Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Nachdem heute morgen etwas an der Spindel das klappern angefangen hatte.....hab ich mich gleich an alle geplanten Optimierungen gemacht.
Als erstes den Spindelstock komplett zerlegt
Spindelumbau 01.JPG
Spindelumbau 01.JPG (136.97 KiB) 5912 mal betrachtet

Spindelumbau 02.JPG
Spindelumbau 02.JPG (131.01 KiB) 5912 mal betrachtet

Spindelumbau 03.JPG
Spindelumbau 03.JPG (136.82 KiB) 5912 mal betrachtet

Spindelumbau 04.JPG
Spindelumbau 04.JPG (154.65 KiB) 5912 mal betrachtet

Eines der vorderen Lager ist hinüber.
Die Spindel hat auch schon bessere Zeiten gesehen

Dann gings los, alles vermessen und die ersten Zeichnungen und Pläne gemacht.
Den schwachen 1,4kw Motor wollte ich auch gegen was grösseres tauschen.

Als nächstes kommt:
1. 2 Flanschlagerbuchsen für Kegelrollenlager anfertigen
2. eine neue Spindel basteln
3. 2 Riemenscheiben für Keilrippenriemen
4. neuen Motor

So kann man die kalte Jahreszeit auch verbringen

Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von chris_11 »

Hallo,
Keilrippen kannst Du in die bestehenden Riemenscheiben einstechen. Ist die Spindel hin oder warum soll die neu? Der Motor sollte auch mit einem FU laufen, warum dann auch neu?.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Christian
der Motor hat nur 1,4KW und ist oft an der Leistungsgrenze. FU hab ich schon von Anfang an einen mit 3KW damit ich mal den Motor tauschen kann.
Die Spindel ist so abgenudelt das die Lager darauf Spiel haben., da wurde wohl schon öfters daran herumgebastelt.
Die unschierige Riemenscheibe hab ich nur herausbekommen, als ich das ganze Gehäuse vom Bett losgeschraubt hatte.
Wenn ich da anfange Rillen einzustechen, kann ich mir auch gleich neue machen.

Grüsse und einen schönen Abend :-)
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Oggi,

habe die gleiche Maschine und muß den Kupplungsbelag erneuern.
Hast Du Probleme beim Ausbauen gehabt? Bei mir sitzt alles so fest, daß sich da nichts bewegt. Das einzige was ich abbekommen habe sind die Buchsen.
Habe auch schon Volker angeschrieben. Er will mir Unterlagen schicken.
Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Servus Günni
Bei mir ging alles leicht auseinander.
Wichtig: Die grosse Mutter vorn an der Spindel ist mit einer kleinen Schraube gesichert. Gewinderichtung weiss ich jetzt nicht auswendig.
Die anderen beiden Muttern, am Handrad und für das vordere Lagerpaket sind Linksgewinde.
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Oggi,

Warum Kegelrollenlager?
Willst Du die Maschine zum Drehen oder Drücken verwenden?

Bei FU Linksbetrieb unbedingt alle Lagersicherungen dafür auslegen.
Spindel hoffentlich kein M33

Viel Spaß noch damit.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Gerhard
Da ich ja alles komplett neu anfertige, mache ich gleich das maximale :mrgreen:
Beim Gewinde schwanke ich noch, wahrscheinlich M45x2, dafür hätte ich 2 Futter.
Sonstiges, Planscheiben usw kann ich alles selbst machen.
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von icegrill »

Warum statt den Gewinde nicht eine Lösung ähnlich Kurzkegel oder so wie bei der VB36? Dafür wirst du zwar erstmal etwas neues Zubehör brauchen, bist aber deutlich stabiler unterwegs. :-)

Viele Grüße
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Oggi,
Dann ist alles klar.
Bitte weiter mit Bilder berichten.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Einen Dank an Günther für das Telefonat eben.
Und wie ich vorher schon vermutet hatte...…………
ist bei den Maschinen der Unterschied...…….
Bremse oder Kupplung
Die Stange mit den 2 Hebeln vorne,
dient bei Günni als Kupplung, da sonst die Riemenscheibe auf der Welle durchdreht
dient bei mir als Bremse, da die Riemenscheibe mit 2 Passfedern auf der Welle fixiert ist.
Da dreht nix durch :klatsch:
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Diese Woche ging leider nicht viel, andere Arbeit war wichtiger.
Aber viele Zeichnungen und Entwürfe konnte ich machen.

Mal eine Frage an die Motorexperten, was wäre sinnvoller
Motor mit 1500min-1 und Riemenscheibe Übersetzung 2:1, 1:1 und 1:2
Motor mit 3000min-1 und Riemenscheibe Übersetzung 1:1, 2:1 und 3:1

Aber die Lager sind da :mrgreen: Kegelrollenlager 32008X

Gruss und einen schönen Restsonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Oggi,

wenn Du den Motor mit FU betreibst, würde ich vorschlagen:
Motor mit 1500min-1 und Riemenscheibe Übersetzung 1:1, 2:1 und 3:1

So kommst Du bei der niedrigst möglichen Drehzahl auf ca. 50 min-1 und auf 3000 min-1 maximal.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von icegrill »

Ich würde auch einen 1500 min-1 Motor nehmen und diesen Entsprechend Über/Untersetzen. Gerade auch hin Hinsicht auf das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist ein langsamer Motor und eine große Übersetzung nach unten Empfehlenswert. Es kommt aber immer auch drauf an was auf der Bank gemacht werden soll. Eher größere Schalen, oder eher kleinere Drechselarbeiten.
Der Langsamere Motor hat das doppelt Drehmoment, schalte ich da noch eine Untersetzung mit 2:1 zwischen liegt an der Spindel das doppelte Moment bei halber Drehzahl an, die auch noch per FU weiter gesenkt werden kann. Diese Tatsache war der Grund warum wir uns für eine Geiger Maschine mit Getriebe entscheiden haben.
Bei der Auslegung der Riemenscheiben ist das kleinste Ritzel der Punkt an dem es bei einer Untersetzung kritisch wird. Mädler bietet dafür ein Onlinetool an.

Viele Grüße

Jan-Peter
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Mechanik HUHU :mrgreen:
@ Peter, mit deinen Untersetzungen hab ich nach hinten ja Kraft, aber auf die 3000min-1 komm ich nur wenn der FU dann mit 100Hz läuft. Das wird bisserl eng :mrgreen:

@ Jan-Peter, wieso hat der Motor mit 1500min-1 das doppelte Drehmoment? Laufen beide über 400V Y und haben dann 2,2Kw. Kein Hersteller/Händler gibt da irgendwo ein Drehmoment an
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Holzpeter »

Oglinchen hat geschrieben: 31.01.2021 - 20:52:01
...aber auf die 3000min-1 komm ich nur wenn der FU dann mit 100Hz läuft. Das wird bisserl eng :mrgreen:
Ja klar, aber was soll da eng werden?
Die Motoren sind Standard-Bauteile und immer auf 3600 U/min ausgelegt (2-polig, 60 Hz) auch wenn sie durch Einbau doppelter oder dreifacher Polpaare langsamer drehen...und der FU kann deutlich mehr als 100 Hz.
Meine Vicmarc VL175 hat jedenfalls einen 4-poligen Motor (1500 U/min) und der FU regelt den bis auf 3000 U/min...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von mascheck »

Bei XPZ - Keilriemen hat die kleinste verfügbare Keilriemenscheibe 55 mm Durchmesser.

An der Spindel habe ich 185 mm.

Das gibt eine Untersetzung von ~ 0,3

Motor 2,2 kW, 1500 1/min

Ich habe nur diese eine Stufe, alles andere macht der FU.

Die hohen Drehzahlen habe ich noch nie vermisst, selbst wenn ich Stifte schleife.


Damit das Drehmoment auch auf den Asphalt kommt, habe ich Doppelscheiben verwendet. Da rutscht nix durch....

PXL_20210131_200804296.jpg
PXL_20210131_200804296.jpg (75.26 KiB) 5077 mal betrachtet

PXL_20210131_200757391.jpg
PXL_20210131_200757391.jpg (105.99 KiB) 5077 mal betrachtet

Gruß Martin
Zuletzt geändert von mascheck am 31.01.2021 - 21:18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von herosseveros »

Hallo Uwe
Was du da beschreibst, ist ja fast was Neues. Bei meiner Eigenbaumaschine hatte ich auch so eine ausgenudelte Hauptspindel.
Ich habe den Lagersitz abgedreht und aus Werkzeugstahl eine neue Hülse aufgepresst und das Ganze auf Fertigmaß gedreht.
Eine neue Spindel mit Kegelrollenlager zu konstruieren, halte ich für unnötig. Vielleicht hast du daraus eine Anregung, die dir bei deiner Endscheidungsfindung weiterhilft.

Gruß Peter
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

:mrgreen:
Das mit dem Drehmoment hab ich mittlerweile gefunden.
Peter du hast da nen Fehler drin. Bei 1500min-1 hat der Motor mit 4 Polen 12 Wicklungspaare anstatt 6 bei 2 Poligen.
Einfach gesagt,theoretisch das gleiche, aber die Drahte sind dann nur halb so dick(laut Elektroniker nebenan).
Ist sowas wie bei dem original Motor wo ich 2 Drehzahlen und Drehrichtungen mit dem Schalter betätige.
Den Namen der Schaltung hab ich jetzt von Keller zu Keller vergessen :re:

Das höhere Drehmoment des Motors gleicht sich ja durch die grössere Untersetzung wieder aus
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Holzpeter »

Oglinchen hat geschrieben: 31.01.2021 - 21:29:28

Peter du hast da nen Fehler drin. Bei 1500min-1 hat der Motor mit 4 Polen 12 Wicklungspaare anstatt 6 bei 2 Poligen.
....
Da hast Du Deinen Elektriker wohl nicht richtig verstanden....

https://elektriker-wissen.de/theorie/me ... m-leerlauf

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Jo Peter, aber pro Polpaar eine eigene Wicklung
https://de.wikipedia.org/wiki/Polpaarzahl
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Holzpeter »

Die Anzahl der Wicklungen ergibt sich aus der Anzahl der Phasen (3) und der Poligkeit (2,4,6,...).
Aber wieso soll ich in meinem Beitrag da oben einen Fehler haben?
Ein 2 poliger Motor dreht mit ~3000 1/min bei 50 Hz
Ein 4 poliger mit ~1500.
Ein 6 poliger mit ~1000.
Ein 8 poliger mit ~750....

Bei 100 Hz drehen die alle ca. doppelt so schnell....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Mal der aktuelle Stand für alle :mrgreen:
Gestern 2 neue Flanschlagerbuchsen gedreht und ins Spindelgehäuse eingebaut.
Kegelrollenlager 32008X liegen schon die ganze Woche hier
Heute 2 Riemenscheiben angefertigt. Dm 140mm X L 100mm. 3 Stufen für 10rilligen Rippenriemen.
Übersetzung 1:2,33/ 1:1 und 1:0,43 macht 3500, 1500 und 643 min-1.
Motor 1500min-1 mit 3KW kam heute mit GLS :-L hat der geschwitzt bei dem Paket

Spindel mach ich auch neue, die alte hat einen leichten Schlag weg. Bis ich die überarbeitet habe sind 2 neue fertig.
Bilder kommen morgen :mrgreen:
Gruss in die Ecke, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Sodala :mrgreen: aktuelle Bilder


Einmal Motor
Spindelumbau 05.JPG
Spindelumbau 05.JPG (140.06 KiB) 4738 mal betrachtet


Spindel vorne mit Arretierung
Spindelumbau 06.JPG
Spindelumbau 06.JPG (86.55 KiB) 4738 mal betrachtet


Spindel hinten, gleiche Querbohrung wie vorne, aber für Teilung
Spindelumbau 07.JPG
Spindelumbau 07.JPG (80.31 KiB) 4738 mal betrachtet


Riemenscheiben, noch etwas nass vom Abwaschen des Öles
Spindelumbau 08.JPG
Spindelumbau 08.JPG (129.14 KiB) 4738 mal betrachtet

Die Spindelarretierung hab ich bewusst nach vorne gesetzt, damit ich direkt an der Spindel halte, und nicht irgendwo an beweglichen Teilen.

Morgen wird der Motor eingebaut :peace
Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Sodala :mrgreen: nach einer Woche Pause ging es weiter.

Leider war an der Kamera nach dem ersten Bild der Akku leer :motz: mach ich morgen dann Bilder.

Motor 3KW-1500min-1 mit Riemenscheibe ist eingebaut und angeschlossen
Spindel habe ich 2 neue, eine mit M45x2, dafür habe ich 2 VM120. Und eine mit M33 :mrgreen:
Arretierung direkt vorne an der Spindel, mit 9mm Bolzen
Teilscheibe 24x hinten an der Lagermutter.
Das Handrad muss ich morgen noch machen.
Rippenriemen 10PJ1780 ist bestellt (10 Rippen, 1780mm lang) Die Rippenanzahl hat mir die Rechensoftware des Riemenherstellers für den Motor empfohlen.
Die Spindel hat 40mm Durchmesser, das sollte ausreichen. Durchbohrt habe ich sie nicht, waren alle Bohrer zu kurz oder zu gross.

Aus der Schrottkiste habe ich noch 16 Scheiben 140x40mm gezogen, das gibt noch einige Planscheiben. Da kann man ja nie genug haben für alle Vorrichtungen :klatsch:

Bis Morgen dann, freut euch auf die Bilder,
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger HGZ30 Spindeloptimierung

Beitrag von Oglinchen »

Hier die Bilder
Spindelumbau 09.JPG
Spindelumbau 09.JPG (129.13 KiB) 4380 mal betrachtet
Die Spindel, 500mm lang und Durchmesser 40/68mm. Gewinde M45x2. Die Bohrungen sind für die Spindelarettierung

Spindelumbau 10.JPG
Spindelumbau 10.JPG (99.66 KiB) 4380 mal betrachtet
Die Lagermutter für das Spindelende. 24fach Teilung und Befestigungsbohrungen

Spindelumbau 11.JPG
Spindelumbau 11.JPG (80.78 KiB) 4380 mal betrachtet
Die Scheibe dient als Handrad und Klemmung für die Lagermutter

Spindelumbau 12.JPG
Spindelumbau 12.JPG (154.49 KiB) 4380 mal betrachtet
Die Innenringe der Kegelrollenlager, und die Schrauben für das Handrad

Spindelumbau 13.JPG
Spindelumbau 13.JPG (151.88 KiB) 4380 mal betrachtet
Adapter: 2x neu, von M45x2 auf M33x3,5. Einer der alten, M33 auf M45
Ein Vicmarcfutter war mit Adapter von M45x2 auf Geiger, und das andere von M45x2 auf Kreher M45? :??
Die Adapter auf M33 hab ich mir selbst gemacht, da ich die Futter auf allen Maschinen nutze

Spindelumbau 14.JPG
Spindelumbau 14.JPG (108.56 KiB) 4380 mal betrachtet
Die obere Riemenscheibe :motz: hoffentlich kommt morgen der Riemen

Spindelumbau 15.JPG
Spindelumbau 15.JPG (121.12 KiB) 4380 mal betrachtet
Motor mit 3KW und 1500min-1, mehr geht nicht ins Gehäuse ohne am Guss herumzuschneiden

Einen schönen Sonntagabend wünsch ich allen :-) Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“