....Mammutdose....

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

....Mammutdose....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Forum,

ja, ich habe versucht dieses kostbare Mammutmaterial etwas handwerklich zu bearbeiten und habe ein Döschen daraus gemacht. Deckel - und das wollte ich genau wissen - passig. :-)
h = 5,5 cm d = 4 cm.

Die Herausforderung liegt in der vorgegebenen Größe des Materials und in den nicht bekannten Veränderungen während der Bearbeitung. Nicht bekannte Materialfehler können eine Korektur der Form nötig machen.
Dieses Material lebt. Es reagiert auf Wärme und Feuchtigkeit und birgt Spannungen, die sich auf Genauigkeit positiv wie negativ auswirken können.
Ein tolles Material und es hat Spaß gemacht. :-)
Bearbeitung der OF wie beim letzten Stammtisch.


Hier ein paar Bilder:

Bild
Sehr schöne Strucktur und Zeichnung. :-)

Bild
Die tolle Strucktur ist deutlich zu sehen.

Bild
Höhe des Falzes 3mm. Habe bewußt dieses Mal auf Gewinde verzichtet.
Durch viertel Drehung des Deckels wird dieser weich fest.

Bild

Bild

Bild
Durchleuchtet mit Tageslicht. Der Punkt im Zentrum ist der Nerv im Zahn.

Bild
..und mit Kunstlicht. Deckel von oben.

Bild
Deckel von unten.


Fröhliches Geschenkedrechseln. ;-)
Gruß Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
klaush
Beiträge: 108
Registriert: 18.09.2007 - 23:30:25
Name: Klaus Höing
PLZ: 75397
Ort: Simmozheim

Beitrag von klaush »

Hallo Manfred,

toll - Dein Mammut-Döschen. wie bekommst du diese Verzierung / Facetten in den Dosendeckel? - alle Hochachtung!

Gruss
Klaus
Die Schnupftabakdose
.... der Holzwurm in diesem Gedicht von Ringelnatz ist doch super - oder?!!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,

wieder eine schöne ansprechende und harmonische Form,
sauber und perfekt in der Verarbeitung.

Gute Präsentation ! :klatsch: :klatsch:

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Servus Manfred,

Kostbares Material von einem Könner Meisterlich verarbeitet Klasse.

Liebe Grüße Hermann
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Ein Meisterwerk! Tolle Durchlicht-Fotos!
Im vierten Bild scheint ein "Knick" im Aussenprofil auf - wär da noch Verbesserungspotential?
Voll Bewunderung für Technik und Material
Helfried
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Hallo Manfred
Ganz ganz toll!!
Nicht zuviel, und nicht zuwenig! Klassisch, Perfekt!

Viele liebe Grüße
Ingo
________________________________
Hab`s nicht eher hinbekommen aber die versprochene CD geht morgen in die Post
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Allmechd Manfred

Suulangsam konnsders.
Dess moumerscho soogn.
Dou schdegsd du uns alle inndi Daschn.
Saugoud gmacht sochi:

der
Ernschd :mrgreen: :klatsch: :klatsch:
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

:?oh :?oh :?oh
:maintor1:
Aus MS
Ernst
Benutzeravatar
ventura
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2009 - 11:16:13
Ort: Galiza (Spanien)

Dosen

Beitrag von ventura »

Hallo Manfred
Fabelhaft :klatsch:

Grub Ventura
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Beitrag von Tobias »

Hallo Manfred,
gratuliere Dir zu dieser gelungen Dose, gefällt mir sehr gut.
Hast Du eine Rose Engine, oder sind die Verzierungen auf der normalen Drechselbank hergestellt mit einer Vorrichtung?
Das Material ist schon was ganz edles!

Weiter so Tobias
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Winter Gerhard
Beiträge: 128
Registriert: 22.03.2009 - 19:04:39
Ort: Weissenburg

Beitrag von Winter Gerhard »

Hallo Manfred
Ein Meisterwerk, habe von dir nichts anderes erwartet ,
hervorragende Arbeit.

Gruß Gerhard W.
Benutzeravatar
Devislfly
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2007 - 06:39:35
Ort: Unterhaching

Beitrag von Devislfly »

Der Künstler Manfred zeigt uns hier
den Zahn von einem hehren Tier

das leider schon vor langen Jahren
ist in die Ewigkeit gefahren

Voll Ehrfurcht steh ich vorm Gebein
ob Tier, ob Werk, eins hats gemein:

nur einer wird dem Tier gerecht
Manfed, allmechd, des is ned schlecht

:maintor1:

lg, Tom
Wenn Du die Komplexität des Lebens erfahren willst, geh in den Wald.
Holz, der wohl variationsreichste und faszinierendste Werkstoff...
Javier ( Taxus)
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2009 - 07:03:18
Ort: Coruña

Beitrag von Javier ( Taxus) »

:klatsch:
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Ohne Worte!
:klatsch:
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Mammutdose

Beitrag von Manfred Fa. »

Liebe Drechselfreunde,

über das positive Echo habe ich mich natürlich gefreut. Herzlichen Dank dafür. :-)

Es ist schon ein magisches Material und in der Verarbeitung etwas ganz Besonderes.
Darum möchte man natürlich etwas Schönes - soweit es eben möglich - daraus machen.

Mir ist natürlich auch klar, dass es nur ganz Wenige gibt, die damit was anfangen können, außer eben Drechslerfreunde, die wissen, dass doch etwas Mühe und Herausforderung dahinter steckt. ;-)


@ Klaus,
die Facetten werden über eine Schablone über das Wekzeug oder Fräser auf das Werkstück übertragen.
Dabei hast Du in der Anordnung und Gestalltung alle Freiheit und 1000 und eine Möglichkeit nach Deinem Geschmack etwas zu erarbeiten. Und gerade darin liegt der Reiz.
Schau mal rein: " Rose Engine Tournig ", da haut`s Dich um ! :?oh :?oh

@ Hellfried,
es freut mich, dass Du das Bild so genau angesehen hast. Du hast absolut Recht, es ist da eine Differenz sichtbar. Das Auge der Kamera ist unbestechlich. Am Original ist es kaum spürbar.

Nachdem der Grundquerschnitt ein Oval ist und man den Gesamtdurchmesser bis auf den letzten Millimeter ausreizen möchte, ist die sehr harte Rinde - auch sichtbar als dunkler Bereich - nur noch teiweise vorhanden und da kann schon passieren, dass man sich eine kleine Welle einfängt, wenn man nicht vorsichtig genug arbeitet und das Werkzeug nicht absolut scharf ist.

Aber ich lerne täglich aus meinen Fehlern. ;-)

@ Ernst,
wos nitzt dess alles, ganz scheee - obber brotlos ! :-L

@ Tobias,
ich habe leider nicht so eine Zaubermaschine. :-( Die Vorrichtung habe ich auf meine Wema gebastelt. Ich werde da mal versuchen, die Möglichkeiten in unkomplizierter Form auszureizen.
Alles Andere ist technisch wahnsinnig interessant und die Gefahr, dass es zu technisch wird, auch.

@ Lieber Tom,
wie oben erwähnt, so ein Mammut hat schon etwas Magisches. Wie die ersten Mammut`s von unseren Vorfahren noch über eine hintervotzige Grube erlegt wurden. Die hatten ja auch Hunger und die Fleischtheke vom Supermarkt gab es da noch nicht. ;-)

:danke: für Dein Gedicht, hast Du nett gemacht. Der Peter aus Hamburg hat auch mal ein langes Mammutgedicht geschrieben. :-)

Ich kann da von meiner Seite nur sagen:

Seh` ich die Werke der Meister an,
so seh`ich das was sie getan.
Betracht ich meine sieben Sachen,
Soh seh`ich das,
was ich hätt soll`n machen !


Ja, uns das meine ich ernst. ;-)


Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“