Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

.... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1113
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn
  ---

.... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von Manfred Fa. » 16.05.2021 - 23:58:38

Hallo Drechselfreunde,

es ist schon ein paar Jahre, da habe ich mich bei einem Antiquitätenhändler in Santanyi auf Mallorca etwas umgeschaut.
Gefunden habe ich eine große Keramikschale und ein Geschwisterpaar, auch Keramik.
Eigentlich habe ich den netten Händler nach Olivenholz gefragt.

Nach ein paar Wochen kam er nach Deutschland und brachte seinen Kunden die verkauften Schätze, :-) :klatsch:
und für mich auch das oben genannte Olivenholz.

Die Geschwister sitzen auf einem Bänklein vor dem Haus und aus dem alten Olivenbrett habe ein paar kleine Sachen gedrechselt.

Zur Einstimmung : :-)

Pict2132.jpg

Pict2149 2.jpg

Pict2188 2.jpg

Pict2202 2.jpg
Das Geschwisterpaar :-)


Pict2206.jpg
Und hier findet Jeder was ;-)


Pict2199 2.jpg
Und das waren noch Zimmerleit :klatsch: :klatsch: mein lieber Mann :?oh :?oh Beiteile für die Heuslesbauer


_DSC0017.JPG
Beim Drechseln war die Luft mit wunderbaren süßen Weinbeerenduft geschwängert :-) :-)


_DSC0018.JPG
Höhe der 7 Pass Dose 5 cm, Durchm. 5,5 cm, kleine Dose Höhe 3 cm, Durchm. 5 cm.


_DSC0019.JPG
Breite der Fassdaube 20 cm, Dicke 7 cm, links 1 x Hartöl, feuert das alte Holz ganz schön an ! :-)


_DSC0004.JPG
Ein Traumholz :-)


_DSC0020.JPG

_DSC0024.JPG
Kugel 65 mm, habe ich schon länger gedrechselt. Man kann ja Altes kombinieren. ;-)


_DSC0023.JPG

Das waren heitere Grüße aus Franken ! :-)

Schöne und gesunde Woche wünscht euch Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1113
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn
  ---

Re: .... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von Manfred Fa. » 17.05.2021 - 09:20:13

Nachtrag:

Die Fassdaube aus Olivenholz war 1,20 m lang, bevor ich sie geteilt habe.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 804
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Ort: Witzenhausen
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von wolfgangsiegel » 17.05.2021 - 10:10:08

:klatsch:
... möge es Glück bringen ...

Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2784
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
Ort: Sommerhausen
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von Maintor » 17.05.2021 - 12:57:00

Hallo Manfred,
Wie immer von Dir , eine schöne interessante Geschichte und Bilder zum Vorgang
und eine ansprechende und formschöne Umsetzung und Präsentation deiner Arbeiten :gold: :gold: :gold:

Gruß Ludwig

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 1979
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von GentleTurn » 17.05.2021 - 13:41:09

Moin Manfred,

schöne Sachen, schöne Fotos und Geschichte. Draußen regnet es und ich erfreue mich an den Bildern. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 

Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 698
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt
  ---

Re: .... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von Matzel1970 » 20.05.2021 - 06:29:30

Hallo Manfred

Eine wunderschöne Passigarbeit zeigst Du uns. Sie ist schlicht und komplex zugleich und aus einem traumhaften Holz gefertigt. Das kommt hier wunderbar zur Geltung.

Den Duft, den Du beschreibst, kann ich nicht ganz einordnen. Aber der Duft vom gedrechselten Olivenholz steht mir beim Lesen Deines Artikels in de Nase. Wundervoll! Ich glaub ich muss auch mal wieder Olive zerspanen. Und ich glaube ich muss auch in der Passigtechnik mal weiter kommen. Alles liegt noch auf dem Haufen der unerledigten Sachen. Aber wir arbeiten dran.

Danke für das Zeigen und die Bilder drumherum. Mach weiter so und lass uns teilhaben.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.

helmut
Beiträge: 234
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken
  ---

Re: .... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von helmut » 20.05.2021 - 08:14:28

Hallo Manfred

Eine tolle Arbeit die du hier wieder mal zeigst und eine mindest genauso schöne Geschichte dazu. Ein Gesamtwerk wie man es von kennt. Schön das es in diesem Forum solche Beiträge gibt.
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4127
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von woifi » 22.05.2021 - 11:16:53

Was macht da ein ehemaliger Drechsler?
Nein von Neid nichts im Busch.
Ganz einfach, zurücklehnen, staunen und genießen.
Ein wenig Wehmut allerdings, sei mir genehmigt. :heul

herzliche Grüße an alle hier, lieben Dank dafür :danke: :gold:
dass man mir das Gefühl gibt, immer noch einer von Euch zu sein
Passt auf Euch auf
Euer Woifi
aus ganz kurz vor den Bergen
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !

bernardo
Beiträge: 563
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen
  ---

Re: .... Weinfassdaube Olive 120 Jahre alt ....

Beitrag von bernardo » 22.05.2021 - 11:46:24

Hallo Manfred,

danke für die tollen Bilder :klatsch:
Und was soll man sagen deine Dosen sind Hammer :gold: das Holz ist gebührend verarbeitet worden.

Gruß bernd

Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“