Antike Drechselbank

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Antike Drechselbank

Beitrag von peter anton »

Hallo zusammen,
möchte mal dran gehen eine ca. 200 bis 250 Jahre alte Fußdrechselbank aus Eiche wieder flott zu machen,
laufen tut sie wunderbar, nur haben sich bei dem früheren Besitzer ein paar Schandtaten wie z.b. Spax Holzschrauben eingeschlichen.
Dies möchte ich ändern und suche jemand, der mir ein paar Holzgewindeschrauben mit Mutter anfertigt.
Auf jeden Fall über 30 mm Durchmesser und ca. 80mm lang, die Mutter möchte ich dann per Hand anziehen, die Bank ist und soll komplett zerlegbar bleiben.
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von MaFu »

Servus Peter
Was für einen Kopf sollen die Schrauben denn haben? Wäre Sechskant ok?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Auf die schnelle ein Anbieter:
http://www.spinnrad-germany.de/drechsle ... winde.html
Da gibt es aber noch so einige...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von peter anton »

Sechskant, rund, viereckig - spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle.
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von mascheck »

Inbus!👹

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von peter anton »

Wenn schon solche Antworten, dann wenigsten Torx ; oder noch besser AW oder Triwing wäre auch noch zu bestaunen bei dem Alter der Bank.
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von peter anton »

Maschek,
ich glaube die meisten sind neidisch auf solch ein schönen Drechselbänkchen oder Monster... hat ja schätzungsweise 300 bis 400 kg. :-L
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von Argus »

peter anton hat geschrieben: 13.07.2022 - 20:55:21
wenn schon solche Antworten, dann wenigsten Torx ;
OK, --> viewtopic.php?p=431713#p431713

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
ich würde gerne Bilder von der Drechselbank sehen.
Ich hab eine selbst gebaut.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von mascheck »

peter anton hat geschrieben: 13.07.2022 - 20:58:41
...
ich glaube die meisten sind neidisch
...
Was hat das mit "Neid" zu tun, wenn ich dir einen fachlich Rat gebe?


Torx geht meines Wissens nur bis T60 für M14 - Gewinde, Triwing ist ein Standard für kleine und kleinste Verschraubungen und soll verhindern, dass billige Elektrogeräte repariert werden können.


Deine Anforderung nach min. 30mm Durchmesser kann also nur mit Inbus erfüllt werden.

Inbus geht immerhin bis M72 - Gewinde mit Schlüsselweite 55mm.

Inwiefern ein Verschraubung mittels Holzgewinde hier überhaupt sinnvoll ist, wird sich ja bei deinem Projekt zeigen.

Auch ich würde mich über Fotos und Berichte zum Projektfortschritt freuen.


Viel Spaß und gutes Gelingen
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von MaFu »

mascheck hat geschrieben: 14.07.2022 - 09:13:54
Deine Anforderung nach min. 30mm Durchmesser kann also nur mit Inbus erfüllt werden.
Warum? Holzschrauben sind ja mehr oder weniger eh eine Sonderanfertigung und keine industrielle Massenware. Da ist man ja bez. Gewindesteigung, Kopfform und Antriebsart völlig frei.

M80 (die Maße sind hier allerdings genau nach DIN931) mit Schlüsselweite 115, vermutlich etwas zu groß für die Drechselbank :mrgreen:

Schraube_03_klein.jpg
Schraube_03_klein.jpg (38.57 KiB) 4068 mal betrachtet
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von peter anton »

Foto kommt wenn ich um die Bank mal aufgeräumt habe ;-)
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
taujoe
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2023 - 16:06:35
Name: Josef Tauber
PLZ: 3931
Ort: Schweiggers

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von taujoe »

Hallo Peter!
Hast du jetzt schon Schraube(n) für deine Holzdrechselbank? Ich könnte dir solche gegen ein kleines Taschengeld plus dem Porto machen.
Ich bin jetzt erst dem Forum beigetreten und habe daher erst von deinem Wunsch Kenntnis erlangt.
Wenn du welche brauchst, genaue Maßangaben, welches Holz, und speziell die Gewindesteigung angeben.

LG Josef
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von peter anton »

melde mich per PN.
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
taujoe
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2023 - 16:06:35
Name: Josef Tauber
PLZ: 3931
Ort: Schweiggers

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von taujoe »

Ich durfte Peter 2 Gewindestücke und 4 dazu passende Muttern in quadratischer Aussenform machen.
Eichenholz, (M) 34x5,6 mm, Schlüsselweite 70mm. In Eichenholz lässt sich nicht leicht Gewinde fräsen, da die Gewindespitzen gerne leicht ausbrechen.
Habe neue Fräser eingesetzt und es hat funktioniert.
Gewinde fräsen in unterschiedlichsten Grössen, das ist mei Hobby und gibt einiges zu tun.
Aber seht selbst, ich zeige euch davon 2 Fotos zur Beurteilung.

DSCN2983.JPG
DSCN2983.JPG (125.04 KiB) 2412 mal betrachtet

DSCN2982.JPG
DSCN2982.JPG (131.37 KiB) 2412 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von Brennholzveredler »

Blitzsauber deine Schräubchen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Antike Drechselbank

Beitrag von peter anton »

Ich feu mich schon auf das Paket :klatsch:
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“