Offene Lager gegen geschlossene austauschen

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Lufti1985
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2019 - 14:36:16
Name: Wolfgang Luftensteiner
PLZ: 4323
Ort: Münzbach

Offene Lager gegen geschlossene austauschen

Beitrag von Lufti1985 »

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle beschrieben (hier Bilder dazu), habe ich unter anderem einen gebrauchten Spindelstock gekauft.
Da der Spindelstock lackiert werden soll, und ich mir die Lagerung anschauen wollte, habe ich die Welle (DM 45mm) ausgebaut.
Lagerung:
2 Axial-Kugellager IDM 45 ADM 65 Breite 14
2 Nadellager, IDM 45 (Die Wälzkörper laufen nicht auf der Welle, sondern es ist ein Ring auf die Welle aufgeschoben, auf dem die Wälzkörper laufen) ADM63 (Die Wälzkörper laufen direkt in der Bohrung des Spindelstocks) Breite 20

Diese Lager sind offen und sollten somit über die vorhandenen Schmiernippel geschmiert werden. Daher kam mir die Idee, die Lager durch geschlossene (also mit Gummidichtung) zu ersetzen.

Meine Fragen dazu:
  1. Gibt es für die genannten Größen überhaupt geschlossene Lager?
  2. Würde ich mir beim Einpressen eines geschlossenen Lagers die polierte Bohrung des Spindelstocks zerkratzen/zerstören, wodurch ein Rückbau auf das jetzige System unmöglich werden würde?
  3. Gibt es Nachteile, welche mir möglicherweise noch nicht bewusst sind, wenn ich die Lager tausche?

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Maschinenbauer unter den Lesern, der mir das beantworten kann. Optimal wäre gleich noch eine Bezugsquelle.

Sollten noch andere Infos oder Bilder notwendig sein, liefere ich diese gern nach.

Danke im Voraus!
Gruß, Wolfgang
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Offene Lager gegen geschlossene austauschen

Beitrag von martin.99 »

Hallo Wolfgang,
was versprichst du dir von geschlossenen Lagern?
Ich bin hier im Forum immer öfter erstaunt, wieso man in ein funktionierendes System versucht unbedingt geschlossene Lager einzubauen.
Ich mein alle Monate mal einen Nippel abschmieren ist doch für einen Hobbyisten kein Zeit- oder Geldfaktor?!??

Axiallager abgedichtet? Nie gesehen. Gibbet nicht im SKF Katalog, gibbet nirgends würde ich mal behaupten.
Nadellager mit Innen- und Außenring und Dichtung? Passt bestimmt nicht in deinen Bauraum, wenn da jetzt schon schlanke Nadeln und nur ein Ring drin ist.
Von daher mein Tipp: Schnell wieder vergessen bzw. maximal die Lager gegen äquivalente tauschen, falls notwendig.
Meine Anlaufstelle für Lager (bzw. um schnell mal zu sehen, welche Größen es gibt):
https://www.kugellager-express.de/

Frohes restaurieren
Martin
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“