..... ROTKREUZDOSE....vielleicht hift`s

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

..... ROTKREUZDOSE....vielleicht hift`s

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Forum,

habe es einfach mal probiert, nachdem mich das Muster auf die Idee gebracht hat. ;-)


Dose Ahorn 70 x 70 mm, Deckel passig gestaltet und transparent gebeizt.
Konkave Deckelelemente auf den Dosenkörper übertragen und den Farbton etwas überspielt.


Etwas ungewohnt, :re: aber man muss auch mal was Anderes machen ! ;-)

Bild

Bild Dose hat guten Schraubverschluss, würde sich zur Aufbewahrung gelöschter Beiträge eignen. :-S :-L

Bild

Bild

Bild

Schönes, verletzungsfreies Wochenende !

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Fa. am 11.07.2009 - 08:34:25, insgesamt 2-mal geändert.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,

eine tolle farbige Idee. Farbkombination Ahorn /Blutrot :maintor3:
Handwerklich wie immer sauber verarbeitet, :maintor2:


Meine Kritikpunkte

1. Gestalterischer Übergang Deckel / Dose ist irgendwie nicht stimmig
Der Außendurchmesser des Deckel müßte m. Meinung nach größer sein
als der Durchmesser des Dosenkörpers.
2. Deine Wackelmaschine war in der Höhe nicht genau ausgerichtet,
siehe Versatz des Musters im Deckelzentrum. :maintor3:

Meine Gesamt- Wertung : :maintor3:

Gruß Ludwig :peace
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo Manfred,

wieder etwas Bildschönes aus Deiner Werkstatt. :klatsch:

durch den unteren breiten Rand und die im Durchmesser größer gehaltene Ornamentierung
des Deckels, die nicht nur Schmuck ist, sondern auch Griffigkeit verleiht, ist dem
Deckel einen Sinn verliehen die dem bewussten oder unbewussten Empfinden des Handwerkers entsprungen ist.

Da die Technik des Passigdrehens über drei Jahrhunderte alt ist und diese Dose
in ihrem Gesamteindruck, mit der farbigen Unterteilung des Dosenkörpers
den Charakter "aus alter Zeit stammend" trägt, lässt sie sich nur schwer
mit den heutigen Sehgewohnheiten bzw. dem heutigem Verständnis von dem was
als schön empfunden wird, vergleichen.
Die geringfügige Unregelmäßigkeit im Zentrum des Deckels gehört
doch einfach dazu, wäre doch schlimm wenn alles in "Lot und Winkel"
angebracht wäre. Gerade solche Kleinigkeiten geben der Sache den
bestimmten Charme.
Ich empfinde die Dose in ihren Proportionen, Dosenkörper und krönender Deckel, als stimmig.

Mich begeistern solche Sachen immer wieder und jeh länger ich hier sitze
und immer wieder die Fotos vergleiche, drängt sich mir der Verdacht auf ob´s
nicht ein "Schweizer-Dösli" ist ?



Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter H. am 11.07.2009 - 23:03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschtra
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 - 12:38:11
Ort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von aschtra »

Hallo Manfred!!!

Ich bewundere jedesmal aufs Neue Deine Kreationen.
Die Dose vom letzten Samstag, die Mamutdose und nun die Rot-Kreuz Dose.
Alle super verarbeitet und die Gewinde laufen ohne rucken und zucken.
Oberdrein kannst noch super mit Farben umgehen.
Hab absoluten Respekt vor Deinen Arbeiten und natürlich auch vor Dir.
Hut ab!

Gruß Uli
Uschi
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2007 - 19:43:48
Ort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Uschi »

Hallo Manfred,

gefällt mir gut!

Gruß
Uschi
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

..... ROTKREUZDOSE....vielleicht hift`s

Beitrag von Manfred Fa. »

Vielen Dank für Eure Antworten, über die ich mich gefreut habe. :-)

Zugegeben, das Rot provoziert schon ein wenig. Der Ahorndeckel war mir aber zu brav.
Um die Dose schlüssig und harmonisch zu machen, habe eben den Farbton auf den Körper übertragen.

@ Ludwig,
dass ich so alt werden musste um meinen ersten 3er zu bekommen, hätte ich auch nicht gedacht. Aber jetzt bin ich scheinbar in das unendliche Thema unverschuldet mit reingerutscht, ohne dass ich das wollte.
Note 3 heißt, wie im bekannten Thema beschrieben:
Eine Leistung mit Mängeln. Die Leistung weist Defizite aus, aber das Hauptanliegen der Leistung ist noch erkennbar. So Karolus.

Dem großen Thema wegen, möchte ich meine Meinung wie folgt sagen:

Wenn einer für sein Objekt eine Schulnote von 1-5 bekommt, dann hat das immer einen amtlichen Geschmack und ist fast unantastbar.

Wenn Du aber sagst, dein Stück gefällt mir nicht, weil... und ich hätte das so und so gemacht, dann wirkt das ganz anders und lockerer. Hier hat doch keiner etwas zu verlieren.

Ich würde mir nicht zutrauen anhand eines Fotos eine objektive und sachliche Beurteilung abzugeben.
Der Prüfungsausschuss bei der Meisterprüfung wird den Schubladen herausziehen, um das gewisse Etwas oder die Perfektion zu erkennen. :re:

Ein Farbton, der Dir nicht gefällt, kann nicht mit einer Schulnote bewertet werden, es ist wirklich eine Geschmacksfrage.
Nach Feinmechaniker- oder Uhrmacherkriterien wäre Note 3 für den Deckel noch geschmeichelt. Es müsste dann heißen: Ziel nicht erreicht. :-W

Nachdem das Muster hier nur ein dekoratives Element ist und dieser ungenaue Bereich einen Durchmesser von 1,5 mm hat, wäre die Note 3, die die Gesamtnote zu 1/3 beeinfusst,
nicht angemessen.
Dein Gefühl mit der Form würde sich ändern, wenn Du die Dose in der Hand hättest und Du vom Handling und der Funktion überzeugt wärst. ( Peter hat es erkannt )
Jeder hat natürlich seine eigenen Formen im kopf, von denen manchmal nur schwer loskommt, es sei denn, er schaut gute Formen irgendwo ab.

An der Rotkreuzdose müsste bei einer Bewertung erkannt werden, dass man vom konkaven Deckelelement mit dem Dosenkörper einen Zusammenhang herstellen wollte. Die klare Dosenform lässt im Berührungsberich nicht viel Alternativen zu !
Der Mut zu diesen Kombinationen müsste positiv bewertet werden.

Mit diesen Ausführungen und dieser aktuellen Arbeit, wollte ich nur deutlich machen,
dass es ehr unwahrscheinlich ist, eine objektive Notenwertung nach einem Foto vorzunehmen.
:no :re:

Über die ROTKREUZDOSE brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
Die hat Schwester Susanne gekauft ! Die steht auf ROT und von Dosen versteht sie auch was !
:-L

Was beweist, dass die Geschmäcker doch verschieden sind !!
Das Bild von ihr bekommst Du von mir per PN


@ Peter,
wenn man so sieht, was diese Kunsthandwerker im frühen 16. Jahrhundert vollbracht haben, dann kann man nur staunen. Im Grünen Gewölbe in Dresden sind Arbeiten von grandioser Qualität ausgestellt.
Helmut Jäger hat eine großen Teil dieser Stücke restauriert. Ein Büchlein gibt es im Elfenbeinmuseum in Erbach: " WIEDERGEWONNEN ". Gerne kann ich Dir es auch mal ausleihen.

Mit meiner Einrichtung bin ich noch am Ausprobieren. Jedenfalls macht es Spaß - und mehr soll es auch nicht. Werde Dir zu gegebener Zeit Arbeiten p. PN schicken. Stilisierte Formen und Ornamente aus der Natur werden unsterblich bleiben, auch wenn sich die Geschmacksrichtung der Menschen mit dem Zeitgeist verändert hat. :re:
Schade, dass diese Technik Viele nur langweilt ! :-(

@ Uli,
freut mich ! :-)

@ Uschi,
ja, eine Frau hat eben zu Farben eine andere Einstellung, über die ich mich natürlich freue. :-)

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Fa. am 13.07.2009 - 13:45:52, insgesamt 3-mal geändert.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,

ich habe keine "NOTEN " vergeben , sondern

" SILBER und BRONZE - POKALE !!!!!
Das sind Auszeichnungen für gute Leistungen. :prost:


Ok , wenn jetzt noch Messing und Blechpokale zu vergeben wären , hätte ich vielleicht
nochmal nachgedacht;-)

Gruß Ludwig ;-)
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Rotkreuzdose

Beitrag von Manfred Fa. »

Lieber Ludwig,

na dann schaut die Welt wieder ganz anders aus !
Bronze ist natürlich besser, :-) als Ziel nicht erreicht. :-(

Nochmal, es geht wirklich nicht um dieses Doserl, das keinen Anspruch erhebt, perfekt und gut zu sein. Über Qualität und alles was dazu gehört, sind wir uns absolut einig.

Ich wollte nur einmalig meine Meinung zum angedachten Notensystem sagen
und da hat eben dieser Beitrag gepasst, weil er in diese Richtung ging.
Aber wie Du siehst, können schon im Vorfeld Missverständnisse aufkommen.

Gruß Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Rotkreuzdose

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Manfred,

da Du nicht im Zirkel tätig bist, habe ich am Sonntag lange überlegt, was ich zu der Benotung schreiben soll. Zum Glück habe ich bis heute gewartet und Ludwig hat die Sachlage ja am 12.07. um 21:18 Uhr geklärt. Wäre nie darauf gekommen, dass das Pokale sind. Ich dachte das sind Noten mit besonderer Verzierung, da sich Ludwig ja auch mit Ornamental-Turning beschäftigt.

Zur Dose:
Die Dose ist zwar klein aber fein!

Nur vom Anschauen her kann man die Aufwändigkeit dieser Arbeit kaum genügend einschätzen.

Viele Grüße und allen eine schöne Woche wünscht

Friedrich
holtrundmoker

rotes kreuz

Beitrag von holtrundmoker »

moin moin ihr lieben,
ich lese mich langsam durch die beträge der vergangenen drei wochen.

deine dose manfred, sicher gewöhnungsbedürftig, aaaaaber du wirst warscheinlich in der nächsten zeit noch mehr von den wackeldosen machen und dann bitte den fräser stark in der höhe versetzen, probier das mal aus.

nun noch etwas zu der anmerkung es sei nicht mittig, das ein alter "dreher" wie maintor das bemängelt sei ihm gestattet, trotzdem kann das aussermittige gerade beim passigdrehen zu sehr eindrucksvollen ergebnissen führen.
lieber ludwig probier das doch bitte mal aus, es kann toll aussehen.
lass wackeln !!!!!!!!!!!!!!!!

schöne grüsse von der küste
in dk war das wetter übrigends sehr gut.

ulli
bewi1942
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2008 - 15:32:51
Ort: Kerpen-Manheim

Rotkreuzdose

Beitrag von bewi1942 »

Hallo Manfred ,ich bin noch relativ neuer Mitstreiter im Kampf Mann gegen Holz und Maschine und vor allem die Form.
Was mich aber fasziniert hat ist das herrlich geschnittene Gewinde.
Wo kann man diese Fertigkeit erlernen?
Für einen Tipp und Hinweis wäre ich Dir sehr verbunden.

Bernd Willbrett
bewi1942
hovens
Beiträge: 795
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Berndt,


Ich heisse Jan und komme aus Venlo (Niederlände) also nicht alzu weit von dir. Du kannst gern mahl vorbei kommen und dan werde ich dir die techniek zeigen bzw dir die erste schritte lernen. Eine andere möchlichkeit ist meine DVD zu kaufen bei Drechselbedarf Schulte in Meppen oder einen kurs zu besuchen. Einige unsere sponsoren bieten einen strählerkurs an Schick mir ein P.N. wenn du mich mahl besuchen möchtest.

Grüsse,

Jan Hovens
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“