und Nachts mit Beleuchtung

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

und Nachts mit Beleuchtung

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Drechselfreunde,

angeregt durch Manfreds letzten Beitrag über Ornamental Turning hab ich mich entschlossen einige Arbeiten zu zeigen

Bild

längs und querpassig Led vom Wolfgang Rössler (DfF)

Bild

längs und querpassig beidseitig

Bild

einfacher Kreisel

und das Neueste

Bild

Bild

Bild

Gruß

Friedrich
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Friedrich ,

schöne interessante Passigarbeiten

anbei meine Anmerkungen

zu Bild 1 :maintor1:
hier hast du Quer- ( Mittenstern ) und Längspassig ( Außenkranz) gut kombiniert.
Durch die Beleuchtung der Stirnseiten mittels LED hast du einen tollen Effekt erreicht . :klatsch:

zu Bild 2 :maintor3:
ist nicht so mein Ding

zu Bild 3:maintor2:
gefällt mir sehr gut , schöne Arbeit Ober- und Unterseite
könnte mir vorstellen , den Außenrand schmäler auszubilden

zu Bild 4 ( Goldschnecke ):maintor2:
hier ist Dir leider das Gold ersoffen
( Manfred wird dir hierzu sicher noch entsprechende Tipps geben)

Bild 5 #6 :maintor1:
gefällt mir sehr gut , gibt mir aber noch Rätsel auf
Ist hier noch Metall eingelegt ?????

Viele Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Passig u. A.

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Friedrich,

zuerst mal vielen Dank, dass du in meinem Kerzerl - Beitrag einige Links hinterlegt hast.

Ich habe mir einige Galerien angesehen. Die Maschinisten müssen schon mit irgend einem Geist in
Verbindung stehen. Es wird natürlich einiges übertrieben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es eine wahnsinnige technische Präzision erfordert.

Zu deinen Sachen:
mit Beleuchtung von unten im Rähmchen, wirkt das Muster im Plexiglas traumhaft schön und plastisch. :maintor1:
Dazu in Längspassig wirkt es besonders interessant. Da bist du mir natürlich mit deinen Zaubermaschinchen um Meilenstiefel voraus. :heul

Nachdem scheinbar fast alle Ornamentler im Urlaub sind, versuch bitte trotzdem mit wenigen Sätzen zu erklären, was bei dem Stern Längs-und Querpassig ist und wie man es erkennen kann. Danke.

Die Spiralen, das war ja die Inspiration des Sommers. Sie sehen mit dem Spitzfräser und der Metalleinlage richtig gut aus. Würde ich auch gerne wissen, wie du es gemacht hast, falls es nicht unter das Betriebsgeheimnis fällt.

Bis Donnerstag :prost:

Gruß Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo Friedrich,

ich konnte ja schon deine Werke in Original bewundern.
Aber der Anhänger in Bild 2, den du meiner Tochter geschenkt hast, hat mir und besonders meiner Tochter sehr gefallen.
Dieses Einzelstück, das die Profilierung auf beiden Seiten hat ist dir sehr gut gelungen.
Das Einstellen, dass der Durchbruch in der genau richtigen Größe entsteht war eine Meisterleistung.

Hut ab!!

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“