Wagnerdrechselbank zugelegt

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von Jurriaan »

Die meiste Ebaygücker sollen sie auch gesehen haben: eine Wagnerdrechselbank nähe Freiburg für 150 Euro.
IMG-20200718-WA0000.jpeg
IMG-20200718-WA0000.jpeg (44.73 KiB) 4072 mal betrachtet
Ausserlich ähnelt sie diesen

viewtopic.php?f=156&t=13346&p=89560

zum verwechseln ähnlich.

Laut dem Österreichsem Drechselforum soll das eine von Bauerle sein, Baujahr etwa 1945.

Gut, ich habe Bank und Sessel rechts aus mein Auto ausgebaut und bin um 06:00 abgefahren - 588 km hin, nach 79232 March.

Auseinanderschrauben und einladen ging zu zweit (mir und Eigner) ganz einfach. Kein Teil ist schwerer als ein Person heben kann.
IMG-20200718-WA0007.jpeg
IMG-20200718-WA0007.jpeg (53.62 KiB) 4072 mal betrachtet
IMG-20200718-WA0004.jpeg
IMG-20200718-WA0004.jpeg (98.12 KiB) 4072 mal betrachtet
Der Wagen war nicht mal überladen. Also schnell wieder zuhause gefahren.
IMG-20200719-WA0004.jpeg
IMG-20200719-WA0004.jpeg (42.56 KiB) 4072 mal betrachtet
Da war ich froh: hinten gab es Kugellager. also vorne wahrscheinlich auch.

Die Lagerung ist etwas anders als ich gewöhnt bin:

Vorne und Hinten ein identisches, einfaches Rillenkugellager 100x55 mm.
Die aussere Spindel (also nicht die verschiebbare Innenspindel) hat eine Bohrung von 40 mm.
Vorne gibt es an diese Spindel ein Feingewinde, und ein Mutter der die Welle gegen das vordere Lager fixiert.
Zwischen den Lager sitzt eine Buchse auf der Welle. Die Well lasst sich also nicht nach vorne ausbauen (!).
Hinten gibt es auch ein Feingewinde, wo ein Mutter die Welle dort gegen das hintere Lager und über die Buchse gegen das vordere Lager und die vordere Mutter fixiert.
IMG_20200723_201745.jpg
IMG_20200723_201745.jpg (166.5 KiB) 4072 mal betrachtet
Die gute Nachricht ist, das das Gehäuse also zwei Lagersitze mit 100 mm Durchmesser hat, und ausreichende Breite (>35 mm).

Eine neue Welle mit M33, vorne 3211 (100x55 mm) doppelreihiges Kugellager und hinten ein 100x45 mm Lager, Handrad in der Mitte, Riemenscheiben am Ende - die Idee wirbelt schon in mein Kopf rum.

Dann werde ich das Bett innen noch ein bisschen schleifen, damit auch eine Handauflage mit Nut geht, nicht nur geklemmt gegen der Unterseite vom Bett, die Reitstock gängig machen, FU dabei - und dann wahrscheinlich verkaufen, denn Raum habe ich nicht...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Jurriaan,

das wird ne schöne Baustelle, bitte weiter berichten.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von Drehspan »

Hallo Jurriaan

Gratuliere zu der Bank.
Solche Aktionen habe ich auch schon gemacht und
wenn das kein Schnäppchen ist!

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Jurriaan,

jetzt durchströmen die Glückshormone deinen überlangen Körper. Am Ende sind wieder viele Männer gutgelaunt.

Wir möchten gerne bei der Reanimation der Maschine das kundige Publikum sein.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von Jurriaan »

Kleine Kugellagerfrage:

Ich habe im Gehäuse zweimaal 100mm Durchmesser. Da kommt also vorne ein doppelreihiges 3209 Kugellager drin.
Da habe ich 55 mm Spindelsdurchmesser - also gleich am Lager ein M55x2 Mutter, und dann etwas weniger durchmesser.
50 mm wäre gut, und dann hinten ein 6309 100x45 mm Lager, dan M45x1.5, dann 40 mm für die Riemenscheiben.

Alles klar. Aber, SKF meldet das das 6309 mindestens eine Schulter (Da) von 54 mm braucht. Da reicht 50 mm also nicht.

Da sehe ich drei Möglichkeiten:

1) SKF ignorieren
2) ein Ring 55x45 drehen lassen
3) anderes Lager 100x40 (3308 zB wenn das in der Breite passt)

Gerne höre ich die Meinung(en) von Experten!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von jockel »

Hallo Jurriaan,
ich würde SKF hier ignorieren da es ein Loslager ist.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von eibchen »

Hallo Jurriaan,
Lager vorn 3211 mit D55, eine Mutter M55x2 mit Sicherung , weiter mit D52 bis 53, hinten Lager D50 (45) ohne Mutter als Loslager und Riemenscheiben d 50 (45) mit Spannsatz ohne Passfeder. Handrad auch mit Spannsatz.
3209 vorn war sicher ein Schreibfehler.
Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von Jurriaan »

eibchen hat geschrieben: 14.08.2020 - 19:48:50
Hallo Jurriaan,
3209 vorn war sicher ein Schreibfehler.
:gold:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von eibchen »

Hallo,
ich freue mich auf jede weitere Fortsetzungen des Berichts.
Wäre bei dieser Spindel nicht ein M45 DIN800 mit einem zusätzlichen Adapter auf M33 DIN800 sinnvoll ?
Stabilität verbunden mit Vielseitigkeit !
Gruß Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Wagnerdrechselbank zugelegt

Beitrag von Jurriaan »

Schwierige Frage. Wenn ich die selber benutzen würde: ganz klar JA.

Da ich die aber auch wieder loswerden will, denke ich, M33 wird von mehr benutzer akzeptiert. Auch über eine Ablaufsicherung ASR denke ich noch, zB
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“