...MAMMUTDÖSCHEN...

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

...MAMMUTDÖSCHEN...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Forum,

man kann das Material nicht ewig aufheben, ;-) was man irgendwann einmal erworben hat.

Jetzt habe ich zu gegebenem Anlass ein kleines Geschenk daraus gemacht.

Bild 5,5 x 3 cm

Bild

Bild Das schöne Material wollte ich nicht ganz ausräumen, darum habe ich eine Kleinigkeit stehen lassen. Und der Schalenstecher war zu groß. ;-) Gewinde gestrehlt mit 20 er Strehler.

Bild Kleine Verpackung macht sich immer gut.

Bild

Bild Distanzring aus Stockbirke getönt. Boden schwarze Velourfolie.

Bild Dose im Kunstlicht, damit man das Muster besser sieht.


Gruß Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
pickhanhaken

Dose

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Manfred,

ich bin ja einer der wenig glücklichen der diese Dose in der Hand halten durfte bevor sie ihrem Zweck als Geburtstagsgeschenk versendet wurde. Es bleibt nicht sehr viel übrig dadrauf etwas hinzuzufügen. Nur Leute mit Deiner Erfahrung und Deiner Ambition sind in der Lage solch ein Stück herzustellen.
Vielleicht solltest du ins Erbacher Elfenbeinmuseum gehen und dort regelmäßig Vorführungen machen. Das wird sich dann bestimmt auf die Besuchsquote positiv niederschlagen.

So etwas brauch man nicht in einen Kreativzirkel stellen.

Gruß Andreas
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Manfred,
das Döschen ist ja schon der Knaller :klatsch: . Aber der absolute Hit für mich ist der Sistanzring in der Verpackung :maintor1: . Da ist man sprachlos vor Begeisterung.
Einfach Klasse.
Gruß aus Mainz
Sigi
Benutzeravatar
Hans B.
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2006 - 21:18:18
Ort: Salzgitter

Beitrag von Hans B. »

Hallo Manfred,

ich hatte zwar schon im März Geburtstag,nehme das Geschenk aber trotzdem
gerne an! :mrgreen:
Wieder eine klasse Arbeit,die Du uns hier vorstellst.Voll mit technischen Finessen
und mit einer Top-Oberfläche!
Guillochierte Oberflächen ergeben immer eine besondere Optik.
Das Mammut wäre stolz auf dich...

Gruß
Hans
Die ideale Formgebung besteht oft aus der Kunst des Weglassens.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,

da ich mich auch daran versucht habe kann ich nur sagen Hut ab
:klatsch: :maintor1: :klatsch:

Sind das gefangene Ringe im inneren :?oh
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo Manfred,

ich bin begeistert, so etwas schönes aus so´nem uralten Zahn. :klatsch: :maintor1:

Und weil sie so schön ist die Dose, gibts auch noch´n Gedicht.

Das Mammut

Tief unten im Moore das Mammut bläst,
Man hört es hoch oben auf der Geest;
Aus allen Lagern rund um das Moor
Eilen bewaffnete Männer hervor,
Gefolgt von der mageren Meute;
Jagdtag, Fleischtag ist heute.

Die Kinder spielen das schöne Spiel
Vom Mammut, das in die Grube fiel;
Das dickste Mädchen muß Mammut sein,
Im Erdloch sitzen und lauthals schrei'n,
Die ganz kleinen Kinder sind Meute;
Jagdtag, Spieltag ist heute.

Der Zaubersmann geht wichtig einher:
Jaja, jaja, wenn ich nicht wär'!
Ich machte gestern den großen Wind,
Da wurde das Untier dumm und blind,
Nun denket auch meiner, ihr Leute;
Jagdtag, Zahltag ist heute.

Das Mammut trompetet in Angst und Not,
Von allen Seiten naht sich der Tod;
Es zischt der Pfeil, es saust der Speer,
Der Quälgeister werden immer noch mehr,
Wie Ameisen bei ihrer Beute;
Jagdtag, Schlachttag ist heute.

Der Häuptling teilt richtig und brüderlich,
Die Mürbebraten behält er für sich;
Ein jeder sackt seinen Anteil ein,
Des Zauberers Stück, das ist grade nicht klein,
Am Gerippe balgt sich die Meute;
Jagdtag, Beißtag ist heute.

Was kriecht denn da aus dem Busche heran?
Vom Nachbarstamme ist es ein Mann.
Und noch einer kommt und immer noch mehr,
Des Mammuts Todesschrei lockte sie her.
Hand von dem Wildpret, ihr Leute!
Jagdtag, Rauftag ist heute.

Wir gruben das Loch und wir hetzten's hinein.
Aber wir schlugen's tot und unser soll's sein.
Es funkeln die Augen bluthungrige Lust,
Ein Krieger fällt um, einen Speer in der Brust.
Hülfe, zu Hülfe ihr Leute!
Jagdtag, Bluttag ist heute.

Ein Kriegsschrei hier, ein Kriegsschrei dort,
Die Männer werfen die Fleischballen fort;
Es knirscht der Speer, das Beil das kracht,
Der Zauberer schnell sich von dannen macht,
Erwischt noch manch Stück von der Beute;
Jagdtag, Rafftag ist heute.

Die Sonne hinter der Geest versinkt,
Vom Lager die Totenklage erklingt;
Im Moore liegt ein vergessener Mann,
Der weder leben noch sterben kann
Umringt von der Wölfe Meute;
Jagdtag, Fleischtag ist heute.


Hermann Löns . 1866 - 1914

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Mammutdöschen

Beitrag von Manfred Fa. »

Liebe Drechselfreunde,

nachdem ich ein paar Tage ausgeschaltet war, kann ich erst jetzt auf Euere Beiträge, über die ich mich natürlich gefreut habe, antworten.

@ Andreas
Du beliebst zu scherzen !
Aber Du weißt doch ganz genau, dass dort wirklich Könner wie Helmut Jäger den Ton angeben - mit Recht !
Deswegen dürfen wir trotzdem demnächst gemeinsam die Schätze im Museum bestaunen. :?oh

@ Sigi
Manchmal kommt es doch auf die Verpackung an ! ;-) Und wie oft fällt man sogar auf Mogelpackungen rein ! ;-)
Aber ich glaube es lohnt sich, wenn man eine gelungene Arbeit, irgendwie nett rüber bringt. ;-)

@ Hans
ganz sicher wäre in Deinen Händen so ein Doserl auch gut aufgehoben. Und dass Du Dich darüber freuen könntest, kann ich mir gut vorstellen. Würde ich mich auch. ;-)

@ Lutz
Leider kann man von Außenstehenden gar nicht erwarten, irgendwelche Schwierigkeiten oder Macharten zu erkennen. Es freut mich, wenn Du Die Strickmuster erkennst ! ;-)
Es sind natürlich gefangene Ringe aus einem Guss.

@ Peter
Eigentlich müsste ich Dir das Lied von der Glocke schreiben, weil Du Dir so viel Mühe mit Deinem Gedicht gegeben hast.
Vielen herzlichen Dank dafür ! :danke:
Manchmal ist es halt das gewisse Etwas, oder das Besondere, was den Unterschied ausmacht ! ;-)


Vielleicht ist es gar nicht so weit hergeholt.......Und soll das Werk den Meister loben, doch der Segen kommt von Oben !

Ich wünsche uns einfach ab und zu mal eine göttliche Eingebung... und wenn es ihm dann gefällt, könnte er ruhig seinen Segen dazu geben !


Schönes Wochenende
Gruß Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“