Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

Gestern wurde sie also per LKW mit Kran geliefert. Bilder habe ich leider keine gemacht, waren auf jeden Fall beide erstaunt was ein 10er Kantholz so aushält :??

Eine Schlaufe links, eine rechts und ab auf den Stellplatz damit. Hier steht sie jetzt auch. Habe allerdings das Meiste schon abgebaut, weil sie ja noch ein paar Treppen rauf in meine 2/3 km entfernte Werkstatt muss.
IMG_20210708_104239.jpg
IMG_20210708_104239.jpg (230.9 KiB) 7303 mal betrachtet
Als ich dann die Gänge mal durchgeschaltet habe, ist mir ein komisch rasseliges Geräusch aufgefallen, wäre ja gelacht wenn bei so ner alten Maschine nichts wäre. Der Verkäufer hat vor 2 Jahren die Lager getauscht und die Maschine wäre ja eh kaum gelaufen.. ja ne ist klar :D Der war aber sonst n super netter Typ, deswegen schau ich mit Kusshand über sowas hinweg :)

Also erstmal Getriebe angeguckt, hier zeigte sich dass die Zahnräder auf der Welle hin und her wackeln. Im Gespräch mit Klaus-Dieter (Drehspan) hat sich dann rausgestellt dass die Passfedern ausgenudelt sind.. Da muss ich dann wohl leider die Wellen ziehen.
2021-07-08 12_58_21-Window.jpg
2021-07-08 12_58_21-Window.jpg (43.87 KiB) 7303 mal betrachtet
Bin schon am überlegen ob ich die Passfedern nicht "zweiteile" und entsprechende wieder einbaue... Na mal sehen was da geht..

Der Längsvorschub glänzt durch Abwesenheit, dafür bin ich froh über die Möglichkeit die Spindel auszukuppeln zum Gangwechsel
photo_2021-07-08_14-25-18.jpg
photo_2021-07-08_14-25-18.jpg (69.45 KiB) 7303 mal betrachtet
Ich sehe Licht! Vakuumspannen steht somit nur noch ne Haidenarbeit im Weg :D
photo_2021-07-08_14-23-23.jpg
photo_2021-07-08_14-23-23.jpg (46.29 KiB) 7303 mal betrachtet
Die Spindel lässt sich zum Glück arretieren, bei so großen Kloppern die da rauf gehen, werd ich da wohl öfter drauf zurückgreifen..
photo_2021-07-08_14-23-22.jpg
photo_2021-07-08_14-23-22.jpg (59.64 KiB) 7303 mal betrachtet
Schönes Knie...
photo_2021-07-08_14-23-20.jpg
photo_2021-07-08_14-23-20.jpg (53.23 KiB) 7303 mal betrachtet
Schöne Füße.. :D
photo_2021-07-08_14-23-18.jpg
photo_2021-07-08_14-23-18.jpg (57.54 KiB) 7303 mal betrachtet
Und der Rest
photo_2021-07-08_14-23-19.jpg
photo_2021-07-08_14-23-19.jpg (52.12 KiB) 7303 mal betrachtet
photo_2021-07-08_14-23-16.jpg
photo_2021-07-08_14-23-16.jpg (56.92 KiB) 7303 mal betrachtet
photo_2021-07-08_14-23-10.jpg
photo_2021-07-08_14-23-10.jpg (90.61 KiB) 7303 mal betrachtet
Wegen der Handauflage muss ich mir noch was überlegen :)

Soviel erstmal dazu.. Ich mach dann später nochmal nen Foto wegen dem spindelstockseitigem Fuß, der sieht tatsächlich so aus als könne man den nicht vom Bett trennen... das machts natürlich sportlich beim Transport.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von Jurriaan »

Sehr wahrscheinlich kann man den Spindelstock aber vom Bett lösen - aber Achtung, die soll genau in dieselbe Lage / Ausrichtung wieder angeschraubt werden sollen, sonst gibt's Ärger.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von herosseveros »

Hallo Daniel
Glückwunsch zu deiner Geiger HGR, ein schönes Restaurierungsprojekt! Diese Maschinen wurde sowohl mit einem Handvorschub oder einem automatischen Vorschub gebaut. Deine Maschine hat eben nur einen Handvorschub, da ist nichts verloren gegangen. Da stellt sich grundsätzlich die Frage, wozu braucht man einen automatischen Vorschub beim Drechseln?
Zum Zerlegen der Maschine.
Die Maschine besteht aus vier großen Gussteilen. Spindelstock, Spindelstockfuß, Bett und Reitstockfuß. Da die Gussteile damals sehr rustikal waren, hat man nach dem Zusammenbau auch in ein paar Kilo Spachtelmasse zur Aufhübschung investiert. Die Verschraubungen sind daher manchmal nicht auf Anhieb zu finden. Schau mal im inneren des Bettfußes nach.
Ps. Bettfuß und Bett in einem Stück zu giesen währe technisch fast unmöglich und für die Nachbearbeitung absolut unwirtschaftlich.
Gruß Peter
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

herosseveros hat geschrieben: 08.07.2021 - 21:00:28
Ps. Bettfuß und Bett in einem Stück zu giesen währe technisch fast unmöglich und für die Nachbearbeitung absolut unwirtschaftlich.
Hi Peter,

das mit dem Spachtel ist gut! Die Gußform die sie dafür gebraucht hätten das aus einem Stück zu machen stelle ich mir auch sehr abenteuerlich vor.
Die Arbeit eine solche zu erstellen steht auch in keinem Verhältnis zum Nutzen (den mir auch erst jemand erklären müsste)

Ich muss erstmal das Stauböl-Gemisch da rauskratzen, dann kann ich bissel tiefer eintauchen und Fotos schießen..
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

Jurriaan hat geschrieben: 08.07.2021 - 19:58:18
Sehr wahrscheinlich kann man den Spindelstock aber vom Bett lösen - aber Achtung, die soll genau in dieselbe Lage / Ausrichtung wieder angeschraubt werden sollen, sonst gibt's Ärger.
Spindelstock vom Bett geht sicher, vielleicht hab ich mich da uneindeutig ausgedrückt. Mir geht's wie Peter richtig sagt, um den Fuß vom Spindelstock.
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Geiger HGR.
Ich selber habe 2 von diesen Maschinen.
Zum Getriebe will ich Dir folgende Tips geben.
1. Die Nutenkeile für die Zahnräder zu teilen halte ich für keine gute Idee, da die Zahnräder axial verschoben werden und nicht viel Spiel sein sollte.
Da wirkt sich jeder noch so kleine Versatz der Keile aus. Mir ist mal eine Schraube der Keile Locker geworden, ich konnte nicht mehr schalten.
2. Die Nutenkeile sind mit Schrauben auf die Welle geschraubt, die Gewinde sind bei mir bis in den Hohlraum der Welle gegangen. Wenn du Vakuum benutzen willst, mußt Du sie abdichten !
3. Beim Ausbau und Einbau der untersten Welle wünsch ich Dir viel Glück, ist eine Mords werklerei wenn man nich genau die Reihenfolge weiß. Hab mindestend 2-3mal wieder zerlegt.
4. Beim zerlegen darauf achten das bei den Wellen die Lager innen mit einem Sägering gesichert sind. Nicht gleich die Deckel abziehen ! sonst sind sie hin. (war bei mir der Fall)
5. Wenn Du vor hast an die Maschine einen FU mit recht/Linkslauf zu installieren, unbedingt alle Wellenmuttern gegen aufdrehen im Linkslauf sichen.

Ich würde den Spindelstock nicht vom Bett und Fuß trennen wenn es nicht unbedingt sein muß. Das wieder alles so auszurichten ist ne Mords Fummlerei !
Wenn Du möchstest kannst Du ja in meinen Beiträgen stöbern.

viewtopic.php?f=156&t=33571&p=238352&hi ... GR#p238352
viewtopic.php?f=156&t=37131&p=263273&hi ... GR#p263273
viewtopic.php?f=156&t=50554&p=354517&hi ... GR#p354517
viewtopic.php?f=156&t=51019&p=357787&hi ... GR#p357787

Schöne Grüße und viel Spaß mit der Maschine!
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von martin.99 »

Wieso ist die Bank links so braun?
Hat die Maschine mal einen Brand miterlebt oder ist das Staub oder Farbe?
catweazle2012 hat geschrieben: 09.07.2021 - 08:08:20
Sägering
Seegerring oder besser noch Sicherungsring.
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

Hey Gerhard,

das ist ja Gold wert! Vielen Dank für deine Dokumentation. Ich werd also erstmal alles innen drin gut putzen und mir einen Überblick der Wellen/Passfeder-Situation verschaffen. Auf der anderen Seite macht ein Ausbau der Welle reichlich Sinn. ein MK3-ER40 Spannzangenfutter wäre ein Traum.

Wir werden sehen ;)

Die Bank ist in Öl-Staub konserviert, deswegen sieht die so aus. Brand definitiv nicht ;)

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von wolfgangsiegel »

was mich "etwas" erstaunt - und freut - ist, dass es inzwischen so viele solcher doch eher großen Drechselbänke in Privatbesitz zu geben scheint.

Drei Fragen habe ich dazu:

Habt ihr auch diese Einschätzung?

Ich habe das Gefühl, dass das Internet eine wichtige Voraussetzung dafür ist. (ich wäre früher niee darauf gekommen, in solchen Dimensionen zu arbeiten, aber wenn ich sehe, was andere Leute so machen, komme ich auch auf "Gedanken")

Der Zweck, wofür solche Maschinen bisher gebraucht wurden, scheint heute anders erreicht zu werden ... entweder mit anderen (neuen) Drechselbänken, oder mit ganz anderen Techniken? Oder warum gibt es davon so viele zu kaufen?

:-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo,

@ Daniel: Bitte kein Problem, man hilft ja gern hier.
@ Martin.99: :no wenn dann schon "Sicherungsringe für Bohrungen, Regelausführung DIN 472" :prost:
@ Wolfgang: Ich hab auch klein angefangen mit ner Scheppach...... Ja die Bänke waren früher für was anderes gemacht. z.B Drückbank zum Herstellen von Metallgefäßen
Oder im Modellbau (für Gußmodelle in Gießereien) aber es gibt ja nicht mehr viele Gießereien in DE und auch die Herstellung hat sich geändert.


Gruß
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

Hey Wolfgang,

schön dich auch hier zu treffen :)

Also ich für meinen Teil hab den Größenwahn schon vorher mitgebracht, hatte vermutlich auch was mit meiner Ausbildung zu tun. Da war von Feinstmechanik bis Zimmerei alles bei...

Was das Internet aber sicherlich ermöglicht hat, ist zu einem Preis an solche Maschinen zu kommen den ich mir leisten kann. Ist schon fast frech was ich effektiv für die Geiger inkl. Lieferung zahle.

Durch so ein freundliches Angebot wie von dir, Wolfgang, kann ich dann sogar Löcher mit der Maschine bohren :)

Von wegen Gießereien.. meine Bandsäge kam auch aus einer Gießerei, mit Hartmetallblatt :klatsch:
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von wolfgangsiegel »

dich auch hier zu treffen
ach, Du bist's ...

Grüß Dich :peace
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von icegrill »

Gratulation zur Maschine, gerade das Getriebe wird bei großen Werkstücken hilfreich sein. :-)

Freue mich auf deinen Arbeitsbericht, sollte es einen geben. ;-)
Wenn die Probleme im Getriebe behoben ist und die Maschine eventuell ein neues (Lack)-Kleid hat, wird Sie sicher noch treue Dienste leisten.

Wir haben eine ähnliche Maschine, nur eine Nummer größer. :mrgreen:
viewtopic.php?f=1&t=57858&p=424520&hili ... er#p424520

Viele Grüße aus der Eifel
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

Hi Jan-Peter,

danke danke, ich werd mal schauen wie sehr ich zum Fotos machen komme, finds aber schon auch wichtig das alles möglichst gut zu dokumentieren
icegrill hat geschrieben: 09.07.2021 - 14:28:47
... und die Maschine eventuell ein neues (Lack)-Kleid hat...
hier wird ja von allen Seiten versucht mich zu überreden doch noch zum Lackierer zu werden :D Hab deinen Bericht mit Staunen gelesen, schon Wahnsinn ne Drechselbank einfach mal auf die Bandsäge zu packen... :)

Jetzt erstmal meine Erzieherausbildung beenden und dann kann ich auch mehr dran machen :)

Liebe Grüße
Daniel
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

So, hab gerade nochmal das mit dem verspachtelten Gehäuse näher verfolgt und endlich was gefunden:

photo_2021-07-09_18-40-08.jpg
photo_2021-07-09_18-40-08.jpg (130.8 KiB) 6407 mal betrachtet

Und das Baujahr? ausfindig gemacht
photo_2021-07-09_18-40-11.jpg
photo_2021-07-09_18-40-11.jpg (64.6 KiB) 6407 mal betrachtet

Unendlich ist des Esels Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.
photo_2021-07-09_18-40-13.jpg
photo_2021-07-09_18-40-13.jpg (74.56 KiB) 6407 mal betrachtet

Ist das Stückchen Pappe damit's Futter nicht festfrisst?
photo_2021-07-09_18-40-22.jpg
photo_2021-07-09_18-40-22.jpg (42.49 KiB) 6407 mal betrachtet

Hier mal die Spindelnase, vermutlich sogar MK3 :klatsch: Gemessen mit einem Relikt aus einer vergangenen Zeit... dem Feuerwerksraketenstäbchen :?oh
photo_2021-07-09_18-40-23.jpg
photo_2021-07-09_18-40-23.jpg (90.61 KiB) 6407 mal betrachtet

Das Gewinde scheint TR60x8 zu sein. Gibts das, ist das halbwegs üblich oder gleich nen Adapter finden?
photo_2021-07-09_18-40-17.jpg
photo_2021-07-09_18-40-17.jpg (43.56 KiB) 6407 mal betrachtet
photo_2021-07-09_18-40-21.jpg
photo_2021-07-09_18-40-21.jpg (51.85 KiB) 6407 mal betrachtet
Also soviel erstmal von mir :)


Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von Holzpeter »

esel hat geschrieben: 09.07.2021 - 18:57:44
Das Gewinde scheint TR60x8 zu sein. Gibts das, ist das halbwegs üblich oder gleich nen Adapter finden?
Hallo Daniel,

laut Tabelle gibt es nach DIN 103 TR60x9....könnte das passen (nimm lieber nen Messschieber!)?
Zubehör wirste vermutlich kaum mit diesem Gewinde finden, es sei denn es gibt etwas speziell für diese Maschine.
Ich habe jedenfalls noch nie etwas von so einem Spindelgewinde gehört - bin allerdings kein Geiger-Experte - man möge mich verbessern....

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S.: Gewindetabelle: https://www.gewinde-normen.de/trapez-regelgewinde.html
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

Holzpeter hat geschrieben: 10.07.2021 - 14:06:58
esel hat geschrieben: 09.07.2021 - 18:57:44
Das Gewinde scheint TR60x8 zu sein. Gibts das, ist das halbwegs üblich oder gleich nen Adapter finden?
Hallo Daniel,

laut Tabelle gibt es nach DIN 103 TR60x9....könnte das passen (nimm lieber nen Messschieber!)?
Zubehör wirste vermutlich kaum mit diesem Gewinde finden, es sei denn es gibt etwas speziell für diese Maschine.
Ich habe jedenfalls noch nie etwas von so einem Spindelgewinde gehört - bin allerdings kein Geiger-Experte - man möge mich verbessern....

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S.: Gewindetabelle: https://www.gewinde-normen.de/trapez-regelgewinde.html
Hi Peter,

hab gerade nachgemessen und es sind tatsächlich tr60x8... zumindest mit MK3 drin. Vielleicht überdreh ich das Gewinde und kleb mir was neues Alltagstauglicheres rauf

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von Jurriaan »

Dann schlage ich eher vor, du lasst dir ein Adapter auf VB36 Bajonet machen (mit Ablaufsicherung) und nimmt die nie wieder ab.

Gewinde abdrehen :heul
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

Jurriaan hat geschrieben: 10.07.2021 - 20:05:35
Dann schlage ich eher vor, du lasst dir ein Adapter auf VB36 Bajonet machen (mit Ablaufsicherung) und nimmt die nie wieder ab.

Gewinde abdrehen :heul
Naja, bei so nem Sonderfall hätte ich jetzt keine so großen Schwierigkeiten damit mich von dem Gewinde zu trennen. Mal gucken wie's damit weitergeht. Ich werd mri dieses VB36 mal anschauen

Liebe Grüße
Daniel
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von Drehspan »

Ich werd mri dieses VB36 mal anschauen
Vergiß es, das ist Murks!!
Kurzkegel und nix anderes.
Grüße
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von Jurriaan »

M33 = sehr üblich, 99% oder mehr von allem was du finden kannst
M18 = gibt es noch am Güde und ähnliches
1 1/2"/6 tpi = Geiger bis 300 mm
M42 = Heyligenstaedt
M45 = bekannt von Kreher, aber ich habe in 10 Jahren eigentlich kein Zubehör gefunden ohne Spezialauftrag
M60/M76 = bekannt von große Geiger Drehbanke, bei wirklich große Futter (200 mm und weiter) nicht einfach zu benutzen ohne Kran
VB36 Bajonet - gibt es am VB36, am Steinert Maximo und am Steinert VGM. Zubehör ist zu kaufen (neu), gebraucht eher nur mit VB36. Einfacher zu gebrauchen als ein Gewinde und mit Ablaufsicherung. Ich kenne hier mehrere Drechsler, die mit Ihren Großdrechselbank dazu gewechselt sind.
Kurzkegel = auch gut, natürlich, aber dafür gibt es nichts für Drechsler zu kaufen, ausser Futterflansche für Metallerfutter 100/125 mm gibt es vielleicht so zu kaufen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
esel
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2021 - 22:41:00
Name: Daniel 5ilvanus
PLZ: 75175
Ort: Pforzheim

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von esel »

Danke für die Übersicht :)

Wegen Kurzkegel muss ich erstmal rausfinden wo ich da ne Spindelnase für aufgetrieben bekomme. Hab jetzt auf die schnelle noch keine guten Bilder von gefunden... Macht man sich das selbst? Passt man ein Bestehendes an? Fragen über Fragen...

Die Sache ist ja auch dass ich momentan gar nicht viel Geld da reinstecken kann. Also bleib ich fürs Erste bei der dreckigen Geiger mit dem großen 3 Backenfutter.
Irgendne Werkzeugauflage muss ich mir ja auch erstmal basteln.

Mein Schweißgerät hat gerade den Schaden und die Metalldrehbank wartet auch noch auf den Einbau der Planspindel...

Und bis nächsten Freitag mach ich noch ne Praxisprüfung für die Erzieherausbildung und die Woche drauf meine Facharbeit verteidigen.... Dann hab ich wieder Luft zum werkeln :)
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von eibchen »

Hallo,
Steinert Maximo hat D125, VB36 und Steinert VGM haben D100!
Kurzkegel ist wohl die beste Lösung, Drehspan weiss wie es geht!
Gewinde abdrehen und Kleben ist grober Unfug für Pfuscher, Maschinenbau geht anders!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von Drehspan »

Und bis nächsten Freitag mach ich noch ne Praxisprüfung für die Erzieherausbildung und die Woche drauf meine Facharbeit verteidigen.... Dann hab ich wieder Luft zum werkeln :)
Und wennste denne damit fertig hast, kommste vorbei und guckst Dir
hier vor Ort die verschiedenen Möglichkeiten der Spindelnasen an.
Das ist meist sehr hilfreich.

Grüße
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Geiger mit gekröpftem Bett zieht ein

Beitrag von wolfgangsiegel »

auf jeden Fall würde ich versuchen, die Aufnahme für Spannwerkzeuge so groß zu lassen wie möglich (M33 ist für eine solche Maschine in meinen Augen schon seehr dünn) - und die Morsekegel-Innenseite würde ich auch versuchen zu bewahren.
Ein Kurzkegel kommt mir sinnvoll vor, aber da braucht es auch Gewinde drum herum, damit man passende Futter befestigen kann.
Die Frage ist, ob dafür genügend Material an der Welle ist.

Icegrill schreibt:
Wir haben eine ähnliche Maschine, nur eine Nummer größer
Was für eine Aufnahme ist denn an der dran?
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“