Faszination Drechseln

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2009
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Faszination Drechseln

Beitrag von Ben »

So Kameraden,nun bin auch ich im Besitz des neuen Buches. Dazu muss ich einiges los werden....versuche es in Kurzform.

A.)
Allein schon die Aufmachung lockt..hinten wie vorne. Hinten hätte auch Vorne gegangen.
Ich meine die Fotos. Jetzt isses so.. und ich bin wirklich sehr berührt, dass eine meiner Schalen da Vorne zu sehen ist! Das geht bei!

B.)
Aufgeschlagen...Vorwort Rolf Steinert...ich find es toll, wie er die Situation beschreibt"...Barrieren zwischen Profis und Amateuren beseitigen." Ich wäre gerne dabei behilflich.

C.)
Die Pfälzer haben es geschafft.
Ja, das haben sie! ich hab mir nochmals die Bildergalerie über das Treffen angesehen. Mann o Mann, das war verdammt schön. Ich hab selten sooo gelacht und selten so viel Spaß bei der Drechselei gehabt. Dem Wiedemann Heinz und seinen Mannen gilt mein wirklicher Dank für diese Veranstaltung.

Was mir aber mehr als Leid tut ist die Situation, dass der Verfasser des Vorwortes, Manfred Schulz, sich enttäuscht von unserem Forum verabschiedet hat.
Das kann doch nicht so bleiben! Der Mann muss wieder aktiviert werden!
Ich erwarte da eine gewisse Unterstützung von der Drechselgemeinde.
Er hat vieles geleistet, geschrieben, gefilmt und gemanagt. So ein Klasse Kamerad...
Sogar die Vorführer erhielten einen Film und eine Dankeschön-Überraschung....von diesen wirklich liebenswürdigen "Pälzern".

D.)
Die Vorstellung der Drechsler.
(Ok..ok...ok....ich bin schon wieder dabei, hab mich aber nicht selbst ausgesucht!)

Also ich würd gern mal wissen, wieviele Kilometer der Woifi für die Portraitaufnahmen gefahren ist. Wie viele Tage er nur dafür brauchte....Ich spreche nicht von der Zeit für die Bearbeitung der Fotos´s! Das ist, glaub ich, nicht zu ermessen.
Mal ehrlich Leute....wer macht denn schon sowas? Das muss doch einer sein, der mit ganzem Herzen dabei ist..aber ganz und gar!
Wenn ich da manchmal mitkriege welche "Haue" der schon eingesteckt hat für sein
"Dabeisein" kann ich nur den Kopf schütteln.
Ein Leistungsträger !

Der Mike Tingey...hatte, so glaube ich zu meinen, die Idee mit den "Büchern". Und was ist es geworden? Beim ersten Buch schon war es ein gewisser Stolz den man fühlt.....in einem Drechslerbuch zu sein. Beim zweiten Buch noch mehr! Also ich bin begeistert!
"Leider" ist Mike auch Grafiker. Er kennt sich aus damit, Texte, Bilder und Szenen zu "setzen" und zu arrangieren. Ich bin mir absolut sicher....so ein Buch zu "inszenieren"
ist Fleiß-und Schweißarbeit ohne Ende...weil man mit sowas eigentlich nie fertig ist. Tag um Tag, Woche um Woche.....Nacht um Nacht. 215 Seiten + Vorne und Hinten.....Wahnsinn!

Und diese ZWEI haben das alles "so nebenbei" abgewickelt. Mann ....dabei hat doch jeder von denen noch den normalen Alltag ...Miete zahlen....Kurse geben...Auftragsarbeiten....Familie? Ich bin mir sicher, da gab es nicht einen einzigen echten Urlaubstag...so mit relaxen und Drink am Strand??!

Ich wünsche mir aus tiefstem Herzen! dass das nächste Buch in diesen guten Händen bleibt.....wenn es auch ab und zu etwas "länger" dauert.

Das Buch ist da und es ist geil!

E.)
Hoppla...Seite 210 - 212..da iss ja noch einer....
Peter Gwiasda, drechselnder Jounalist. Spitze Zunge, gefeilte Worte und Formulierungen. Er hat auch meinen Text verfasst und formuliert. Wie sollte ich Land-Ei das fertig bringen? Danke Peter.
Genügt das? Nein!
Was wäre ohne sein Fachwissen in der Botanik, was wäre ohne sein Vorwitz?
Was wäre ohne sein Engagement für die Sache..ohne seine Diplomatie?
Da würde einiges fehlen...in unserem Forum!

Ich denke es ist an der Zeit, an dieser Stelle die Ehrfurcht zu zeigen und die Anerkennung zu zollen, die mehr als angebracht ist!

In der heutigen Zeit ist man flott dabei mit schneller Kritik und "Geschnatter"...da brauch man sich nur umzuschauen ( besser gar nicht erst ins TV). Ich sage es ist mal wieder angebracht die Arschbacken zusammen zu kneifen!


Noch eins



...prüfe genau ob dein Pferd tot ist

..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

:klatsch: :klatsch:

Gruß Klaus aus Kronau
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Beitrag von woody-bernhard »

Ich hab das Buch leider noch gar nicht, aber wer diesen Beitrag gelesen hat, der wird nicht ruhen, ehe er es in den Händen hat! Ben ich finde Deinen Beitrag als einen der schönsten, die ich hier gelesen hab, er geht unter die Haut, macht Lust auf's Drechseln, auf weitere Forumstreffen, auf den Austausch mit begnadeten Handwerkern, Künstlern und faszinierenden Amateuren. Dieses Forum hier verändert die Drechslerszene, das Buch vielleicht ja auch ein wenig, aber IHR seid es, die das vollbracht haben, ich bin stolz, hier dabeisein zu dürfen!

Vielen Dank für ALLES!


Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Danke Ben
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Ben,
Wie sollte ich Land-Ei das fertig bringen?
Danke für Deinen wunderbaren Beitrag, in dem eigentlich alles gesagt ist und dem ich mich voll und ganz anschließen kann. Ich denke, besser können es die "Nicht-Landeier" auch nicht ausdrücken.

Ich (auch Land-Ei) bin froh, dich als Drechselkameraden zu kennen, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Und du weißt ja, du bist schuld, dass ich mich mit dem Drechselvirus infiziert habe. (Stichwort Nürnberg 2006, Barfüsser, kaltes Schnitzel).

Nochmals :danke:

Bis bald mal wieder

Dieter

PS. Ich finde es auch sehr schade, dass Manfred Schulz das Forum verlassen hat und würde mich ebenfalls freuen, wenn er wieder aktiviert würde.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Auch ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bedanken,
bei allen die hier mitgewirkt haben, der Pfälzer Drechselstammtisch,
besonders auch bei Manfred Schulz, Peter Gwiasda, bei Gudrun Rotermund ( Firlefanzin),
bei Erick Mehl, bei Ben Bohlinger, die mir Ihre Werkstatt Tür geöffnet haben, zum Teil ein Bett und alle Nahrung angeboten, das ist nicht so selbstverständlich wie man meint.
So nun kommt noch einer in dieser Reihe,
Jurriaan Kalkman,
auf einem Hausboot essen und schlafen,
das hat man ja nicht alle Tage.
Das sind alles Drechselfreunde, aber nicht zu vergessen ist auch der Verlag und seine Mitarbeiter
und natürlich Mike, Ursula, Steffi und wer noch alles zum Gelingen beigetragen hat.
Euer Woifi
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

nachdem ich hier auch als Moderator nicht editieren kann,
bitte nicht zu fest :smash:
wenn ich jemand vergessen habe :??
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

:danke: Ben, für einen wunderbaren Beitrag.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Dieser Beitrag macht Lust auf das Buch. Ich werde es mir noch heute Bestellen.
Ist vermutlich bei dem großen Internethänder Am..... zu haben.

Herzliche Grüße
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ben,
wer das Buch in den Händen gehalten hat zum durchblättern wird Deinem Beitrag beipflichten,
es ist super geworden, auch wenns länger gedauert hatte als geplant. Ich finde es eine
schöne Erinnerung an Römerberg und manche Kollegen die man persönlich dort zum ersten
Mal getroffen hat.

Danke an alle 'Buchmacher' :klatsch:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

servus zusammen

macht mir nur den mund wässrig :heul :heul

ich habe mir das buch schon vor einiger zeit bei einen buchhändler bestellt doch leider noch nicht da :motz: :motz: :motz:

aber was man so hört muß es einfach klasse sein freu mich schon drauf
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Hallo Ben,
jetz weis ich nicht mehr wen ich jetzt mehr danken soll, Dir für die mir aus der Seele gesprochenen Lobesworte die ich so nie auf die Reihe kriegen würde, oder jenen die so ein wunderbares Buch zustandegebracht haben.
Es ist sehr schön geworden, vergessen all der Ärger wegen der andauernden Verschiebungen und nicht eingehaltenen Versprechungen.

Danke nochmals allen die dazu beigetragen haben

Mit Grüße
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Beitrag von Cree »

Guten Abend,
weiss jemand die ISBN-Nummer des Buches, von wegen bestellen bei Amazon?

Vielen Dank

Werner
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Haben die Amazonen wirklich Manfred Gschwendtner geschrieben????

..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Beitrag von Cree »

Vielen Dank

Werner
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Hallo Werner,

Du kannst das Buch auch bei dem Verleger der Holzwerken Zeitschrift bestellen. Einfach oben bei den Sponoren auf Holzwerken klicken. Die haben ja das Buch gedruckt.

Mit Gruß
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

Auf dem Buch scheint Wolfgang Gschwndtner zu stehen.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

auf dem buch steht wolfgang geschwendtner

aber wir wissen ja wer gemeint ist :prost: :prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Lieber Ben,
mit Deiner sehr schönen Kritik hast Du mir auch Lust auf das Buch gemacht. Und noch was: Landeier sind doch bekanntlich die besten!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Danke Ben!
Du hast mir viel Schreibarbeit abgenommen. ;-) :prost:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Dirk
Beiträge: 24
Registriert: 06.03.2006 - 00:45:37
Ort: Sachsen

Faszination Drechseln

Beitrag von Dirk »

Hallo Drechsler,

Wer sich die 3,- Euro Versandkosten bei den Amazon-Händlern sparen möchte, kann es sich auch versandkostenfrei bei buecher.de bestellen.
Ich habe es jedenfalls so getan...
Herzliche Grüße aus Leipzig
Dirk
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Warum eigentlich in die Ferne schweifen?

Fast jeder unserer Sponsoren hat das Buch ebenfalls im Angebot.


(Damit dummen Sprüchen gleich vorgebaut ist: Ich vertreibe es nicht.)
Servus, Fred
Benutzeravatar
firlefanzin
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2006 - 00:49:57
Ort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von firlefanzin »

Meine Buchhändlerseele rebelliert....warum muß immer den großen Konzernen das Geld in den Rachen geschoben werden?
Beim Buchhändler um die Ecke bekommt Ihr das Buch um den gleichen Preis und es ist genauso schnell lieferbar und genauso portofrei! In den Buchhandlungen vor Ort kann man auch mal schmökern ohne gleich zu kaufen, kann Fragen stellen, sich beraten lassen - und man erhält Arbeitsplätze.
Es mag sein daß dieser Appell nicht hierher gehört, aber wenn ich die Empfehlungen so lese "buecher.de" oder "amazon.de" oder wie sie auch heißen mögen, dann kriege ich die Wut! Ich selbst war selbständige Buchhändlerin und habe mit aus diesem Grund das Geschäft aufgeben müssen, war danach vier Jahre Hartz IV. Toll.
Guckt also lieber mal in z.B. buchkatalog.de, bestellt dort direkt bei Eurem ansässigen Buchhändler und holt das Buch am nächsten Tag ab oder lasst es Euch von ihm schicken.
Das Schöne ist nämlich, daß die Großhändler "Faszination Drechseln" in ihr Programm aufgenommen haben und jeder kleine Buchhändler den Titel über Nacht geliefert bekommt.

Nix für ungut,

Gudrun
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

@ Ben
Hallo Ben,
danke für deine Ausführung, ich möchte mich auch nur noch anschließen
und mich bedanken für das schöne Buch. Jeder der schon mal an einem Buch
mitgearbeitet hat weiß wie viel Arbeit in solch einem Werk steckt.

@ Gudrun
Hallo Gudrun,
ich muß dir zu 100% recht geben, aber in der heutigen schnellebeigen Zeit
geht es mir such so das ich irgendwann am Abend im Internet schaue was es so gibt
und es mir dann auch direkt bestelle. Wir Landeier müssen sonst am nächsten Tag
erst in die Stadt fahren, Parkplatz suchen, Buch raussuchen lassen, bestellen und
dann am nächsten Tag das gleiche nochmal.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2009“