Kreher Welle hat Unwucht

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Didge
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2006 - 17:37:47
Ort: Meck / Pomm
Kontaktdaten:

Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von Didge »

Liebe Drechsler Gemeinde,

beim Drechseln von kleineren Objekten nervt es immer wieder, dass die Welle meiner Olbernhauer mit gekröpftem Bett einen Schlag hat.
Wieviel kann ich nicht sagen, habe leider keine Messuhr.
Da ich keine Messuhr habe, konnte ich es nicht genau ausmessen.

Nun meine Frage an euch. Was ist zu empfehlen?
Den Versuch zu starten jemanden zu finden, der mir eine neue Welle dreht oder die Welle richten zu lassen?
Kosten für‘s richten belaufen sich auf 200-500€ plus Versand Spindelstock ca. 150€.

Gibt es ja womöglich einen Metaller hier, der mir eine Welle drehen könnte? 🍀😊

Vielen Dank im Voraus für kreative Hilfen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. ☀️☀️
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von Jesse »

Hallo Jens,

Ich habe die gleiche Bank. Da sollte eine neue Welle nicht zu teuer werden.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von Maintor »

Hallo Jens,
bevor du eine neue Welle einbaust, würde ich erst einmal die genaue Ursache der Unwucht/Schlag ermitteln.
Hierzu würde ich dir die Anschaffung einer Meßuhr mit Magnetständer empfehlen.



1. Maschine ohne Futter mit verschiedenen Drehzahlen laufen lassen und auf Geräuschbildung achten
2. Maschine mit diversen Futter und Planscheiben wiederholen.
3. Mögliche Ursachen der Unwucht untersuchen, Sauberkeit der Riemenscheibe , Zustand Antriebsriemen usw.
Übertrag von Schwingungen durch Antrieb ?
4. Axialspiel und Radialspiel der Spindelwelle prüfen . Meßuhr!
5. Leichtgängingkeit der Spindelwelle prüfen, hierbei Antriiebsriemen von Spindel abheben
6. Zustand der M33 Aufnahme auf Beschädigungen und Bestoßungen prüfen
7. Futter, bzw Planscheibe montieren und Rundlauf- und Planschschlag mit Meßuhr prüfen.

Im Übrigen spielt es keine Rolle wenn deine Welle einen „ Schlag“ haben sollte, wenn du dein Werkstück in einer Aufspannung fertigst.


Viel Erfolg wünscht
Ludwig(Maintor)
Benutzeravatar
Didge
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2006 - 17:37:47
Ort: Meck / Pomm
Kontaktdaten:

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von Didge »

Hallo Ludwig,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. 👌🙏

Deine aufgeschriebenen Punkte habe ich fast alle vorab schon durchgeführt nur halt ohne Messuhr.

Soll also heißen mit und ohne der verschiedenen Futter ist die Unwucht da. Auch ohne Riemenscheibe und von Hand drehend unwuchtiger Lauf.
Lager machen keine Geräusche.
Axialspiel meiner Meinung nach nicht vorhanden. Dafür bräuchte ich um es zu 100% ausschließen zu können doch eher eine Messuhr.

Das ist der Punkt, ich spanne um bzw. würde ich demnächst kleine Metallsachen machen und da nervt es,
wenn die eingespannten Stücke von Haus aus immer 🥚 ern.

Aber alternativ überlegte ich schon, für die kleineren Sachen mir ne kleine Bank zu holen.

Ich würde mir natürlich das Projekt mit nem Profi Metaller zusammen gerne angucken.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von Matthias R »

Hallo Jens,
Du kannst ja vor Ort erst einmal suchen, ob Dir da jemand helfen kann. (Bsp. Kfz-Werkstätten, Metallbearbeitungsfirmen...) Wenn Du allerdings mehr Metallbearbeitung machen willst, dann vielleicht doch, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, Meßuhr kaufen. Die wirst Du da öfter einsetzen können.

Es gibt aber auch noch die Firma Kreher, die Dir sicherlich mit Rat und Tat und auch Ersatzteilen helfen werden.
http://www.cw-kreher.de/037b31996b1203803/index.html
Per Telefon sind sie auch noch zu erreichen.
Neben den von Ludwig genannten Ursachen kann es auch vom Lager bzw. Lagersitz kommen. Bei mir war es z.B. der Lagersitz.

Also entweder vor Ort Ursachenforschung oder Kurzurlaub im Erzgebirge und Matthias Kreher machen lassen.
Viel Erfolg und laß uns am weiteren Verlauf bitte teilhaben.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von fassi »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android



Eine Option?
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von snowpeak »

Ist keine Option, die verlinkte Welle ist für eine HDB1e, Jens bräuchte aber eine für eine HDB1 (das alte Modell)...
Grüße \Christian
Benutzeravatar
Didge
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2006 - 17:37:47
Ort: Meck / Pomm
Kontaktdaten:

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von Didge »

@fassi danke fürs suchen :-) aber das ist leider tatsächlich keine Option.

@Matthias R: mit der Firma Kreher habe ich gleich am Anfang telefoniert, leider machen die nix mehr. So die Aussage des Herrn Kreher Senior.


Ist schon net ganz so einfach hier in Meck/Pomm jemanden zu finden der sich der Sache annehmen möchte.
Habe schon so einige Telefonate geführt.

Das Forum war sozusagen eher eine der letzteren Optionen (bitte verzeiht :heul :-( )

Hatte gehofft, hier jemanden zu finden der mir halt ne Welle drehen kann.
Möchte sehr gerne das Kreher 1.5/8" behalten und zusätzlich ein MK2 anstatt des jetzigen Innengewindes.

Uhr ist bestellt .... werde dann mal alles messen und zerlegen.


:danke: :danke: :danke: für eure Bemühungen und Hilfen. :prost:
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von JoergWi »

Moin Jens,

wenn Du eine neue Welle haben möchtest, kannst Du hier mal nachfragen https://www.august-mueller.de/index.php/de/
Ich habe dort mal angefragt, sehr individuell und sehr freundlich, hatte mir dort den Spindelstock auspindeln lassen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von Schliefer »

Hallo Miteinander,

was mich vorab interessieren würde ist die Antwort auf:“ Wurde diese Maschine so gekauft oder gab es ein bestimmtes Ereignis was ursächlich war?“

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Didge
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2006 - 17:37:47
Ort: Meck / Pomm
Kontaktdaten:

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von Didge »

Das kann ich nicht sagen, da ich damals, als ich sie kaufte, noch unheimlich jung :mrgreen: und unwissend :re: war.

Habe es damals nicht geprüft und im Grunde genommen ausschließlich große Sachen gedreht, bzw. nicht umspannen müssen und daher nicht mitbekommen.

Nun wie schon erwähnt, ist es mir erst jetzt bei den kleineren Sachen aufgefallen.

Ich hatte definitiv aber ein Horrorerlebnis mit der Bank. Mir ist mal ein Stück Holz (Schale ca. 25-30cm) auseinander geflogen.
Das weggeflogene Stück Holz ist sekundenlang durch die Werkstatt geballert als absolutes Geschoss.
Irgendwann lag es still und die umherspringende Bank stand auch wieder ruhig.
Ich dachte nur yeaahh, ich lebe noch. :peace :peace
Seither wird mehrfach beim drehen geguckt und geprüft was und auch wie schnell sich was dreht. :no

Nun bei der weiteren Überprüfung ist ein radiales Spiel fest zu stellen. Habe mir nen Hakenschlüssel und die Lager bestellt und werde, wenn alles da ist, demontieren und mir die Welle und das Futter schnappen und einfach mal bei nem Dreher einspannen und überprüfen.

Ich werde gleich mal überlegen an welcher Stelle ich eine Spindelarretierung installieren kann.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von martin.99 »

Wenn du eine neue Welle brauchst:
Frag mal bei den Benutzern "Drehspan" und "Wälder" an, ob die dir weiterhelfen können.
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Kreher Welle hat Unwucht

Beitrag von walter.mittwoch »

Ich würde dir raten, in deiner Verwandt-/ Bekanntschaft nachzufragen, ob jemand einen Maschinenschlosser kennt, der dir zumindest bei der Fehlerdiagnose helfen, und dir - zumindest bei eventuellen Einstellarbeiten (z.B. Lager) helfen kann.
Glaub mir, das ist besser so.

In dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, gab es eine Reparaturwerkstatt für Fahrrad- und Motorräder. Der Besitzer sagte des Öfteren: "Ich bin so froh, dass sich die Burschen die Mopeds selber reparieren - nachher kommen sie dann zu mir, und ich mache sogar mehr Geschäft".
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“