.... FRÄNKISCHER KLINGELBEUTEL ....

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... FRÄNKISCHER KLINGELBEUTEL ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Frankendrechsler, hallo Forum,

beim Osterstammtisch haben wir beschlossen, dass wir eine Stammtisch - Sammelbüchse brauchen.

Ein Gurkenglas mit Schlitz hätte es auch getan. Aber die Kollekte soll ja nicht gleich so sichtbar sein. :no ;-)

Ich hatte da so eine Idee gehabt und mich bereit erklärt, einen Entwurf zu zeichnen und Thomas drechselt oder bastelt das Gerät.

Nachdem wir wahrscheinlich zwei Dosen brauchen, - Werkstatt und gute Stube - habe ich halt mal einen Prototyp hergestelt.
Wir können ja darüber entscheiden, ob wir diesen

GELSENKIRCHNER BRAUHAUSPOKAL :prost: : ;-) :-L verwenden wollen oder nicht.

Die alten Pokale der ehrenwerten Zünfte hatten noch viel mehr Klimbim, Ketten, Münzen und
sonstigen " Zierrath " ! Heute sagt man Unrat ! :evel



Und so sieht er aus ! Höhe 19 cm Durchmesser 9 cm.

Bild

Bild
Münzöffnung für die größte Münze nach EU Richtlinien ! ;-)

Bild
Eingelassene D-Mark Münzen als Deko und zur Erinnerung an die gute, alte D-Mark. ;-)

Bild

Bild

Bild
2 Gefangene Ringe aus Reinzinn, Durchmesser 31 mm, Stärke 3,5 mm

Bild
Automatische Sperre für Kleinmünzen aus nicht EU - Ländern !
War nur ein Späßle :-L ! Liebe Schweizer, wir freuen uns über jeden Rappen !!

Bild
Gewinde - Adapter zur Diebstahlsicherung. Die Platte wird mit dem Untergrund verschraubt und
der Pokal wird einem Umdrehungscode gesichert, den nur der Wirt und der Schatzmeister kennt.
:-C :-C :-L :prost:


Noch ein paar Bilder zu den Arbeitsgängen:


Bild
Nut stechen. Etwas mehr als die Ringstärke. Innerer Rundung des Ringes mitdrechseln.

Bild
Dicht machen. Öffnung ausschneiden.

Bild
Angußtrichter aus Ton.

Bild
Mit Reinzinn ausgießen.

Bild
Der große Anguss.

Bild
Der Schwund ist deutlich zu sehen.

Bild
Die Ringe drechseln.

Bild
Frei und doch gefangen.

Bild
Der Farbton passt zum Silbergeld. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Passig - passt, bin zufrieden. ;-)

Bild
Der Schlitz zum Glück ! :-) Hier muss die Kohle rein.
Danke einstweilen für die Spende! :klatsch:



Das war`s.

Gruß Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
WolfgangWalter
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2008 - 16:18:02
Ort: Obersulz

Fränk.Klingelbeutel

Beitrag von WolfgangWalter »

Hallo,
Schöne Arbeit.
Frage: Das Gewinde ist gefräst oder gestrehlt?
Gruss aus Österreich
Übung macht den Meister
erdbear
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2010 - 07:46:51
Ort: ****

Beitrag von erdbear »

unbezahlbar diese wunderschöne "Sparbüchse" ;)

gruss aus der äussersten fränkischen Ecke.
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo Manfred,

auch wenn ich es nicht so sehr mit dem mittelalterlichen Brauchtum
der Zünfte habe.
Aber Dein Pokal gefällt mir gut.
Das Passig gedrehte sieht in meinen Augen sehr edel aus
und alles ist mit mit großer Raffinesse gefertigt.
Ich denke da insbesondere an die gefangenen Zinnringe.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:


mit besten Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Allmechd Manfred
Da hast Du Dich aber ganz gewaltig in´s Zeug gelegt.
Reschbegd
Toller Pokal
Toller Bericht

Gefangene Ringe aus Zinn,das hab ich noch nicht gekannt
:klatsch:

Da werden die Euros reinplumsen wie nix :mrgreen:

Echt gut gemacht

Schönen Gruß
Ernst F.H.K
Benutzeravatar
profi
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2009 - 08:14:40
Ort: Waischenfeld

Beitrag von profi »

:maintor1: :maintor1: :maintor1:

1A klasse!!!

Obwohl es jetzt schon sowas in Franken gibt werd ich des auch mal Probieren!! vor allem das mit den Ringen find ich ne spitzen idee!!!

Hab dir auch noch ne PN geschickt!!!

Mit Fränkischem Gruß
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Beste Manfred,

Ich habe mit Verwunderung und viel Respekt deine Buchse angesehen. Spitzenklasse, weil es verschiedenen Techniken in sich vereint. Es könnte die Gewinner-pokal sein für die Rotterdam-marathon die heute gelaufen werd.

Mit freundlichen Grüssen von -4m70 NP

Bert Rosbach.
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Manfred,
die handwerkliche Ausführung und das Endergebnis in jeder Beziehung hervorragend :maintor1:

Aber das ist ja nicht alles. Da stecken ja eine Menge Arbeitsschritte, Arbeitsverfahren (z.B. Zinnringe gießen ect.) und Vorplanung drin. Auch dafür ein großes Lob. :maintor1:

Mit moselfränkischem Gruß

Reinhold
Benutzeravatar
aschtra
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 - 12:38:11
Ort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von aschtra »

Hallo Manfred,

ich zolle größte Hochachtung !!!!
Einfallsreichtum, Umsetzung und Ausführung - einfach ein Klasse für sich!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Uli
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Manfred,

da ist mir doch ein "Freudscher Verleser" untergekommen. Vermutlich bedingt durch die geographische Nähe zum Bauhaus habe ich "Gelsenkirchner Bauhauspokal" gelesen. Eben dieser feine Unterschied, der durch Weglassen des "r" im Brauhaus entstehen kann. Sofort suchte ich nach Merkmalen des Bauhausstils und fand sie sehr feinfühlig und intelligent eingearbeitet. Du hast in zurückhaltender Art die drei Symbole des Bauhauses Kreis - Quadrat - Dreieck in den Gelsenkirchner Pokal eingearbeitet. Die Kreisform scheint Dein Liebling zu sein, da sie mehrfach in Form deutscher Münzen wiederholt wird. Das kann ich verstehen, als Drechsler liebt man die Kreisform. Nach dem Quadrat brauchte ich auch nicht lange zu suchen, eine schweizer Münze bietet das Quadrat. Der achteckige Querschnitt ist ja auch nichts anderes als ein doppelter quadratischer Querschnitt, denn 2 x 4 = 8. Das zu erkennen setzt natürlich ein tiefes Eindringen in Deine Intuitionen voraus. Die drei Schrauben sind in einer durchdachten Dreiecksform angebracht und abstrahiert man von der perspektivischen Verzerrung der Abbildung, so bieten sie genau das gleichseitige Dreieck, das sich der Bauhausmeister Kandinsky schon in den zwanziger Jahren ausgedacht hat.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Manfred,

wenn ich mir die Gleichmäßigkeit Deiner Passig gedrehten Teile betrachte, kann ich meine Wackelmaschine bald wegschmeißen. Ich bin jetzt schon geraume Zeit am Üben, aber mit den Ergebnissen immer noch nicht zufrieden. Weiß der Henker an was es liegt. Wenn es so weiter geht, muss ich doch noch zu Dir in die Lehre gehen, denn ich weiß keinen weit und breit, der sich mit so vielen Arbeitstechniken auskennt. Ja so eine Passig gedrehte Scheibe macht schon viel Kopf- und Handarbeit. Klingelbeutel ist aber nicht die richtige Bezeichnung, weil es fehlt das Glöckchen. Auf alle Fälle ist Deine Opferbüchse eine gewaltige Steilvorlage für die nächste.

Eine schöne Woche und viele Grüße aus Kirchahorn

Friedrich
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

:?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh
Ernst
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Geschätzter Manfred (Drechselstammtisch der Franken)
Der Funktionsbeschrieb dieser Sparbüchse zauberte ein lächeln auf mein Gesicht :evel ;-) .
Einerseits die handwerklich tolle Ausführung :klatsch: , aber auch die Bemerkung von dir Manfred:

War nur ein Späßle ! Liebe Schweizer, wir freuen uns über jeden Rappen !!

Ich kann dich beruhigen Manfred, eure Regierung nimmt sogar noch Franken nicht nur Rappen :-L :mrgreen: :-S .

Aber das Wortspiel Franken (euer Heimatland) und Franken unser Zahlungsmittel, ruft gerade zum handeln auf :-L :peace.
Hiermit sende ich heute einen Brief ab an deine Adresse Manfred , Inhalt ein Schweizerfranken für die Franggen....... zugunsten eures Stammtisches.

mit kameradschaftlichen Grüssen
Vito /Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
Keine Panik !
Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008 - 16:42:53
Ort: Nürnberg

Beitrag von Keine Panik ! »

Hallo Manfred,

Wow!!

Mehr sog i ned.

Beste Grüße

Andy
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit! (Karl V.)
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Sammeldose

Beitrag von Manfred Fa. »

Liebe Drechselfreunde,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich habe mich natürlich darüber gefreut. :-)

Ich bin ganz sicher, dass es nicht nur Cello aufgefallen ist, dass ich mich da selber bei der Titelwahl etwas auf den Arm genommen habe. ;-)

Im Vordergrund stand eine Objekt, das funktionstüchtig und in den einzelnen Techniken perfekt ausgeführt sein sollte. Das soll nicht heißen, dass es nicht doch etwas zu kritisieren gäbe.

Und dann sollte es auch etwas lustig sein, zum Diskutieren anregen, damit die Spende etwas leichter fällt. :ausruf:

Die Dose stellt keinen Anspruch, weder mit Gelsenkirchener Barock, noch mit Bauhaus gemessen zu werden.

Trotzdem hier ein Bild von Professor Wassily Kandinsky am Bauhaus:

Bild
Öl auf Leinwand 1925. Titel: Gelb - Rot - Blau

Bild
Deutlich erkennbar : Kreis, Viereck und Dreieck. ( Letzteres auch wenn nicht ganz gleichschenkelig, wie mein Dosenboden ! )
Öl auf Karton 1928. Titel: Bunter Mitklang. Das Bild hängt normal im Hochformat.
Rotes Viereck links unten.

@ Wolfgang Walter
Die Gewinde sind gefräst, weil ich einen absolut sauber laufenden Deckel wollte.
Dies gelingt bei 9 cm Durchmesser und Querholz nicht immer ganz perfekt beim Strehlen.

@ Bert Rosbach
Ich hoffe der Rotterdam Marathon Gewinner hat trotzem einen schönen Pokal bekommen
und eine tollen Preis gewonnen. :klatsch:

@ Cello
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Sammeldose.
Um ehrlich zu sein, ich habe mich darüber gefreut.
Wer denn sonst hätte diesen Ball aufnehmen sollen ?
Du hast sehr nett und als Einziger darauf reagiert und glaube sagen zu dürfen, dass es dem Kommunikationsstil im Forum dienlich war. Ganz egal wie Du es gemeint hast. ;-)
Es hat doch niemand etwas zu verlieren, das Gegenteil ist nach meiner Meinung der Fall !

Es ist mir leider nicht gelungen, das „ R “ in einem anderen Farbton zu schreiben. Trotzdem habe ich noch mit den 2 Bierkrügen versucht, vom Bauhaus abzulenken.
Aber Du hast es durchschaut. :klatsch:

Beim Gelsenkirchener Barock, den Du ja in Deinem letzten Beitrag im Zusammenhang mit der Bewertung von Kunstgegenständen erwähnt hast, fällt mir nicht viel dazu ein. Es war halt ein Teil des Zeitgeschmacks und " Die " haben es auch gut gemeint.

Bei Bauhaus und Professor Wassily Kandinsky muss ich nicht nur den Hut ziehen, sondern ich verneige mich ehrfürchtig vor diesem Künstler.
Vielleicht teilst Du mit mir meine Begeisterung, nachdem Du ihn im letzten Satz erwähnt hast.

Ich schreibe Dir an Deine E-Mail Adresse ein paar Zeilen.
Trotzdem vorab einen Kandinsky den ich mir 2008 von der Seele malen musste, nachdem ich die nötige Reife für diesen Künstler und sein Umfeld verspürt hatte.
Das Bild hat mir von seinen leuchtenden Farben so gut gefallen, dass ich es unverkrampft, locker und ohne es nachäffen oder gar verfälschen zu wollten auf die Leinwand gemalt habe.
Ein Geschenk für ein " Junges Wohnzimmer " bei meinem Sohn.

Bild
Frei nach Kandinsky, Manfred Faltin 2008
Das Original: 1909 Wassily Kandinsky, Ladschaft mit kahlem Baum
und jetzt weiß ich auch, wo der Professor die Farben übernommen hat. ( Von dieser Adresse habe ich mir auch sehr viel abgeschaut ! ;-)

@ Friedrich
Ich weiß ja, dass Du ein feiner bescheidener Drechselfreund bist, der so viel technische Erfahrung hat, von der ich nur träumen kann. Was das " Passige " angeht, bist Du ebenfalls mit so vielen Wassern gewaschen, dass es für unsere Zwecke locker ausreicht.
So " Tiefstapeln " solltest Du nicht. Wenn Du zu mir kommst, helf mer zamm: Du führst das Werkzeug und ich dreh die Kurbel ;-) :-L

@ Vito / Eichenlaub
Lieber Vito,
da verhandeln hochgestellte Persönlichkeiten ( und noch so einige Ga :-C :-C :-C ) ewig wie sie an die Schweizer Franken kommen, die sie unbedingt brauchen.
Und hier im Drechslerforum ist ein Bild von einer etwas dekorierten Holzdose - und schon fließt das Startkapital für den Fränkischen Stammtisch.
:danke: Vito im Namen der Fränkischen Drechslerfreunde.
Dieser Franken hat für uns nicht nur Kapitalwert, sondern auch einen symbolischen Wert, den wir natürlich in Ehren :rose: halten.

Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Beitrag von Tobias »

Hallo Manfred,

wenn Drechselobjekte mit dem Absender Manfred Fa. im Forum zu sehen sind, dann ist man schon ganz neugierig was jetzt wieder schönes zu bewundern ist.

Feine Sachen in einer sehr sauberen Ausführung und mit vielen techn. Raffinessen, einfach toll anzuschauen.
Deine Sammeldose vereint viele Schwierigkeiten bei deren Herstellung, aber im fertigen Werkstück alles perfekt umgesetzt.
Zwei Fragen habe ich noch dazu!
Wie hast Du das Gewinde so nah an den Rand oder Bund gefräst, und mit was hast Du den Deckel lackiert oder gebeizt,ist doch bestimmt aus Ahorn ?

Weiterhin so viele tolle Ideen wünscht Dir Tobias
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Manfred,

Du hast meinen Kommentar schon richtig verstanden. Er war einfach nur nett und schmunzelnd gemeint. Die Wortspielereien boten sich eben an.

Die Bauhaus-Professoren wurden übrigens nicht Professoren genannt, sondern Meister. Für sie hat ihr Direktor Walter Gropius die Meisterhaussiedlung entworfen. Es waren Doppelhäuser, die jetzt vorzüglich restauriert sind und zum Weltkulturerbe zählen. Wassily Kandinsky und seine Frau wohnten im Doppelhaus mit der Familie von Paul Klee zusammen. Das Haus wird jetzt auch für Ausstellungen genutzt. Siehe www.meisterhaeuser.de.
Ganz "bescheiden" darf ich hinzufügen, daß sich in den neunziger Jahren darin das Designzentrum Sachsen-Anhalt befand und 1994/95 hatte ich über mehrere Wochen im Meisterhaus Kandinsky/Klee ein Ausstellung. Im Wohnzimmer von Paul Klee und den Nachbarräumen. Ein erhebendes Flair.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
WolfgangWalter
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2008 - 16:18:02
Ort: Obersulz

Beitrag von WolfgangWalter »

Hallo,
Noch jemand interessiert sich für die Herstellung der Gewinde.Auf meine bereits gestellte Frage wurde bisher nicht eingegangen.
Jetzt wird es vielleicht etwas heikel.
Darf ich, der noch nie eine eigene Arbeit im Forum zur Diskussion gestellt habe Kritik anbringen? Kritik an Manfred ,dessen handwerkliche Qualitäten ausser Frage stehen ? Bei dessen letzter Arbeit kein einziger Kritikpunkt von allen anderen,langjährigen und erfahrenen Forumsmitgliedern genannt wurde?
Mein Eindruck:
Ist wirklich jeder von dem massiven Oberteil,eckig,in der Silhouette geradlienig verlaufend-
dieses auf einem zu einem Minnifuss reduzierten Unterteil aufgesetzt ,kritiklos
zufrieden?
Ich hoffe,Manfred,Du akzeptierst eine Meinung die sich nicht mit allen anderen deckt.
Ich stehe auch nicht an festzustellen, dass ich um Dir handwerklich nahe zu kommen noch einiges üben muss.
Gruss aus Österreich
Übung macht den Meister
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Sammeldose

Beitrag von PeterM »

Manfred Fa. hat geschrieben:
@ Wolfgang Walter
Die Gewinde sind gefräst, weil ich einen absolut sauber laufenden Deckel wollte.
Dies gelingt bei 9 cm Durchmesser und Querholz nicht immer ganz perfekt beim Strehlen.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Dose

Beitrag von Manfred Fa. »

Danke Peter !

@ Tobias,
zwischen Deckel und Gewinde ist ganz knapp eingestochen. Mit dem Fräser bin ich bis zur Berührung an den Deckel bzw. Platte gefahren.


@ Wolfgang Walter,

kann ja sein, dass Du meine Antwort überlesen hast.
Ich hätte Dir auch gerne Deine Frage beantwortet, selbst wenn Du Deine Kritikpunkte gleich angebracht hättest.
Du bist über 14 positive Antworten erstaunt ! :?oh
Das sind fast genau 1 % von 1374 Drechslerfreunde, die diesen Beitrag angesehen haben. Das sollte Dich doch beruhigen.
Ich möchte nicht unterstellen, dass allen 1360 Aufrufern diese Dose nicht gefallen hat ! :no

Im richtigen Leben rechnet man bei gewissen Aktionen mit einer Rücklaufquote von 3 % ! 1% wäre da ein Fehlschuss und der Werbefuzzi bekäme mal vorab die gelbe Karte.
Wenn man das unter diesem Aspekt betrachten würde, wäre man trotzdem auf dem Holzweg.

Selbstverständlich respektiere ich Meinungen und Kritik, wenn sie berechtigt sind und ich mich
damit auseinandersetzen kann.
Auch habe ich geschrieben, ...dass das nicht heißt, dass es nichts zu kritisieren gäbe ! ;-)

Trotzdem halte ich gewisse Impulse für gut und lehrreich. Man kann über alles reden.
Aber irgend wann muss man eben den Riemen auf die Orgel legen und was in die Tat umsetzen

Einen Tod muss man sterben ! :heul :heul :heul

Ich stelle mal dieses Bild aus den Augen des Betrachters in die Runde. ( Der Dreifuß ist von Peter H. aus der Rhön. )
Bild

Gruß Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

@ Tobias,
hatte ich vergessen.

Deckel Ahorn. Dunkle Beize war zu unruhig.
Lackiert Acryl seidenmatt.

Gruß Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
WolfgangWalter
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2008 - 16:18:02
Ort: Obersulz

Beitrag von WolfgangWalter »

Hallo,
Habe diese Reaktion befürchtet und fast erwartet.Weiss mich aber in meiner Beurteilung der Form nicht allein.
Werde mich hüten in Zukunft mit einer gegensätzlichen "Geschmacksmeinung" ins Forum zu gehen. Zeigt sich doch wie schnell jemand eingeschnappt ist und allein die Anzahl der Aufrufe ohne Antworten darauf als Argument heranzieht, dass 100% ge Begeisterung herrscht.Man könnte auch sagen: 14 positive Antworten,was denkt der Rest von 1374 Aufrufern?

War mir eine Lehre.War meine erste und damit auch letzte "Kritik".

Nichts für ungut.
Wolfgang Walter
Übung macht den Meister
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

@Walter
Habe diese Reaktion befürchtet???
Almechd!!
Weiss mich aber in meiner Beurteilung der Form nicht allein
.
Schau mal einer an
War mir eine Lehre.War meine erste und damit auch letzte "Kritik".
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gut Erkannt,passt! :mrgreen:
@Alle
So kann man sehr ironisch antworten.
Konkret:
Was will Walter? :gewinnbringend kritisieren??
mit so einer Frage:
Ist wirklich jeder von dem massiven Oberteil,eckig,in der Silhouette geradlienig verlaufend-
dieses auf einem zu einem Minnifuss reduzierten Unterteil aufgesetzt ,kritiklos
zufrieden?
Das ist keine Kritik ,das ist belangloses Gerede ohne den geringsten konkreten
Ansatzpunkt einer produktiven Betrachtung.

Und dann reagiert er auch noch beleidigt wenn der "Kritisierte" Stellung bezieht.
?
"Mein Gott Wolfgang(Walter)"
Ich finde: Wenn einem etwas nicht gefällt so soll er genau sagen was das ist
und nicht umherschwafeln.
Nur so kann doch was positives herauskommen,alles andere ist doch nur beleidigend.
Positive Kritik
Ernst F.H.K
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Dose

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Wolfgang Walter,

schade, dass in diesem eigentlich netten Beitrag ein falscher Zungenschlag reinkommt.

Was willst Du eigentlich von mir?
Ich habe Deine Kritik akzeptiert und ich bin wegen Deiner Meinung wirklich nicht eingeschnappt.
Ich habe Dir signalisiert, dass gewisse Impulse - und da habe ich Deine gemeint - sinnvoll und lehrreich sind und dass man über alles reden kann.
Ich muss mir nichts mehr beweisen. Mir macht es Spaß mit netten Gleichgesinnten ab und zu mal zusammen zu sein, Meinungen auszutauschen oder auch Erfahrung weiter zu geben.

14 positive Antworten, d.h. 1% .
99% haben sich dazu nicht geäusert was absolut in Ordnung ist, oder sind mit Dir einer Meinung !
( Nochmal 1% würde ich mir schon noch wünschen, das wären meine fränkischen Stammtischdrechsler. ;-) ) Wo ist die Stelle, an der ich gesagt oder unterstellt habe, dass 100% ige Begeisterung herrscht.

Eigentlich spricht doch alles für Dich !
Ich möchte Dich bitten, meinen Text nochmals zu lesen.

Ich finde es anmaßend wenn Du äuserst:
" ...Bei dessen letzter Arbeit kein einziger Kritikpunkt von allen anderen, langjährigen und erfahrenen Forumsmitgliedern genannt wurde? "


Überlasse es doch jedem Forumsmitglied selbst, ob er Kritik üben will oder nicht und steh Du zu Deiner Kritik, dann ist doch alles in Ordnung.
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein paar Formen nebeneinander gestellt, weil es auch oft auf den Blickwinkel ankommt. Leider konntest Du damit nichts anfangen. :-(

Es wäre schade, wenn Du bei Deiner Haltung bleiben würdest, keine Kritik mehr zu üben ! :-(

Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2010 - 15:39:14
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Duncan »

14 positive Antworten,was denkt der Rest von 1374 Aufrufern?
An dieser Stelle möchte ich kurz klugscheisserisch, aber neutral gegenüber der vorangegangenen Beiträge, über die Technik eines phpbb-Forums aufklären:

Der Counter von 1374, mittlerweile sogar von 1672, Aufrufen, gibt nicht etwa an, das 1374 (1672)verschiedene Forenuser sich den Beitrag angeschaut haben, sondern das der Beitrag insgesamt so oft aufgerufen wurde. Theoretisch könnten 1+ Forenmitglieder den Counter für diesen Beitrag so hochgetrieben haben, wenn sie nur oft genug draufklicken würden.

Deshalb kann man mit diesem Counter keine prozentmäßige Rechnung vornehmen.

Schönen Gruß

Denis
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“