Guilloche

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Guilloche

Beitrag von hovens »

Hallo Kollegen,

Es hat lange gedauert aber ich habe jezt meine guilloche vorrichtung so weit das ich etwas damit drechselen kan. Der aufbau zum guillochieren ist einferichtet worden passend für meine MIDI, weil ich nur für diese bank einen kreuztisch habe. Diese arbeit ist meine erste dose aus stechpalme. Seitenwand und deckel mit guilloche deko. Die dose ist etwa 7 cm hoch und der durchmesser ist etwa 35 mm.
Setenwand:
Bild
Deckel:
Bild

Natürlich hat die dose ein handgestrehtes gewinde ! Noblesse oblige !

Hier ein par bilder der vorrichtung:

Bild

Bild

Bild

Es ist ein erster versuch und die vorrichtung ist auch noch nicht gans fertig. Ich werde mich wieder melden wenn ich wieder neue schritte gemacht habe.

gruss,

Jan

P.s. Natürlich wünsche ich euch schöne feiertage und einen guten rutsch ins neue jahr !!
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Hallo Jan!
Dose Super!
Vorrichtung Super!
Übrigens bezeichnen wir nur die oberseite der Dose als "guillochiert".
Die seitenwand ist "basket weave"

Ein guter Tip von mir: jetzt alles verkaufen! Sonst fängst Du an "Ornamental-turner" zu werden - dann bist Du unrettbar verloren!

Mit den besten Wünschen für Weihnachten
bagalut
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Jan,
wenn Mann ehrlich ist, wird man zugeben das Guillochieren mit drechseln nicht viel zu tuhen hat.
Guillochieren ist Fräsen in alter, mechanischer, Überführung eines Musters(Schablone) auf das Werstück. Mit Handwerk im Sinne von händisch hat das wenig zu tuhen.
Das sagt natürlich nichts über die so hergestellten Produkte aus, geschweigedem deren Design.

Viel Spaß beim Fräsen!
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Lieber Jockel, da irrst Du
Wie am oberen Muster sichtbar, hat diese Art des Guillochierens nichts mit einem Muster (das nennt man dann Patrone) zu tun. Hier ist es ein einbringen von Kreismustern mit einem Stichel - das kann man auch von Hand machen. Ich mache seit Wochen Geradzug-Guillochen - das sieht ganz einfach aus, da man es an einer Maschine macht. Ist aber Handarbeit: Sticheltiefe, Anpressdruck und Vorschubgeschwindigkeit werden von Hand gesteuert. Man braucht Erfahrung und Gefühl dafür. Wie gesagt - das Prinzip ist denkbar einfach, die Ausführung allerdings deutlich problematischer.
Auch an einer Drehbank kann man mit einem Handstichel arbeiten! Deshalb wird man nicht gleich zum Drechsler.
Jeder der es einmal versucht hat an einer Rund- oder Geradzugmaschine gute Ergebnisse zu erzielen wird schnell merken dass es Handarbeit ist. Auch wenn es nicht so aussieht.
Ich würde da keinen Unterschied zwischen Drechseln und Drehen machen.
Das nur als kleiner Gedanke - nicht als Belehrung !
Es grüßt Dich ganz herzlich (und wünscht frohe Weihnachten)
bagalut
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Jan,

Danke erstmal recht herzlich für's Zeigen deiner Vorrichtung - sehr aufwendig und interessant.

Das Erweitern des Horizontes ist ein wesentlicher Bestandteil, wenn man das Drechseln als Hobby ansieht und nicht als "Kampfsport" ... :evel

Ich betrachte deshalb auch immer wieder gerne Sachen von Fritz, Manfred und dir auf dieser Plattform - zeige uns bitte mehr.

Was deine Künste angeht, bin ich schon froh, wenn ich mal in diesem Leben wiederholbare Gewinde gestrehlt hin bekomme :mrgreen:

Aber ich habe ja Zeit - für mich ist ja Drechseln Hobby ... :-)
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Ingo, war wohl doch etwas spät gestern Abend bei mir, meine Gedanken sind schon im Bett gewesen, die Rechtschreibung auch ;-).
Danke für deine Anmerkungen du hast natürlich Recht.
Guillochieren -das einstechen von z.b Ringmustern- kann mach auch durch versetzen der Drehachse relativ zum Stichel erreichen.

In Jans Vorrichtung sehe ich jedoch ein angetriebenes Werkzeug auf einem Kreuzsupport.
Das hat meiner bescheidenen Meinung nach nicht direkt etwas mit klassischem Drechseln zu tuhen, was wiederum nicht bedeutet das es nicht interessant ist.
Quer- und Längspassig (Rose enginge & co.) sind, in meinem beschränktem Horizont, auch nicht gedrechselt, das ist nicht bewertend!

Also ruhig weiter tüfteln, mich als Mechaniker interessiert so etwas von Natur aus.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Jockel und Ingo,

Beide habt ihr recht.
@ Jockel : Ich drechsele meine dosen von hand auf traditionelle weisse. Nur nach der formgebung von hand wird die auflage zur zeite geschoben und das muster mit hilfe der fräsvorrichtung gemacht.
Das gewinde ist mit strähler von hand gemacht.
Ich werde auch in zukunft nicht so weit gehen wie die "ornamental turners" Meines achtens übertreiben die jungs auch diese art von drechslerei ( sehe dazu die beispiele in Holzappfel's Ornamental Turning")
Ich möchte einfach nur kontrolierter als zb mit ein chattertool meine dosen dekorieren.

@Ingo: Leider hat mich das virus schon gepackt und ich bin schon zeit einigerzeit mitglied des "Society of Ornamental Turners" und ich kenne auch einige von den jungs. Ich glaube aber ich bin das einige Holländisches mitglied. O ja und das linear guilloche fasiniert mich auch!!!

Gruss,

Jan
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo Jan,
mir ist es egal, ob du es maschinell machst, mit der Hand oder mit dem Fuß. Die Hauptsache ist,
es sieht gut aus. :maintor1: :maintor1:

Frohe Weihnachten
Werner
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

verschoben

Beitrag von Raupenzwerg »

*Der Beitrag wurde in die Rubrik "Ornamentale Werkstücke" verschoben.
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Javier ( Taxus)
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2009 - 07:03:18
Ort: Coruña

Beitrag von Javier ( Taxus) »

:klatsch:
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“