Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von Jurriaan »

Ich möchte meine Schleifscheiben an meine Schleifmachine befestigen. Nun hat der Welle 35 mm, und die Schleifsteinen haben ein innendurchmesser van 125 mm. Dazwischen gibt es also noch ein wenig Luft.

Kann ich da problemlos eine Hülse aus gutes Birkenschichtholz benutzen (und sogar drechseln am Schleifmachine) oder brauche ich ein gedrehtes teil aus Aluminium?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von martin.99 »

Wieso nimmst du nicht Kunststoff, lässt sich auch gut drechseln. Zum Beispiel POM mit sehr guter Zerspanbarkeit.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von Jurriaan »

Weil ich Birkenmultiplex schon habe, und POM erst mal kaufen müßte.Ist birkenmultiplex ungeeignet?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Warum nicht!
Birkensperrholz ist formstabil und leicht zu bearbeiten...
...früher gabs kein POM und da wurde jeder Stein individuell auf die Achse eingepasst...
...mit Ringen und Keilen.
Heute soll es natürlich auf den 1000stel rund laufen.
Warum?? Keine Ahnung!
Mit gedrechselter Sperrholzscheibe läuft es auf jeden Fall rund genug.
Wahrscheinlich ist die Unrundigkeit im Stein selbst größer.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von eibchen »

Hallo Jurriaan,
Multiplex geht für die Flansche, die Flanschstärke muss ausreichend stark sein und es müssen zwei Beilagen aus dünner Pappe zur Druckverteilung benutzt werden.
Den Flanschaussendurchmesser musst du ausreichend gross machen. Der Scheibenhersteller schreibt dafür Abmessungen vor.
Schleifscheibe-boetzow.de : Bestellhinweise mit Abgaben zu den Beilagen und Flanschabmessungen . Zwei gleiche Flansche herstellen, damit die Scheibe symmetrisch gespannt wird.
Gruß
Peter/ eibchen
Zuletzt geändert von eibchen am 19.06.2020 - 22:45:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Re: Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von Schbraisl »

Warum Wasser trinken ,
Wenn Bier im Kühlschrank steht :-L

Hallo Jurriaan
Ich hätte POM für dich
kannst du haben :-)

Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von Jurriaan »

eibchen hat geschrieben: 19.06.2020 - 22:23:56
Hallo Jurriaan,
Multiplex geht für die Flansche, die Flanschstärke muss ausreichend stark sein und es müssen dünne Beilagen aus dünner Pappe zur Druckverteilung benutzt werden.
Den Flanschaussendurchmesser musst du ausreichend gross machen. Der Scheibenhersteller schreibt dafür Abmessungen vor.
Gruß
Peter/ eibchen
Die Flansche habe ich, kein Problem, die sind original. Die sind aber flach, und die neue Schleifsteine haben eine beachtliche innendurchmesser, und ich traue mich nicht zu, die nur zu klemmen, da brauch ich eine Hülse.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von eibchen »

Klar Hülse D125 d32 L Scheibenbreite-2 mm drehen, passt, ohne Hülse geht's nicht!
Grüße
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Hülse für Schleifsteine aus Holz?

Beitrag von Erick »

..... um eine Diamanttopfscheibe an meinen Doppelschleifer montieren zu können, habe ich mir einen Distanzring - Hülse aus Holz gedrechselt, läuft bestens.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“