Stellmacherbank umrüsten

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Christian_owba
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2020 - 23:07:02
Name: Christian
PLZ: 96052
Ort: Bamberg
Kontaktdaten:

Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Christian_owba »

Hallo zusammen,

ich bin Christian von der Offenen Werkstatt Bamberg e.V.
Wir sind gerade dabei in Bamberg eine Werkstatt aufzubauen, die allen Menschen offensteht.
Das ganze wird ehrenamtlich betrieben, um die Kosten für die Personen die die Werkstatt nutzen wollen möglichst gering zu halten.
Hier ist unser Link: https://www.owba.de
Ein Fokus liegt auf Holz und wir wollen den Leuten natürlich die Möglichkeit geben das schöne Drechslerhandwerk zu erlernen und auszuführen.

Ich selber habe vor ca. 10 Jahren einige Zeit gedrechselt und musste wegen Umzug und fehlender Werkstatt aufhören, deswegen bin ich nun für den Drechselbereich zuständig.

Wir haben uns nun eine alte Stellmacherbank zugelegt, die als Basis einen guten Eindruck macht.
Wir hatten sie noch nicht am laufen, aber beim anfassen merkt man schon, dass die Welle die verschiebbar ist, ein bisschen ausgeschlagen ist.

Nun sind wir am überlegen wie wir sie am besten auf eine 'normale' Drechselbank' umrüsten können.

Wir sind sind schon am rausnehmen der beweglichen Welle gescheitert.
- In welche Richtung kann es raus?
- Ist das Zweibackenfutter gesteckt oder aufgeschraubt?
- Von den beiden Scheiben am anderen Ende ist die innere mit einer Madenschraube gesichert und lässt sich lösen.
Die äussere hat ein Loch das leer ist und evtl. ne aufgebohrte Schraube ist und einen Stift der durchgeht und fest ist.
Wir haben jetzt noch nicht mit aller Gewalt gearbeitet, sondern lassen erstmal Kriechöl seine Arbeit machen.

Was meint ihr?

Neue Welle? Mit welchem Anschluss für das Futter?
Nur die bewegliche Welle austauschen und unbeweglich machen?
Neue Lager?

Würde mich freuen eure Einschätzung zu hören.

herzliche Grüße,
Christian
01_IMG_20201227_161950.jpg
01_IMG_20201227_161950.jpg (107.72 KiB) 7627 mal betrachtet
02_IMG_20201219_174749.jpg
02_IMG_20201219_174749.jpg (87.5 KiB) 7627 mal betrachtet
03_IMG_20201227_161957.jpg
03_IMG_20201227_161957.jpg (118.76 KiB) 7627 mal betrachtet
04_IMG_20201227_162011.jpg
04_IMG_20201227_162011.jpg (116.56 KiB) 7627 mal betrachtet
05_IMG_20201227_162032.jpg
05_IMG_20201227_162032.jpg (118.56 KiB) 7627 mal betrachtet
06_IMG_20201227_162051.jpg
06_IMG_20201227_162051.jpg (113.03 KiB) 7627 mal betrachtet
07_IMG_20201227_162107.jpg
07_IMG_20201227_162107.jpg (97.73 KiB) 7627 mal betrachtet
08_IMG_20201227_162158.jpg
08_IMG_20201227_162158.jpg (87.72 KiB) 7627 mal betrachtet
09_IMG_20201227_162434.jpg
09_IMG_20201227_162434.jpg (96.71 KiB) 7627 mal betrachtet
10_IMG_20201227_162446.jpg
10_IMG_20201227_162446.jpg (77.23 KiB) 7627 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Jurriaan »

Wenn das andere Zubehör ein Gewinde hat, ist das Zweibackenfutter sehr wahrscheinlich geschraubt.

Bei meine Stellmacherbank ging die Welle nach vorne raus.

Es sieht aus, als ob die Welle Gleitlager hat. Wenn die oder die Welle dort beschädigt sind, hast du ein Problem.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von martin.99 »

Falls du die Welle ausbauen möchtest:
Ich sehe 4 Nutmuttern, die musst du mit einem Nutmutternschlüssel geeigneter Größe lösen. Danach kannst du weitersehen.
Bevor ich dir die Positionen der Nutmuttern beschreibe, google mal das Wort, dann siehst du sie sofort.
Wie Jurian schon schrieb: Wälzlager ("Kugellage") hat deine Bank nicht, sondern Gleitlager. Das muss nichts schlechtes heißen...
Gewinde: M33 (gängig, für die große Bank aber evtl. was klein) oder alternativ was größeres wie "Geigergewinde" oder "Krehergewinde" oder M42 (Heyligenstaedt).
Meine Einschätzung:
Das sieht nach einer schönen Bank aus, aber wenn du da anfängst umzubauen, musst du die Welle und die Wellenlagerung und den Antrieb umbauen und die Reitstockerhöhung. Das ist nicht nur Arbeit, du brauchst auch noch das konstruktive maschinenbauliche Knowhow, weil du recht viel ändern musst und du brauchst das fertigungstechnische Knowhow und den Maschinenpark um das zu fertigen. So eine Welle und so ein Reitstock passt ja nicht auf jede kleine Heimwerkerfräse oder Drehbank.
Hinterher hast du nicht nur viel Arbeit reingesteckt, sondern auch den Preis einer Midi Drechselbank zusätzlich zum Kauf dieser Wagnerbank.
Kann man machen, aber unter dem Gesichtspunkt von "sparen" wäre eine andere Bank nicht teurer und die schnellere, einfachere Variante, denn ich denke die meisten eurer Besucher werden auch mit 35 oder 40cm Durchmesser hinkommen.
Also ich persönlich würde entweder nur wenig umbauen und das Grundkonzept original lassen oder eine andere Bank besorgen.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von da_Joe »

Hallo Christian,

erst mal herzlich Willkommen. Schön, dass nochmal jeman aus dem Bereich "offene Werkstätten" hier ist und sich um ein Angebot im Bereich Drechseln in seinem Verein kümmert.

Ich hab mir vor geraumer Zeit auch einige Wagnerbänke bzw. Radmaschinen angeschaut. Tolle Kisten, aber..... um daraus eine Drechselbank zu machen, die quasi "up to date" ist, wird schon ein grösseres Projekt werden. Sorry, Schade, ist aber wohl so.

Wenn ihr einfach "Drechseln" anbieten wollt und dafür eine preiswete und einfache sowei schnell und im Vereins-Umfeld zuverlässig machbare Lösung sucht, dann ist eine andere Bank sicher der bessere Weg. Sorry, mag da nix mies machen.

Ich fände es toll, wenn jemand sowas genau so nutzen würde, wie die Maschine mal gedacht war.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von mascheck »

Hallo Christian, auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

Zur Tauglichkeit deiner Maschine wurde schon viel Richtiges gesagt. Es laufen hier aktuell ja informative Berichte von Kollegen die an ähnlichen und auch an größeren Projekten arbeiten. Falls du die noch nicht gelesen hast, würde ich dir das sehr empfehlen. Da siehst du, welche Aufgaben auf dich zukommen könnten.

Euer Projekt finde ich super toll und es wäre schade, wenn ihr die Möglichkeit zu Drechseln nicht anbieten könntet. Das kann man gut mit Kindern, auch Mitmenschen mit Behinderung können zum Drechseln angeleitet werden!

Wegen einer Maschine könnte es vielleicht nützlich sein, bei einem der Händler - Forumssponsoren anzufragen mit Hnweis dass dieser Rat aus dem Drechslerforum kommt!

So eine "Offene Werkstatt" ist doch eine gute Werbeplattform, die Händler wissen von der Virulenz dieses schönen Hobbys. Vielleicht gibt es ja großzügigen Rabatt....


Solltet ihr das Problem mit der Maschine gelöst haben, melde dich hier gerne wieder:
Wenn ihr Werkzeuge und Holz braucht bin ich sicher nicht der Einzige, der euch damit gerne unterstützt.


lieben Gruß und viel Erfolg

Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Schönes Projekt.
Bitte kann mal einer erklären was der Unterschied zwischen einer Wagnerbank oder wie sie auch heißt Radmacherbank ist und einer ganz normalen DB. Was kann eine solche Bank und wofür brauchte das der Radmacher? Und ganz wichtig ,können wir das spezielle an so einer Bank heute nicht mehr gebrauchen oder stört es sogar wenn wir zum Beispiel Schalen oder Nudelhölzer drechseln wollen?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Hier ab 2:35 sieht man warum bei der Stellmacher/Radmacherbank die Spindel verschiebbar ist.
https://www.youtube.com/watch?v=xrZ4TqOz4ZQ

Gruss und einen Guten Rutsch, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Christian_owba
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2020 - 23:07:02
Name: Christian
PLZ: 96052
Ort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Christian_owba »

Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für die schnellen und netten Rückmeldungen.

Ja, ihr habt recht, dass kann eine größere Sache werden. Aber eine neue Bank kostet doch recht viel und Geld ist Mangelware, bzw. stehen andere Maschinen auf der Prioritätenliste weiter oben, wie Formatkreissäge und Bandsäge.

Und ich muss gestehen, dass der Reiz so eine alte Bank wieder zum Leben zu erwecken, wenn auch für eine leicht andere Bestimmung, bei mir mitschwingt.
Wenn ich wieder in die Werkstatt komme, werde ich versuchen mit den Tipps weiter ans zerlegen zu gehen.

Ich habe mich im Forum umgesehen, da gibt es ja ein paar Umbauten und ja, da steckt Arbeit dahinter. :-)
Wenn ich es aber richtig gelesen habe und unsere Lager in Ordnung sind, könnte es mit einer neuen Welle (und Arbeit) getan sein. Und da stand irgendwo was für 150€-200€ für eine neue Welle (zuviele Tabs :-( und der richtige ist nicht offen).
Ok, und das Holz unter dem Reitstock muss weg. :mrgreen:

Wenn ich es richtig verstehe sind Gleitlager nicht optimal, weil sie die Druckkräfte nicht aufnehmen können. Sind die beim Drechseln wirklich so groß?

Vielen Dank auch für das Werkzeug- und Holzangebot, wir werden bei Erfolg gerne darauf zurückkommen. Vielleicht ist ja jemand aus der Gegend und hat dann Lust einen Kurs zu halten.

liebe Grüße aus Bamberg,
Christian
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von martin.99 »

Hallo Anselm,
der vermutlich wesentlichste Punkt ist der, dass die Welle (also am Spindelstock) axial verschiebbar ist. Das braucht der Wagner irgendwie zum Bohren der Teile von den Rädern. Gibt dazu bestimmt Youtube Videos.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von martin.99 »

Deine Rechnung ist viel zu kurz gegriffen. Einmal angefangen geht ein Rattenschwanz los:
Neue 200Euro-Welle und dann hast du aber immernoch eine axial verschiebbare Welle. Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich willst.
Das Problem ist in meinen Augen nicht das Gleitlager, das kann bei entsprechender Pflege ewig halten, sondern die axiale Verschiebbarkeit von deiner Welle.

Bei einer neuen Welle würde ich empfehlen direkt auf neue Riemenscheiben mit modernem Riemen zu wechseln.
Auch nochmal Kosten für die Scheiben.
Dann wirst du jetzt oder in Kürze einen Frequenzumrichter haben wollen. Da wäre ein moderner Motor gut. Wieder 150Euro weg.
FU mit Bedienteil 350Euro.
Und wenn du erstmal den alten Motor lässt, um ihn später zu wechseln dann wird der neue Motor einen anderen Wellendurchmesser als der alte haben. Also wieder Anpassung der Motorseitigen Riemenscheibe. Dann lieber alles direkt.

Bei einer neuen Lagerung musst du den Spindelstock vom Fachmann (Metaller) anpassen lassen, Lager kaufen, einbauen.

Du siehst: 1000Euro für die Umbauten sind da schnell weg.
Christian_owba
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2020 - 23:07:02
Name: Christian
PLZ: 96052
Ort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Christian_owba »

So die Welle ist draußen. Ging wie Jurriaan gesagt hat nach vorne raus.
Als nächstes werden wir die Nutmuttern angehen, sobald wir Werkzeug dafür gefunden haben.
GIbt es da Links- und Rechtsgewinde?

herzliche Grüße,
Christian

11_IMG_20210101_194000.jpg
11_IMG_20210101_194000.jpg (50.69 KiB) 7036 mal betrachtet

12_IMG_20210101_194119.jpg
12_IMG_20210101_194119.jpg (68.18 KiB) 7036 mal betrachtet

13_IMG_20210101_194105.jpg
13_IMG_20210101_194105.jpg (142.03 KiB) 7036 mal betrachtet

14_IMG_20210101_194113.jpg
14_IMG_20210101_194113.jpg (107.06 KiB) 7036 mal betrachtet

15_IMG_20210101_195157.jpg
15_IMG_20210101_195157.jpg (100.06 KiB) 7036 mal betrachtet
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von martin.99 »

Christian_owba hat geschrieben: 01.01.2021 - 23:13:20
GIbt es da Links- und Rechtsgewinde?
Einmal "Nutmutter Linksgewinde" googelt und du wirst feststellen, dass es sowas gibt, wie fast alles denkbare auf dieser Welt.
Ich habe bisher nur welche mit Rechtsgewinde demontiert.
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von chris_11 »

Eigentlich benötigt ihr jetzt nur eine Drechselwelle mit M33 die man hineinschiebt und hinten verschraubt. Dann ist das auch mit der Verschiebung zu Ende. Was hat die verschiebbare Welle, die nun schon raus ist, für einen Durchmesser?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab lange überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll.
Da ich selber eine Wagnerbank umgebaut habe und sie nun so gut wie meine liebste Drechselbank in meiner Werkstatt geworden ist will ich doch meinen Senf dazu geben.

Zum ersten dem Finanziellen:
Sobald du anfängst gehts los, mit der Arbeit und auch mit dem Geld.
Ich hab meine für 400 € gekauft, das waren zum Schluss knapp 10 % der Gesamtkosten, und ich konnte so gut wie alles selber machen.

Zur Lagerung:
Die Fotos lassen eine Beurteilung nicht so genau zu.
Die Schmierbuchsen sagen nichts über die Art der Lagerung aus.
Eine Zeit lang hatten diese Maschinen Sowohl Kugel als auch Gleitlager, aber nicht wir gewohnt mit Bronze sondern Stahl auf Stahl.
Der innere Kugellagerring diente als Gleitlager für die Bohrbewegung. Die Drehbewegung wurde den Kugellagern überlassen.
Der Hebel für die Vorschubbewegung der Welle hatte eine Fixierung dann blieb die Well zum drechseln an Ort und Stelle.
(Der Radhaufen mußte ja auch irgendwo rund gemacht werden)

Zum Antrieb:
Die Maschine wurde schon einmal umgebaut (mindestens)
Ursprünglich wurde die Maschine über Transmission angetrieben.
Irgendwann hat man dann diesen Fürchterlichen Motormurks draufgebaut.
Du wirst nicht umhinkommen das ganze zu demontieren und einen vernünftigen Antrieb anzubauen.
Und die Flachriemenscheiben müssen weg.

Wenn man es genau nimmt hast du ein gutes Maschinengestell und sonst nicht viel.
Der Reitstock gehört nicht zur Maschine.
Der Spindelstock ist so nicht zu gebrauchen und das Handauflagenunterteil ist - sagen wir mal suboptimal.
Alles in allem ein Haufen Arbeit.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Seppel »

Hallo,
auf alle Fälle, ganz excellente Fotos.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Jurriaan »

Nutmutter kenne ich nur mir normales Rechtsgewinde (oft Feingewinde), dafür braucht man ein Hakenschlüssel.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

ein schönes Projekt habt Ihr da mit der Offenen Werkstatt in Bamberg!

Du hast ja schon einige gute Antworten hier erhalten!
Auf jeden Fall steckt in der Bank noch viel Arbeit!
Die Motorenhalterung schaut abenteuerlich aus,
aber anscheinend war der Motor auch schon mal auf einer Wippe befestigt,
die zwei Laschen am Bankbett deuten darauf hin.. :??

Dir ist bewußt, daß die Bank falsch herum steht...?
Das Bankbrett gehört auf jeden Fall zur Wand,
der Spindelstock ist "normal" links von dir, wenn du an der Bank stehst... :??


Viel Erfolg beim Herrichten!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Christian_owba
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2020 - 23:07:02
Name: Christian
PLZ: 96052
Ort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Christian_owba »

Hallo zusammen,

so wieder einen Schritt weiter. Die Hauptwelle ist ausgebaut, und [mention]Jurriaan[/mention] hat Recht, es ist ein Gleitlager.
Ein Kumpel hatte noch einen FU von einem anderen Projekt und wir haben sie mal angeschmissen.
Läuft sehr ruhig. Natürlich ohne Last und Innenwelle.
Kann man ohne Last erkennen, ob die Lager einen Schaden haben?

Was ist besser, neue Hauptwelle oder eine eine formschlüssige neue Innenwelle?

[mention]chris_11[/mention] : Die Verschiebbare Welle hat einen Durchmesser von ca. 32,8 (ließ sich schlecht ablesen, hatte meine Lesebrille vergessen)

[mention]chrilu[/mention]: Was spricht gegen das Handauflagenunterteil.

LG, Christian
16_IMG_20210106_173440.jpg
16_IMG_20210106_173440.jpg (69.29 KiB) 6541 mal betrachtet
17_IMG_20210106_174654.jpg
17_IMG_20210106_174654.jpg (45.72 KiB) 6541 mal betrachtet
18_IMG_20210106_174750.jpg
18_IMG_20210106_174750.jpg (65.23 KiB) 6541 mal betrachtet
18a_IMG_20210106_174926.jpg
18a_IMG_20210106_174926.jpg (77.41 KiB) 6541 mal betrachtet
19_IMG_20210106_175139.jpg
19_IMG_20210106_175139.jpg (62.91 KiB) 6541 mal betrachtet
20_IMG_20210106_175531.jpg
20_IMG_20210106_175531.jpg (65.95 KiB) 6541 mal betrachtet
21_IMG_20210106_175540.jpg
21_IMG_20210106_175540.jpg (54.81 KiB) 6541 mal betrachtet
22_IMG_20210106_175637.jpg
22_IMG_20210106_175637.jpg (137.73 KiB) 6541 mal betrachtet
23_IMG_20210106_175828.jpg
23_IMG_20210106_175828.jpg (98.27 KiB) 6541 mal betrachtet
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von chrilu »

Servus

Der Unterteil des Handauflagenunterteils (blöde Formulierung) ist bei deiner Maschine nur ein Flacheisen. Solange die Aufnahme der Handauflage (also der Senkrechte Teil) über oder ganz in der Nähe des Bankbetts steht ist es ok.
Aber wenn du größere Teile bearbeitest dann fängt dieses Flacheisen zu schwingen an bzw. verformt sich wenn ausreichend Druck drauf kommt.
Also deswegen so lala, bei kleinen Teilen gehts bei größeren nicht.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Christian_owba
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2020 - 23:07:02
Name: Christian
PLZ: 96052
Ort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Christian_owba »

Hallo [mention]chrilu[/mention],

vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube wir müssen unsere Metallwerkstatt noch vor der Holz ausbauen. ;-)

LG,
Christian
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Jurriaan »

In dein Metallwerkstatt gibt es bestimmt ein Messuhr. Damit kann man auch das Spiel in der Holzdrehbank messen.
Entweder beim 'normalen' Rundlauf, oder etwas einspannen und versuchen die Spindel von Hand zu heben, zum Beispiel.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von UriStefan »

Oh da sehe ich Parallelen, habe auch so ein Projekt gestemmt (im wahrsten Sinne des Wortes) und einen Spindelstock hatte ich gar nicht erst.
Wenn ich das hier so sehe, ist das keine Stellmacherbank, zumindest nicht für Wagenräder. Das Bett vielleicht schon aber weder Spindelstock, Handauflage noch Reitstock haben die nötige Spitzenhöhe und da muß ich meinen Vorrednern zustimmen, so ein aufwändiger Umbau "lohnt" nur bei besonderen Schätzen, die besondere Eigenschaften haben, wo man sonst nicht so leicht hinkommt, z.B. eine enorme Spitzenhöhe.
Wenn aber der Weg das Ziel ist, warum nicht, gerade mit so einem Projekt, wo es nicht überall auf das letzte Hundertstel ankommt, kann man Metallbearbeitung sehr gut üben bzw. vermitteln. Das setzt aber eine entsprechende Werkstatt voraus. Inauftraggeben kann man mit Sicherheit vergessen, das wird viel zu teuer.
Wenn ihr aber Interessierte habt und Maschinen, dann ist sowas ein ideales Projekt zum Erlernen von Fertigkeiten im Metallbereich. Da wünsche ich viel Spaß und Freude, würde aber doch vorschlagen, eine Art Lastenheft festzulegen, was euch wichtig ist bei dieser Bank.
Reicht die Spitzenhöhe so aus oder soll größer umgebaut werden?
Sollen Gleitlager ersetzt werden? Soll eine modernere Lagerung vorgesehen werden?
Welche Drehzahlen wollt ihr haben?

Ein FU ist eigentlich Pflicht, ohne würde ich gar nicht planen, trotzdem ist es sehr wichtig, die Standarddrehzahl festzulegen, um die dann der FU regelt. Diese muß mechanisch/elektrisch entsprechend konstruktiv umgesetzt werden. Der Spindelkopf sollte Din 800 sein, damit Zubehör erhältlich ist, d.h. die Spindel muß eh neu. Daher auch die Überlegungen zur Lagerung und Drehzahlen.
Auch ist etwas Studium von Lagertechnik/Konstruktion erforderlich, wenn man keinen Maschinenbauer mit Kenntnissen hat.

Gruß
Stefan
Christian_owba
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2020 - 23:07:02
Name: Christian
PLZ: 96052
Ort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Christian_owba »

Hallo zusammen,

so war mal wieder, mit Messuhr ausgestattet, in der Werkstatt.
Hätte ich mir sparen können, die Gleitlager sind, wie ihr schon vermutet habt hinüber. Richtig viel Spiel im hinteren Lager, im vorderen auch, aber nicht soviel.
Tja, jetzt stehen wir da. :-(

Falls jemand einen Spindelstock zu verkaufen hat kann er sich gerne bei uns melden. ;-)


Ansonsten werden wir den Ansatz verfolgen ein Lernprojekt für uns daraus zu machen.

Herzilche Grüße,
Christian
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Drehspan »

Moin Christian

Du brauchst keinen neuen Spindelstock!
Nimm die Gleitlagerbuchsen raus und laß neue mit Kugellagersitz drehen - fertig.
Bevor Ihr die neue Spindel fertigen laßt muß der Lagerabstand klar sein und
natürlich die Lagergröße. Danach richten sich dann der Durchmesser und die Länge der Spindel.
Eine fertige Zeichnung gibt es für sowas nicht weil alle Spindeln verschieden sind bei so
alten Bänken, da gab es keine Norm. Entscheidend ist hier immer die Spindelnase - Gewinde oder Flansch.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Stellmacherbank umrüsten

Beitrag von Jesse »

Hallo Christian,
Am besten packst du den Spindelstock ins Auto und fährst ins Kraichgau zu Drehspan. Der schnitzt dir die Ersatzteile.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“