....Man muss dieses schöne Holz in der Hand haben....

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

....Man muss dieses schöne Holz in der Hand haben....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

Bubinga Maser - ich habe dieses wunderschöne Holz das erste Mal in der Hand gehabt und ein Döschen daraus gemacht. ;-)
Mit den Verwirbelungen muss man ein wenig aufpassen, aber ansonsten lässt es sich gut schneiden.
7 x 5,5 cm
Mich hat diese Maserung fasziniert :-) - darum möchte ich euch das Döschen zeigen.

Gruß Manfred
Bild

Bild

Bild

Bild
Kugeln einer Halskette von einer Beduinenfrau. ;-)

Bild

Bild

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,

deine Arbeiten sind immer eine Augenweide und ein Bereicherung des Forums.
Geschmackvoll und technisch perfekt ausgeführt.

:danke: fürs Zeigen

Gruß Ludwig
pitt65
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2010 - 17:57:55
Ort: Stockum-Püschen

Beitrag von pitt65 »

Hallo Manfred,

ich bewundere Deine Arbeiten jedes mal. Bisher habe ich nie einen Kommentar abgegeben.
Doch diesmal schon:

Mir bleibt die Spucke weg.
:maintor1: + mit Sternchen.
Besser geht nicht.

Schöne Grüsse aus dem Westerwald

Peter
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Manfred, wie immer gewohnt suuuper! :maintor1:
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Manfred,

schöne Dose und spektakuläres Holz!
Hast Du das Gewinde angedreht oder gefräst?

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Manfred,

eine sehr aufwändige und, wie von Dir gewohnt, saubere und exakte Arbeit :klatsch:
Bitte erlaube mir aber eine kritische Anmerkung:
Ich finde, dieses schöne und ausdrucksstarke Holz wäre bei einer schlichteren Ausführung deutlich besser zur Geltung gekommen. Ich finde hier insbesondere die Gestaltung der Deckeloberseite überdenkenswürdig. Ich glaube hier wäre (viel) weniger mehr.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Winter Gerhard
Beiträge: 127
Registriert: 22.03.2009 - 19:04:39
Ort: Weissenburg

Beitrag von Winter Gerhard »

Hallo Manfred
Wie du schon sagtest , das Holz muß man in der Hand haben.
Und dann natürlich wissen was mann draus macht.Aber das weißt du ja,
mann sieht es ja immer wieder.
Einfach klasse.
Gruß Gerhard W.
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Lieber Manfred,

wie kannst Du so ein Werk hier einstellen? :-A
Das Ding ist so gut gelungen dass sich mancher Drechsler unter seiner Werkbank verkriechen müsste. Da kann kaum einer mithalten.

Das ist drechseln pur - kombiniert mit einer händischen Fertigkeit, die dem Ganzen einen orientalischen Touch gibt.

Prima.

Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Peter5Sieben
Beiträge: 175
Registriert: 09.05.2012 - 22:49:41
Ort: Dermbach

Beitrag von Peter5Sieben »

Hallo Manfred,
eine wunderschöne und perfekte Arbeit.
Bin einfach beeindruckt... :maintor1:

Herzliche Grüsse,
Peter
- - - - -
Holz ist einzigartig...und doch dabei so vielfältig
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Servus Manfred
Sauber gmachd,dou kammer nid meckern :klatsch:
G-kalle
Beiträge: 108
Registriert: 30.12.2007 - 14:10:54
Name: Gerhard Kallert
PLZ: 90556
Ort: Seukendorf

Beitrag von G-kalle »

Hallo Manfred,

ganz toll geworden und das Holz ist wunderschön. Die Arbeit hat sich gelohnt. Klein aber fein!

Wie hast du den Deckel gemacht? Frei Hand geschnitzt/gefräst oder auf der Drehbank mit Führung gefräst?


Herzliche Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,

wie immer eine Top Arbeit :maintor1:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
GerhardS
Beiträge: 312
Registriert: 26.02.2005 - 16:55:50
Ort: Stammbach
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardS »

Hallo Manfred,

wie immer bist du für die nächsten Überaschungen verantwortlich.
100% Klasse!!!

GRuß Gerhard
--------------------------------------------------------------
http://gerhard-staudacher.de
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Dose

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

es hat mich natürlich gefreut, dass euch die Dose gefallen hat. :danke:

@Peter - Pitt 65,
du bist der Erste in meinem Leben, der mir eine 1 mit Sternchen gegeben hat. Danke ! :-)

@ Bernd,
das Gewinde ist gefräst. Bei dem in sich verwirbelten Holz wollte ich kein Risiko eingehen. Ringe mit Gewinde in einer besser geeigneten Holzart zum Strehlen, wäre eine Alternative gewesen.

@ Peter,
ich stimme dir voll zu - WENIGER ist MEHR !
Aber die Wahrheit ist, dass der Deckel ursprünglich ein Anhänger hätte werden sollen. Das war ehr nicht so toll. Also, dann ist er eben ein Dosendeckel geworden. ;-)
Trotzdem darf man ruhig mal was riskieren, denn nicht Jeder hat die gleiche Beziehung zum schönen Holz wie wir.

@ Gerd,
wenn ich so eine Dose zeige, dann mache ich das völlig unbefangen und ich bin mir völlig im Klaren, dass es viele Könner auch in diesem Forum gibt, die so etwas mit links machen.
Wenn du mal über die Grenzen schaust, dann hat`s dich um, wie aufwändig und kompliziert so manche dieser Arbeiten sind.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Drechselfreunde in diesem Forum ihre schönen Arbeiten zeigen und eben nicht unter der Werkbank verstecken. Von schönen Sachen darf und kann man lernen und sie dürfen auch ein wenig anstacheln. ;-)

@ G-Kalle, Gerhard,
der Deckel ist querpassig gedrechselt / gefräst. ( Siehe meinen Lichtlein Beitrag kürzlich ).

@ GerhardS,
du weißt ja, dass ich bereit bin Verantwortung zu übernehmen.
Ich werde dann etwas Neues vorbereiten. :-) :prost:

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“