Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von icegrill »

Sehr schöner Bericht und gedrehte Bauteile. Machst du die selber, oder wurden die gefertigt?
Bin gespannt wie es weitergeht :klatsch:

Viele Grüße
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Eben kam der Riemen :klatsch: :klatsch: :klatsch: aber erst muss ich eine Ladung Drechselspäne in die Schreinerei fahren.
Die Teile habe ich alle selbst konstruiert und gedreht.
Ich hab sowas für meine Heimarbeit in der Firma :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=N0enMyxxD1M
Gruss und bis nachher, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Hier noch die Bilder :mrgreen:


Spindelumbau 16.JPG
Spindelumbau 16.JPG (118.45 KiB) 1459 mal betrachtet
Motor mit Riemenscheibe und Rippenriemen 10PJ

Spindelumbau 17.JPG
Spindelumbau 17.JPG (76.79 KiB) 1459 mal betrachtet
Die Riemenscheibe im Gehäuse auf der Welle

Spindelumbau 19.JPG
Spindelumbau 19.JPG (100.47 KiB) 1459 mal betrachtet
Das Handrad, mit den 4 Schrauben wird das ganz auf der Welle geklemmt
Da wird ich mir noch einen Ring aus Holz machen und aufkleben (kennt jemand nen guten Drechsler der sowas machen könnte? :-L )

Spindelumbau 18.JPG
Spindelumbau 18.JPG (98.82 KiB) 1459 mal betrachtet
Die Spindelnase mit Gewinde M45x2. Wie schon früher geschrieben, ist die Spindel nicht durchbohrt, da ich keine passenden Bohrer habe.
Allerdings hatte ich auch vorher schon immer mit aufgeschraubtem Mitnehmer gearbeitet.


Ein Dank an Jockel, mit seiner Anleitung konnte ich die Parameter des FU problemlos selbst ändern.

Erste Tests mit einer Scheibe Wildkirsche 300x100 für einen Schalenrohling war super.
Die Untersetzung wird ich wohl nur für den Schalenstecher und bei ganz grossen Schalen brauchen.
Die Übersetzung :?? mal sehen, ab 3000min-1 hab ich eine leichte Unwucht. Das wird mich aber nicht weiter stören.

Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“