Geiger Umbau für einen guten Freund und Drechselkollegen

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Geiger Umbau für einen guten Freund und Drechselkollegen

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Drechselkollegen,

Ich durfte die Geiger eines Drechselkollegen etwas modifizieren.
Dazu kam es weil ein anderer Drechselkollge seine Unwissenheit ausnutzte und Ihn auf gut bairisch "bschissn hod" (der jenige soll sich ruhig angesprochen fühlen).

Zur Vorgeschichte. Ich hatte mal vor einiger Zeit meinem geschätzten Drechsel Kollegen und Freund einen Industrie FU mit 5KW Motor für ein "Gußmonster" besorgt. Er wollte es zur Kopfdrechselbank umbauen. Daraus wurde aber nichts und er hat das "Gußmonster" zum Verkauf angeboten. Ich habe Ihn dazu geraten den Motor und den FU nicht mit zu verkaufen. Der andere schon erwähnte Kollege nutze die Großzügigkeit meines Freundes aus und schwatze Ihm den Motor und den FU ab, mit dem Versprechen Ihm für seine in der Zwischenzeit erwobene Geiger einen gleichwertigen Ersatz zu liefern.

Nun begann der lange Leidensweg meines Freundes.
Der Käufer hatte Ihn einige male Versetzt und vor seiner Werkstatt warten lassen (seine Werkstatt ist einige Kilometer von seinem Wohnort enfernt).
Als er dann die Maschine abgeholt hatte, dauerte sehr lange Zeit bis er wie versprochen einen FU lieferte.
Mein Freund schickte mir die Daten vom FU. Ich habe gleich mal gegoogelt und was soll ich sagen, er hate Ihm einen billigen China FU angedreht.
Also mischte ich mich ein und schrieb den anderen Kollgen an was das soll. Nach Zahlreichen Whats Apps und tausend Ausreden entschloss sich mein Freund sich selbst einen anderen FU zu besorgen inkl. stärkeren Motor und ich hatte die Ehre Ihm die Geiger aufzumotzen ;-)


Aber seht selbst.

Das ist der China FU mit der lieblosen Verdrahtung :heul :heul
001.jpg
001.jpg (144.55 KiB) 3178 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich die Anschlußkabel (Stecker und Buchse) so lassen wie er es geliefert hatte. Gott sei Dank habe ich aber mal in den Stecker reingeschaut.
Es wurden beim abisoliern des Kabels fast alle Adernisolierungen angeschnitten ! Sehr gefährlich ! So was zu liefern ist schon sehr ..... :heul :??
002.jpg
002.jpg (71.35 KiB) 3178 mal betrachtet
So aber jetz zum Umbau.
Den neuen Motor mit einem Fremdlüfter versehen, damit auch bei niedrigen Drehzahlen die Kühlung gewährleistet ist.
003.jpg
003.jpg (110.44 KiB) 3178 mal betrachtet
Motorwippe modifiziert.
004.jpg
004.jpg (118.3 KiB) 3178 mal betrachtet
Nun war "Hochzeit"
005.jpg
005.jpg (79.8 KiB) 3178 mal betrachtet
So geschafft Motor drin. Zur Info Motornenndrehzahl 1500 1/min Keilriemenscheibendurchmesser Motor 80mm antriebswelle 170mm (nicht original aber dazu später mehr)
006.jpg
006.jpg (68.95 KiB) 3178 mal betrachtet
Als ich dann den Reitstock angeschaut habe, stellte ich fest das der alte Exzenter ausgeschlagen war. Also neuen angefertigt.
007.jpg
007.jpg (90.34 KiB) 3178 mal betrachtet
Oben der alte unten der neue Exzenter. Reitstock funzt wieder.
008.jpg
008.jpg (79.29 KiB) 3178 mal betrachtet
FU in Schaltkasten eingebaut inkl. Temperaturgesteuerten Lüfter, damit es nicht zu Heiß wird. Natürlich mit Staubfilter davor.
009.jpg
009.jpg (110.84 KiB) 3178 mal betrachtet
Neues Steuerkastl angefertigt.
010.jpg
010.jpg (74.88 KiB) 3178 mal betrachtet
So nur noch Probelauf dachte ich, aber leider stellte ich fest das die Lager sehr rau taten und auch so lief die Maschine nicht rund.
Also Welle, Kupplung und alle Innereien ausgebaut. Dabei stelle ich fest das die Wellenmutter die zur Sicherung der Axiallager dient, locker bzw. schon fast abgeschraubt war.
011.jpg
011.jpg (78.62 KiB) 3178 mal betrachtet
Neue Radial und Axiallager verbaut, Wellenmuter gegen aufdrehen gesichert. Somit jetzt auch für den Linkslauf geeignet.
012.jpg
012.jpg (77.19 KiB) 3178 mal betrachtet
Zur Info, die Kupplung habe ich nicht mehr montiert, auch nicht die Stufenriemenscheibe. Es wurde eine wie schon oben geschrieben 170mm Keilriemenscheibe mit Tapper-look Buchse verbaut. Einen Drehzahlgeber habe ich auch an die Antriebswelle angebaut,

So Maschine verladen und ab zu meinem Freund.
013.jpg
013.jpg (180.59 KiB) 3178 mal betrachtet
Jetzt Funzt die Geiger mit 4KW unterm Hintern kein Wunder, und mein Freund ist sehr glücklich (hoffe ich jedenfalls)
014.jpg
014.jpg (118.99 KiB) 3178 mal betrachtet
Ich hoffe mein Bericht hat Euch gefallen.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Geiger Umbau für einen guten Freund und Drechselkollegen

Beitrag von Jurriaan »

Also hat der Antrieb jetzt noch ein Übersetzung? Wie sieht es denn jetzt mit der Drehzahlbereich aus?

Dein Freund ist sicher glücklich mit der umfassende Arbeit :gold:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Geiger Umbau für einen guten Freund und Drechselkollegen

Beitrag von jockel »

Hallo Gerhard,
schöner Bericht!
Einzige Anmerkung: Ich hätte dem Motor eine größere Riemenscheibe spendiert, da die 80mm den Riemen in der übertragbaren Leistung limitieren, und die Walkarbeit sehr hoch ist, was sich negativ auf die Riemenhaltbarkeit auswirkt.
Aber du hast wahrscheinlich die Riemenscheibe auf der Welle als Maximalgröße gewählt und musstest dann am Motor so klein wählen oder?
Deswegen auch die 2rillige Variante.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Geiger Umbau für einen guten Freund und Drechselkollegen

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Gerhard,

saubane Sach :prost:

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Re: Geiger Umbau für einen guten Freund und Drechselkollegen

Beitrag von msteinacher »

Lieber Gerhard,
toller Bericht und noch tollerer Freund.
Solche Sachen zu lesen tut gut in solch schwierigen Zeiten.
Liebe Grüße aus Südtirol
Martin
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Geiger Umbau für einen guten Freund und Drechselkollegen

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo zusammen,

Danke für das Lob.

@Jurian. Ja hat nur eine Übersetzung Drehzahlbereich ist 50-1500 1/min. Mehr braucht man nicht bei so goßen Sachen

@Jockel. Du hast recht. Die Original Riemenscheibe an der Welle hatte 160mm. Habe erst später eine neue mit 170mm eingebaut, da hatte ich die vom Motor schon. Mehr geht an der Welle nicht!
Meine beiden Geiger laufen seit Jahren mit ner 80er Scheibe am Motor ohne Probleme, jedoch mit gezahlten Keilriemen hier ist die Walkbarkeit besser. Ich wollte aber die Riemen nicht tauschen, da sie relativ neu waren. Wenn sie kaputt gehen machen wir halt neu ran. Ist kein Problem.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Lacky
Beiträge: 121
Registriert: 19.05.2008 - 07:13:44
Ort: Bürmoos

Re: Geiger Umbau für einen guten Freund und Drechselkollegen

Beitrag von Lacky »

Hallo Gerhard

Super Bericht.
Die Geiger wartet ja schon lange. Freut mich sie jetzt in Aktion zu sehen.
Der Michi hat sich sicher sehr gefreut.

LG
Josef
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“