Stellmacherbank umrüsten

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Franz_S »

Moin Christian,

grundsätzlich finde ich es gut, eine Werkstatt aufzubauen, die allen zugänglich ist. Du schreibst, ihr wollt den Leuten die Gelegenheit geben, u.a. das Drechsler-Handwerk zu erlernen / auszuüben. Wenn es ein Betrieb wäre, wird dafür ein Meisterbrief, bzw. eine Ausbilder-Eignungs-Berechtigung verlangt. (Ich selber komme aus dem Maschinenbau, aber ich denke, im Drechsler-Handwerk ist es ähnlich?)

Bedenken hätte ich, wenn jeder Außenstehende / Fremder alle Maschinen benutzen kann, insbesondere, wenn sie, z.B. bei Nichtbeachtung von Sicherheitrichtlinien, auch durch Unwissenheit, zu Unfällen führen können. Damit meine ich Bandsäge, Formatkreissäge, Drechselmaschinen, Ständer-, Tischbohrmaschinen, Schleifmaschinen etc.). Wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht - nicht wenige hatten Unfälle, mehr oder weniger schwer.

Wenn im Betrieb ein Unfall geschieht, muss dieser in den meisten Fällen der Berufgenossenschaft gemeldet werden; auf jeden Fall, wenn ein Arzt aufgesucht werden muss. Die BG wird fragen, wer der Verantwortliche für die Werkstatt ist, ob der Verunfallte diese Maschine benutzen durfte, eine Einweisung hatte, die Sicherheitrichtlinien kannte, bzw. eingehalten hat. Wenn eine Maschine im Spiel war, wird die BG fragen, ob die Maschine den gültigen Maschinen-Richtlinien entspricht, CE konform ist, usw.. Irgendjemand wird die Verantwortung übernehmen müssen.

Ich finde es gut, wenn alte Maschinen wieder zum Leben erweckt werden, anstatt sie zu verschrotten. Aber die von Dir gezeigte Maschine als Drechselmaschine umzubauen und dann der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sehe ich als sehr problematisch an! Ich denke, keine Institution wird Deiner Maschine nach dem Umbau bescheinigen, dass sie den gültigen Maschinen-Richtlinien entspricht. ( Wenn in einem Betrieb eine alte Maschine derart modifiziert wird, muss sie den heute gültigen Maschinen-Richtlinien entsprechen.) Privat gilt das nicht.

Wenn Du technisch versiert bist, wird Dir und Deinen Helfern der Umbau gewiss Freude bereiten. Wenn Du sie dann in einer privaten Werkstatt benutzt, ist das meiner Meinung nach o.k.. Auf alles andere würde ich mich aber nicht einlassen. Ich habe keine Ahnung, welche Person die Verantwortung übernimmt, wenn ein Verein als Träger einer solchen Werkstatt auftritt.

Sorry für meine Anwerkungen - ich will gewiss kein Spassverderber sein.

Schöne Grüße aus dem Norden.
Franz
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von JoergWi »

Hallo Christian,

ich habe bei mir vor Ort den Spindelstock ausspindeln lassen nach meinen wünschen,
dafür habe ich 210 € bezahlt.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von chris_11 »

Naja,

Drechselmaschine nach aktuellen Maschinenrichtlinien dürfte nicht so schwierig sein. Mit FU und Notaus, Riemenschutz dürfte das meiste abgehakt sein. Elektrische Sicherheit, von Fachmann geprüft, und Gut ist. Langholzdrechseln mit nicht so kräftigen Mitnehmer ist recht ungefährlich, soweit PE getragen wird. Natürlich ist das eine gefahrgeneigte Tätigkeit, aber das ist eigentlich immer, so wenn motorbetriebene Werkzeuge/Maschinen eingesetzt werden. Sicherheitsunterweisung, PE und eine Einarbeitung mit Aufsicht. Heute gibt es eher zu wenig Nachwuchs, die sich mit Handwerk beschäftigt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“