Es ist geschafft und es war Spitze!

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2009
Antworten
MSchulz

Es ist geschafft und es war Spitze!

Beitrag von MSchulz »

Hallo die Drechslergemeinschaft,

nach den zwei SuperTagen von Römerberg haben einige Leute unseres Stammtisches sicher kein Bauchweh mehr und können wieder ruhig schlafen. Im Vorfeld gab es doch einige Bedenken, ob wir eine Veranstaltung in einem derartigen Rahmen bewältigen können. Aber es hat aus meiner Sicht alles hervorragend geklappt. Es waren immer genügend Helfer da und es gab keine längeren Schlangen an Kasse, Getränke-, Speisen- und Kuchentheke. Ich glaube die Erwartungen der Besucher und Händler wurden voll erfüllt.

Ich selbst fand es schön, Leute persönlich kennen zu lernen, die man bis daher nur über den Blechdepp im Forum gekannt hatte und habe sehr viele interessante Gespräche geführt. Ich war fasziniert von vielen Ausstellungsobjekten. Der Umfang und die Qualität der gezeigten Stücke zeigten noch einmal eine Steigerung gegenüber dem 1. Treffen in Marktschwaben.
Die Herausgeber des neuen Buches werden bei der Auswahl der Stücke die Qual der Wahl haben! Aber ganz gehörig! (Ich habe mit Woifi schon geflachst, das wird diesmal Band1, Band2 ......
Die Galerie hat mich darin bestätigt, dass die deutsche Hobbydrechslerszene sich nicht hinter den angelsächsischen Drechslern verstecken muss. Sogar gestandene Drechslermeister haben (Zitat): "einige wahre Meisterstücke" darunter gefunden.

Eigentlich hätte ich laut Auftrag unentwegt fotografieren sollen, aber vor lauter Videoaufnahmen habe ich das vernachlässigt. Da ich aber viele von Euch mit Kameras gesehen habe, glaube ich, die Daheimgebliebenen werden mit genügend Bildern neidisch gemacht werden.

Hier nur einige wenige Eindrücke:

Bild
die Einstellung täuscht, es sind keine belgischen Brocken, sondern
Bild
bayrisches Obst
Bild
Martin Adomat, Kai Köthe und Holger Graf strahlen mit Martins Alabasterschale um die Wette
Bild
Bild
Bild
es wurde viel fotografiert
Bild
und viel bewundert
Bild
und hier werden Kulis gemacht
Bild
zwei Vorführer unter sich, Drechslermeister Peter Klein unter den kritischen Augen von Hermann Ullrich
Bild
unsere Spezialität, Flääschknäpp, leider nicht gedrechselt

viele Grüße und erfolgreiches Verarbeiten der Eindrücke

Manfred Schulz
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
dem Pfälzer Stammtisch in Römerberg ein groooosses Lob für die Organisation des gelungenen
Drechsler Treffens 2009 ! :klatsch: :klatsch:

Bild
Rainer und sein Kassenteam erwarteten uns am Eingang, und die Produktion der Eintritts
schilder ging schon wie am Fliesband. Auch die Idee mit den 'Geldbons' wird sicher
Nachahmer auf diversen anderen Events haben.

Uns Münchnern hat es viel Spass gemacht, neue und alte Bekannte dort zu treffen, und
das Wetter war wie bestellt, aber selbst Regen hätte in der Halle keine Probleme bereitet.
Aussder das Ben und Martin draussen unterm Pavilon hätten ausharren müssen...

Wie schon angesprochen, die ausgestellten Stücke in der Gallerie zeigten den derzeitigen
tollen Querschnitt der verschiedenen Drechslerarbeiten und war grösser als wir dies am
ersten Treffen hatten. Woifi, Mike und die Redakteure für das Buch werden wohl wirklich
über Teil1, 2, ... nachdenken dürfen. Lassen wir uns überraschen.

Vielen Dank auch an die Profis im Forum, wie Frank Freude, Erik, Jan v. Hooven, Martin Adomat und viele mehr
die uns bereitwilligst alles erklärt haben und mir viele Anregungen mitgegeben haben.

Bild
Frank Freude und Rainer Wächter

Bild
Bild
Erik, mit seiner speziellen Schalen Aufspannmethode - hier schleift er gerade sein
Vorführwerk fertig.


Bild

Jan zeigte das Gewinde strehlern an kleinen Dosen, bei ihm sah es sooo einfach aus.
Auch das excentrisch drehen führte er vor und war oft an der Drechselbank zu finden.
Ich weiss gar nicht ob er den Rest der Ausstellung gesehen hat :mrgreen:
Wir hatten schon am Donnerstag abend die Gelegenheit mit ihm ausgiebig zu reden.


Bild

Woifi war auch gut beschäftigt, über die Mittagszeit Workshops, und am Nachmittag
dann die Objekte teilweise bereits fotografieren. Die Drechselkollegen standen ge-
duldig etwas länger an wenn die 'Technik' und der Blechdepp gerade mal wieder streikten.
Danke für die Geduld, und Woifi fürs fotografieren und die Workshops.


Bild
Das grösste gedrechselte Objekt stand nicht in der Galerie, sondern bei Martin auf dem
Stand. Nicht zu vergessen die kleine (grosse) Maus.

Mir hat es sehr gut gefallen, und ich bin auf das nächste Treffen gespannt, vielleicht 2011
im Nürnberger Raum oder weiter nördlich ? :mrgreen:
Wir werden es sicherlich rechtzeitig erfahren, nächstes Jahr gibts ja auch wieder die Holzmesse in Nürnberg.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Drechselbua
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2009 - 18:29:03
Ort: auf der Ostalb

Beitrag von Drechselbua »

Hallo,
auch von mir ein ganz ganz großes Lob an den Pfälzer Drechsel-Stammtisch. Es war alles perfekt organisiert.
Berthold
Pepe
Beiträge: 144
Registriert: 30.03.2009 - 17:16:12
Ort: Rastatt

Beitrag von Pepe »

Hallo zusammen, es hat alles super gepasst, vom Wetter angefangen über die Bwirtung bis hin zu den sehr informativen Vorführungen und den gezeigten Objekten.
Ein super Treffen, ich freue mich schon auf das nächste!! :danke:
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Einen herzlichen Gruß an die Pfälzer Stammtisch_Mann und Frau -Schaft

Es ist kaum in nüchterne Worte zu fassen was Ihr alle geleistet habt.

Alles war Prerfekt.

Ich bin begeistert:

Großes Lob von meiner bescheidenen Person.

Ich wurde öfters dahin angesprochen,ob bei uns in Franken das nächste
Treffen stattfinden wird.

Toll wärs schon

Das Bedarf aber einer erstmaligen(zörschdermoll) Willensfindung innerhalb unseres Stammtisches
und dazu brauchen wir ,so denk ich , noch einige Bedenk´s-Zeit.
(die Frang´n sinn nedd so schnell)
Das nächste große Treffen findet bestimmt statt

Begeistert von den Pfälzern
grüßt

Ernst K.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Auch ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Superforumsdrechslertreffen möglich gemacht haben !
Es war einsame Spitze !
Immer noch total begeistert grüßt
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 78
Registriert: 26.01.2009 - 06:36:27
Name: Vorname Nachname
PLZ: 77731
Ort: Ortenau

Beitrag von Claus »

Auch ich möchte mich dem Dankeschön anschließen.
Es waren herrliche interessante Tage mit freundlichen Menschen , guten Gesprächen bester Verköstigung.Ich kann nur sagen ich habe mich rundum herrlich Wohl gefühlt.
All denen die dies mit viel Arbeit- und Zeiteinsatz und ihrer Herzlichkeit möglich gemacht haben ein ganz dickes " Dankeschön "
Nette Grüße aus der Ortenau Claus
-----------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo

Auch ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Forumsdrechslertreffen möglich gemacht haben !
Leider konnte ich nur am Freitag dabei sein.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Gast

Drechslerforum-Treffen 2009

Beitrag von Gast »

Hallo Drechselfreunde,
dem Pfälzer Stammtisch und allen die aus dieser Gruppe das Drechslertreffen in Römerberg-Mechtersheim vorbereitet, organisiert, durchgeführt und betreut haben, gebührt hohes Lob für die geleistete Arbeit und das spürbare Engagement, mit dem alle bei der Sache waren. Das Ergebnis war eine sehr gelungene Begegnung Gleichgesinnter und Gleichinteressierter. Allen Beteiligten, die das möglich gemacht haben, sei dafür herzlich gedankt.
:danke: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich selbst habe bei dem Treffen von den menschlichen Begegnungen mit den Drechselfreunden den größten Gewinn gehabt. Man kennt inzwischen die Namen und von Vielen auch die Avatar-Photos. Aber wenn sich dann diese "platonischen Annäherungen" mit Leben, mit Stimme, Mimik und Gesten und mit Temperament füllen, wenn in Gesprächen eine "gleiche Wellenlänge" spürbar wird, dann ist das eine kostbare Erfahrung, für die ich herzlich dankbar bin und die durch das Drechslertreffen zur schönen Erfüllung wurde.
Danke also noch einmal allen, die dazu beigetragen haben, daß "Römerberg" möglich werden konnte. Solche Treffen könnten zur festen Einrichtung werden. :ausruf: ;-)
Karolus
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2009“