...Buchsbaum - Sorby - Mitsch...

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

...Buchsbaum - Sorby - Mitsch...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

schon lange war mir eine Dose im Hinterkopf, die ich so ähnlich irgendwo gesehen habe.

Die Zutaten habe ich in der Überschrift genannt.
Vor vielen Jahren habe ich bei Magma das Sorby Team gesehen, die Wunde gedechselt haben, aber keiner war ohne Ausbrüche. Trotzdem hat mich dieses Werkzeug begeistert und es war für mich immer wieder ein Anreiz, in Buchsbaum und ähnlichen, auch edlere Materialien, ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

Ich habe nun eine Dose dekorativ gestaltet und bin mit dem Ergebnis zufrieden, :-) so dass ich sie euch zeigen kann.

Höhe 9 cm Durchmesser 6 / 7.5 cm
Oberfäche Dänish Öl ( meine nachgebaute Variante )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bin mit dem Wund zufrieden :-) dann können wir weiter machen.

Bild
Dosenkörper mit Gewinde vor dem Aushöhlen

Bild
Das wird der Deckel

Bild
Gewinde passt perfekt

Bild
Gewindeatapter, der den Deckel sicher für die Gestaltung hält und Farbschutz

Bild
Die Buchsbaumspäne sind ein Traum

Bild
Dosenkörper in den Deckel geschraubt

Bild

Bild
Der Eugen Mitsch würde sich freuen :-)

Bild
Querpassig


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Manfred,

Handwerkliche Perfektion, wie von Dir auch nicht anders zu erwarten.
Ich habe mir die Dose nun bestimmt 15 Minuten immer wieder angeschaut und
war mir erst nicht ganz sicher, ob die viele verschiedenen Elemente, des guten zu viel wären.

Aber nein, den jedes Element ist mit einer solchen Präzäsion ausgeführt worden, dass man
sich immer wieder neu, in diese Dose verlieben könnte. :klatsch:
:danke: für Zeigen

Gruß Dietmar
Nimms Easy, sei Happy
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Beitrag von helmut »

Hallo Manfred

Respekt !!

Ich hoffe das wir Franken das Teil am 02. Mai bestaunen dürfen ?? !!

Gruß
Helmut
GerhardS
Beiträge: 312
Registriert: 26.02.2005 - 16:55:50
Ort: Stammbach
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardS »

Hallo Manfred,

einzigartig die Ausführung der Dose.

Hut ab!!!!!!!!!!

Gerhard
--------------------------------------------------------------
http://gerhard-staudacher.de
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Hey Manfred
Da ist Dir mal wieder ein Meisterstück gelungen

Da zieh ich meinen Zylinder :klatsch:
und
krieg den Mund nicht zu.

Gruß
Ernst F.H.K
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Manfred
Du zeigst uns hier ein Wunderwerk,
staunend grüßt Dich
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Winter Gerhard
Beiträge: 127
Registriert: 22.03.2009 - 19:04:39
Ort: Weissenburg

Beitrag von Winter Gerhard »

Hallo Manfred
Ich kann mich nur allen anderen anschließen,
wunderschönes Stück,perfekt gemacht.

Gruß Gerhard W.
susarama
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2012 - 21:21:49
Ort: Erlangen

Beitrag von susarama »

:klatsch: Manfred Du hast meinen vollen Respekt!!! Auch wenn ich nicht vom Fach bin kann ich dennoch sehen mit welcher Hingabe und Präzision Du hier am Werk warst :danke:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

.. eine handwerkliche Meisterleistung :maintor1: :klatsch: :maintor1:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Absolut Ober-Spitze !!!! :maintor1:


Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Ich bin echt beeindruckt. Vor allem wenn man weis wieviel Arbeit hinter so einer Dose steckt.
Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Lieber Manfred
....ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :?oh ;-) . Ja, so bist du Manfred bescheiden, ehrlich, immer auf der Suche nach noch möglichen Verbesserungen.

Danke, dass du uns wieder einmal an einem "Wunderwerk" teilhaben lässt :danke:.
Bemerkenswert und mit so viel Hingabe, Wow.

Da , ich dich ja persönlich kenne, erlaube ich mir dennoch eine kleine Kritik anzubringen. Am Ende des Wundes ist eine Verjüngung des Durchmessers erkennbar, ist dies gewollt oder nicht?
Es " stört" ein wenig das Gesamtbild....
Harte Worte für diese Leistung.

Mich freut's schon ungemein, wenn man solche Könner wie der Manfred oder den Erick persönlich kennt.
Auffallend auch: beides Persönlichkeiten, schön, dass ich euch kennenlernen durfte... eine Bereicherung!

Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo Manfred,

Buchsbaum zu verarbeiten ist ein wahrer Hochgenuss und die Dose ist es auch :maintor1:

M.f.G.
Werner
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Liebe Drechselfreunde,

über eure positiven Antworten habe ich mich gefreut. :-) Vielen Dank dafür. :danke:

Mir war natürlich klar, dass diese Dose durch die Gestaltung schon etwas abweicht. Dietmar hat es erkannt.
Die einzelnen Elemente wirken für sich, sie stehen aber trotzdem in einer bewegten Gesamtharmonie.

@ Lieber Vito,

eben - weil wir uns persönlich kennen, habe ich mich über deine Zeilen besonders gefreut.
Die hoch komplizierten und präzisen Arbeitsabläufe, mit einer bis in`s Detail ausgeklügelten Logistik in deinem Betrieb im Fürstentum, sind mir noch gut in Erinnerung.
Dein sicheres und geschultes Auge hat ein Gespür für geringste Abweichungen.

Dann sind Abweichungen an meiner Dose Meilenstiefel, die auf dich wirken. :mrgreen: ;-)

Es ist tatsächlich so, dass in der Form ein kleines Spiel vorhanden ist. Die Dose verjüngt sich nach oben, was mir ganz recht war, weil ich den Deckel, der sich links am Wund im Rohling anschließt und auch im Durchmesser etwas größer ist, ein wenig überstehen lassen wollte.
Verstärkt wird diese Erscheinung durch eine optische Täuschung, aber nur auf der rechten Seite.
Im eingespannten Rohling mit Wund, kannst du unten, also rechts, scheinbar eine größere Verjüngung erkennen. Beim Drehen der fertigen Dose bleibt diese Erscheinung immer nur auf der rechten Seite.

Wollte man eine Ungenauigkeit korrigieren, kommt man mit dem ganzen Wund in`s Schleudern, weil der Andruck mit dem Wekzeug von Hand kommt und nie auf die Gesamtlänge gleichmaßig sein kann.
Du musst es einfach wie Goethe sehen:
" Lern auf die Augen tun, wenn Dir was soll gut glücken - und wenn Dir was mißfällt, lern Eines zu zudrücken " :-)
Ich hoffe, wir sehen uns in Seeg.

Herzliche Grüße !
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Lieber Manfred
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Zu Seeg:
Das hoffe ich auch!

Lieber Gruss
Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“