Bilder vom großen Drechslertreff in Römerberg

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2009
Benutzeravatar
Hans-Dieter
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2006 - 16:12:38
Ort: Neu-Isenburg

Bilder vom großen Drechslertreff in Römerberg

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo zusammen,

gestern, Freitag, waren WernerW. Niko (Nisch) und ich zu Gast in Römerberg. Der große Einsatz der Organisatoren vom Pfälzer Stammtisch hat sich gelohnt. Ganz herzlichen DANK für diese großartige und super organisierte Veranstaltung. :danke:

Vor der Veranstaltunghalle etwa zur Mittagszeit, der Flammkuchen war wohl der Renner.
Bild

Mächtig Betrieb in der Halle, trotzdem hatte man meistens eine gute Sicht auf das Dargebotene.
Bild

Die Halle füllt sich.
Bild

Ein Blick auf die Galerie der Ausstellungstücke. Die einzelnen Werke wird uns Woifi in bester Qualität noch präsentieren, darum spare ich mir das hier.
Bild

Herstellung eines Holzhutes, mal nicht gedrechselt.
Bild

Heinz Wiedemann hat sich da ein "Mortztrumm" aufgespannt.
Bild

Und hier ist er am Werk.
Bild

Der immer freundliche und gutgelaunte Erik, darf in Römerberg natürlich nicht fehlen.
Bild

Martin kam sogar aus Bethlehem angereist.
Bild

Ben im Zelt vor der Halle. Wahrscheinlich mußte er außen bleiben wegen der Außendrehvorrichtung.
Bild

Ben macht mit die schönsten Späne und immer ordentlich auf einem Haufen.
Bild

Dafür staubt es bei Heiner (sieht man auf dem Bild leider nicht so gut). Dem Heiner zuzusehen und auch zuzuhören ist für mich immer eine besondere Freude.
Bild

Zwei Freunde, stellvertretend für die zahlreichen Drechselfreundschaften.
Bild

Der Fotograf erklärt, wie's geht.
Bild

Und hier sein Studio.
Bild

Und extra für Woifi noch eins in SW. (Sorry Woifi, so wie Du kann ich das noch lange nicht)
Bild
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am 14.06.2009 - 11:11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Ebbelwoiland
Hans-Dieter

Erbarme, zu spät, die Hesse komme
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Hilfe, habe was verschlampt

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Drechsler,

Hans-Dieter hat natürlich recht - und ich ein kleines Problem. Bei der Ankunft daheim vermisse ich eine (Plastik)tüte mit einer mitlaufenden Körnerspitze (MK2), Diamantfeile, M-16 Zwinge mit Madenschraube und einigen Prospekten. Irgendwo auf dem Gelände in Römerberg habe ich sie verschlampt.

Wer sie findet, kann einen Heyligen Vater glücklich machen. Tel 06081-59729

Grüße von Peter Gwiasda

Ich bin glücklich! Woifi hats gefunden und schickt mir die verschlampten Sachen. Danke
Zuletzt geändert von Peter Gwiasda am 14.06.2009 - 20:37:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

es war sehr schön in römerberg.
es hat spass gemacht einige von Euch mal persönlich kennen zu lernen und in aktion
zu sehen.leider ist ein solcher tag doch immer zu kurz um alles und jeden
zu sehen und zu sprechen.
rundherum gelungene veranstalltung. :danke: an alle helfer

gruß christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo ihr daheimgebliebenen
War ein schöner Tag in Römerberg
habe mit vielen Forumskollegengen plaudert die vorher nur vom Forum kannte
alle richtig in Ordnung und richtig nett
Da merkt man richtig Daß das Internt doch recht unpersönlich ist
und sich von manchen ein total falsches Bild hat
Wenns nach mir Gehen würde Könnte man jedes Jahr ein Forumstreffen machen :-)

Hallo Uwe dein Rohling jetzt meiner ist schon ein Teller :?oh

Gruß Klaus aus Kronau
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Ich fands auch super die 2 Tage in Römerberg ! Vielen Dank an alle beteiligten!

Hiermit steuer ich auch noch ein paar fotos bei:

Rainer bei der Einganskontrolle, und beim brennen der hübschen DT2009 Namensschilder.
Bild
Nicht das Urigste, das Kugeligste, von Heinz Kugelmann..
Bild
Heimelige Atmosphäre bei Erik (wie immer schön).
Bild
Eine Schale von..
Bild
Ben, hier in wild gestikulierenden Diskussion.. ;-)
Bild
Holger nimmt Maß..
Bild
Jo drechselt hier versetzt..
Bild
Und Juriaan schneidet Aufschnitt..mit dem Kelton Stecher...
Bild

Jetzt müssen erst mal die ganzen Eindrücke sacken, und ich denke wir können lang
davon zehren..
viele gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Namensvetter
Du schreibst:
Rainer bei der Eingangskontrolle :?? :??
Ich bin reingeschlappt ohne zu zahlen :?oh
Eine halbe Std. später ist mir aufgefallen daß da eine Kasse steht
und habe dann natürlich brav bezahlt
Auf disem Weg möchte ich mich auch nocheinmal beim
Kassenteam entschuldigen Und hoffe ihr nehmts mir nicht krumm

Gruß Klaus aus Kronau
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Wälder
Beiträge: 451
Registriert: 05.01.2007 - 20:49:06
Name: --Hubert
Ort: Lauchringen

Beitrag von Wälder »

Hallo zusammen,

auch ich bin wieder gut nachhause gekommen.

Für mich war es ein schönes Erlebnis viele von Euch persöhnlich kennenzulernen.
Aus meiner Sicht war alles perfekt organisiert.
Vielen Dank an Rainer und an alle Beteiligten,

Meinerseits auch vielen Dank an alle, welche etwas vorgeführt haben. Ich habe viel gelernt an diesem Tag.

Viele Grüße, Hubert
Viele Grüße aus dem Wutachtal wünscht,

Hubert

**********************
GEIGER gut, alles gut :gold:
**********************
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo

Auch von mir ein sehr großes Lob an die gesamte Organisationsmanschafft !
Es war alles sehr gut Organisiert !

Gruß Jockel

P.S. Hubert du solltest über ein aktuelles Avatar-Bild nachdenken. Dein jetzt eingestelltes Bild macht dich 20 Jahre älter als du bist! Ich hatte dich auf dem Treffen nicht erkannt, erst als Dominic mich dir vorgestellt hat.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Heinz-Gerd
Beiträge: 331
Registriert: 06.04.2006 - 04:00:17
Ort: Koblenz

Beitrag von Heinz-Gerd »

Hallo allerseits,

auch die beiden Koblenzer sind wohlbehalten zurück. Die 2 Tage waren wunderbar. Herzlichen Dank nochmals an die organisatoren für die gelungene Durchführung.

Viele Grüße aus Koblenz sendet
Heinz Gerd
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Drechsler,

auch ich bin nun wieder wohlbehalten zu Hause in Münster angekommen.
Es war ein schönes Treffen der Drechsler und ich und meine Frau haben genau wie erwartet
nur nette Leute nun auch persönlich kennen gelernt.

DANKE an Alle für einen schönen Tag!
:-) :-) :-)
Ernst
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo zusammen,

auch wir (Chef und ich) sind wieder in heimatlichen Gefilden eingelaufen.

Die beiden Tage waren ein Hightlight im Kalender 2009.

Vorbereitung und Durchführung waren sensationelllllll!!!

Vielen Dank an das O-Team.

Bilder werde ich später einfügen (habe noch nicht gesichtet).
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 342
Registriert: 20.08.2007 - 07:56:31
Ort: Rot am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto »

Hallo Drechslerfreunde!
Auch für mich war eder Samstag ein sehr schöner Tag ewesen. Ich konnte viele Kollegen kennenlernen, von denen ich nur im Forum gehört habe. Ich hätte mich gerne mit anderen noch mehr unterhalten, aber ich habe nicht immer alles verstanden weil es sehr laut war . Ich habe auch viel gezeigt bekommen was die anderen drechseln. Es wurde auch alles gut organisiert. Dankeschön dafür.
Bild
Bild

Gruß Otto
Otto, bin blind und arbeite mit Gefühl.
74585 Rot am See
Mühlenstrasse

www.ottopfisterer.de
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Ein dickes Lob und ein herzliches :danke:
an alle die beteiligt waren, es war ganz große Klasse :klatsch:


Aber selbst in Römerberg gibt es keinen Schutz vor Paparazzi's
Bild
Hier versucht Ben den Martin zu überreden das er das weiße Alabaster-Gefäß einfärben darf, hat er aber nicht geschafft :mrgreen:
Bild

Meine Frau Claudia war auch so begeistert und sagte mir auf der Heimfahrt
ich solle ihr dochmal die Drechselbank erklären! ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
MSchulz

Beitrag von MSchulz »

Hallo Lutz,

als ich mich bei der Abreise von Euch verabschiedet habe, habe ich schon gemerkt, dass es Deiner Frau gut gefallen hat und die strahlenden Augen haben mir verraten, dass sie sich zum Geburtstag eine Kreher wünscht.

Nix für ungut, macht halt solange Tandemdrechseln.

Gruß
Manfred
drechselmil
Beiträge: 134
Registriert: 16.02.2009 - 07:46:12
Name: Emile
PLZ: 8521
Ort: Beckerich

Beitrag von drechselmil »

Hallo drechselfreunde auch aus Luxemburg ein grosses Lob :klatsch: :klatsch:
für eine gelungene Veranstaltung
Wir haben uns zwei Tage sehr wohl gefült auf dem WoMo Platz in Römerberg
Bei der gelegenheit haben drei Luxemburger Drechseler sich kennen gelernt


Hallo Lutz
Tausche bloss nicht deine Drechselbank gegen die Kochmaschiene ;-)

Gruss Drechsemil
Fossy
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2009 - 16:08:43
Ort: Allmersbach im Tal

Beitrag von Fossy »

Hallo zusammen!
Sehr Gute Organisation, guter Ablauf der Veranstaltung, alles wichtige vorhanden und vor allem wirlich spitzenmässige Arbeiten in der Galerie. Was will man mehr! Danke an die Organisatoren und weiter so.
Grüsse an alle.
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Drechselgemeinde,

auch ich bin noch ganz überwältigt von dem Treffen. Es waren 2 wunderschöne Tage. Alles war perfekt organisiert. Dafür ganz großen Dank an das Orga-Team mit seinen fleißigen Helfern.

Ich habe sehr viele Eindrücke mitgenommen und werde noch lange davon zehren.

Gefreut habe ich mich auch, wieder viele Bekannte zu treffen und auch neue Leute kennen zu lernen, die man seither nur von Beiträgen kannte. Durchweg nette Leute, mit denen man sich nicht nur über drechseln gut unterhalten kann. Ich denke, durch dieses Treffen sind sich wieder sehr viele Personen näher gekommen und es entstehen auch Freundschaften untereinander.

Schade, dass man sich nicht öfters treffen kann, da die Entfernungen teilweise doch recht groß sind. Aber ich denke, es wird hin und wieder sicherlich auch private Treffen unter Freunden geben. Wer mich besuchen will, ist herzlich willkommen. Nur bitte vorher anmelden.

Mir ist das Herz noch ganz voll von den schönen Tagen; aber ich kann nicht alles in Worte fassen.

Deshalb hier noch ein paar Bilder, die m. E. die Stimmung auf dem Treffen ganz gut wiedergeben.

2 Profis beim Faschsimpeln
Bild

Der Meister der Fotografie
Bild

Heinz in Aktion
Bild

reges Treiben an den Ständen
Bild

Peter bei seinem hochinteressanten Vortrag
Bild

und danach beim Gedankenaustausch
Bild

Lustig war's zu vorgerückter Stunde mit Franken, Saarländern und Hessen - Die "Völkerverständigung" hat funktioniert
Bild
Bild
Bild

Ein Original aus Olbernau
Bild

Erick mit seinem Lieblingsholz Eibe
Bild
Bild

Martin aus Bethlehem und Alabaster
Bild
Bild

Juriaan mit Schalenstecher
Bild

Fazit: Drechseln macht glücklich!!!
Bild

Ben, stimmst du mir zu?

Gruß an alle

vom Drechselopa Dieter Wissner,
(der sich nach dem Treffen wieder um einiges jünger fühlt)
Zuletzt geändert von Drechselopa am 15.06.2009 - 11:38:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo Zusammen,
wollte mich auch bedanken für die Organisation. Es waren 2 rundum gelungene Tage :danke: . Lehrreich war es auch, denn es gab vieles zu entdecken. Besonders schön fand ich, dass nun die vielen Namen die man vom Forum her ja schon kennt, nun zum "leben erweckt" wurden. Es war eine super gute Stimmung ohne Berührungsängste um ins Gespräch zu kommen.
Grüsse an alle die da waren (und an die, welche es verpasst haben)
Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Benutzeravatar
Keine Panik !
Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008 - 16:42:53
Ort: Nürnberg

Beitrag von Keine Panik ! »

Hallo zusammen,

daheim angekommen, die Müdigkeit überwunden (siehe Beitrag vom Drechselopa), die Eindrücke etwas setzten gelassen;
Fazit:

- Super tolle Organisation, vielen Dank und Respekt dafür!

- Viele nette, lustige und aufgeschlossene Leute. Sehr angenehm!

- Eine Ausstellung an mitgebrachten Werken, die einen begeistert!

- Vorführungen, die einen wirklich weiterbringen durch den hautnahen Kontakt mit dem Vorführer, einem aber auch zeigen, daß es noch viel zu lernen und üben gibt.

- Zahlreiche Stände von Händlern, mit vielen schönen und nützlichen Sachen, die leider den Geldbeutel allzuschnell leeren.

- Eine Verpflegung mit allerbesten Gerichten (z.B. Flammkuchen), sehr freundlichen und entspannten Leuten hinter der Theke und erfreulich moderaten Preisen.

- Und alles was mir momentan noch nicht wieder einfällt.


Einfach toll!!! :maintor1:


Besten Dank

Andy

P.S.: Ob wir Franken das nächste Treffen ausrichten, befindet sich noch in einer sehr rudimentären Frühentscheidungsphase. Also bitte etwas Zeit lassen, sowas will schließlich gut überlegt sein.
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit! (Karl V.)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Wenn viele spucken, wird daraus ein Fluß!

Eine von mir gefühlte Bewegung von Menschen ,die sich etwas zu sagen haben und es auch tun
und das mit Spass und Freude.

Danke.

Danke für die ganzen Sachen, die meine Vorredner schon bedankt haben, natürlich auch von mir.

Ich bin noch ganz voll von Eindrücken.
Ich hätte gerne mit noch Mehreren von Euch gesprochen.
Ich hätte gerne noch Anderen zugeschaut.
und und und

Wie gut, daß es nur 2 Tage waren, so bleibt die Vorfreude auf viele weitere Treffen.

Das mit der Holztauschbörse ist absolut ausbaufähig, ich streichle schon meine Schätze zu Hause. Danke auch dafür.

Der noch ganz ergriffene Bioschreiner :klatsch:
uwe

und Raupe -- wo bleibt der Fotobericht?????
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Römerberg

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

Bild Die Glocken von Speyer läuten um 8 Uhr den Tag ein....

Bild "Das Junge Glück" steht überglücklich vor Ihrer Drechselbank....

Bild

Die königliche Familie....

Bild und auch der Bauer vom Jan, stehen Spalier....

So könnte ein Drechselmärchen beginnen ! :-) :-)



...und fast war es ein Märchen, das nur schöne Eindrücke hintelassen hat und man gerne zurückdenkt !
Ein ganz großes Kompliment an all die, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigertagen haben. Große Klasse ! :maintor1: :danke: :maintor1: :danke:
Gerne schließe ich mich dem schon Gesagtem an.


Die ausgestellten Drechselstücke waren von einer so hervorragenden Qualität, dass ich mich gerne mit den Drechslerfreunden über das eine oder andere Objekt unterhalten hätte, was leider nicht möglich war. Hiermit möchte ich meine ganz große Anerkennung an diese " Macher " aussprechen.

Ich könnte mit vorstellen, dass die große Drechslergemeinde auch überregional etwas näher zusammenrückt und man Dinge einfach irgendwann nachholen kann.

Darauf freue ich mich ! :-)

Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
drulli
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2009 - 06:56:23
Ort: Dortmund

Römerberg

Beitrag von drulli »

Hallo,

das ist nicht Bauer Jan!
Bild

Das ist Manni Küre!
Gruß Ulli

Weißt du wie klein eine Reisschale ist?

Lieber ein viereckiges etwas,
als ein rundes NICHTS!

..,- fertig ist das Mondgesicht
Benutzeravatar
Drexler
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2006 - 17:53:57
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Drexler »

Hallo zusammen,

auch ich wollte mich nochmals für die tolle Organisation bedanken.

Das Treffen hat einfach bleibende Einrücke bei mir hinterlassen.

Hier habe ich auch noch ein Foto von einem gewissen Meister aus Betlehem der vor lauter Drechseln einfach vergessen hat seine Brezn zu essen. :-L

Bild

leider konnte ich das Bild nicht drehen.

Grüße aus Südbaden

Gunther
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Liegend drechseln

Beitrag von Tom »

Hallo Gunter
es heisst fliegend drechseln nicht liegend:

Bild

Wieviele Spannungen braucht man für eine Brezel?

Gruß Tom :mrgreen:
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Gunther,

ich hab das Ding für Dich gedreht.


Bild

ich glaube allerdings nicht, daß der Martin wegen der Breze nun am verhungern ist ;-) Er hat schon noch was zum Zusetzen :evel

:prost: Martin


Hoppla, der Tom war schneller, ist ja egal
Servus, Fred
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2009“