-10-24 18.49.31.jpg
2020-10-24 18.49.31.jpg (151.04 KiB) 1359 mal betrachtet
Gruß
Christian
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: umgebaute Drehbank mit Verbesserungspotenzial

Beitrag von Schliefer »

Moinmoin,

ich habe so das Gefühl, dass etwas an den Füßen getan werden sollte, so, dass sich die Stellfläche vergrößert. ;-)

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“