... Vase, Dosen und Mühle ...

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

... Vase, Dosen und Mühle ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

ein paar Arbeitsproben die Friedrich Lindner und ich gemacht haben, möchte ich euch zeigen.
Das interessante dabei ist, dass man immer bei diesen Sachen dazulernt. Auch aus seinen eigenen Fehlern und Unachtsamkeiten.

Als erstes die Vase aus Birnbaum.
Ich wollte sie spontan Glanzvergolden, um eine Hohlspiegelwirkung mit Gold zu erzeugen.
Nachdem ich das schlichte Holz mit der sehr schönen Licht und Schatten Wirkung sehe, wird die Vase wohl so bleiben.

Dann die Pfeffermühle,
bei der hiesigen Familienberatung habe ich mir Rat geholt, damit nicht wieder einige Drechselfreunde wegen des Griffes in eine Gedankenrichtung kommen, die von mir nie beabsichtigt war !! Und die haben mir dann zu dieser Griffvariante geraten. ;-)

Als Nebeneffekt sind dann auch ein paar Döschen entstanden.

Bild
Vase quer-u. längspassig gedrechselt von Friedrich Lindner. Eine starke Leistung was die technische Perfektion anbelangt.
Höhe 18,5 cm Durchm. 8,5 cm

Bild
Dose rechts Cocobolo Höhe 7,5 cm Durchm. 5 cm. Muster im Deckel querpassig
Muster im Körper gefräst über die Teilscheibe. Die Tiefe der Bögen richtet sich nachder Spitzenberührung.
Kleine Dose, Zwetschge gebeizt. Höhe 4 cm Durchm. 4 cm. Die Oberfläche des Deckels hat eine feinrauhe Ledertruktur. Dadurch ist die glatte Zeichnung des Musters sehr gut sichtbar.

Bild
Das Dosengewinde 18er, ließ sich sehr gut in diesen Hölzern fehlerfrei strehlen.

Bild
Mühle, Höhe 16,5 cm Durchm. 5 cm.


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Gonzo23
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2014 - 08:21:34
Ort: Ruprechtshofen

Beitrag von Gonzo23 »

Tolle Sachen hast du da gemacht!
Eine Anleitung wäre toll.
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Dreiklang

Beitrag von Lenz »

Hallo Manfred !

Der Aufwand hat sich gelohnt !!!

Die einzelnen Objekte sind sehr aufwendig hergestellt , nichts für " Stückzahl Drechsler "

Ein schönes Wochen Ende !

Zu Belohnung eine Frucht aus unserem Garten und das im November
Bild
Lenz
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,

ganz großes Kino :maintor1:

Vielen Dank fürs zeigen und wenn ich vieeeeeeeeeeel Zeit habe
werde ich mit auch damit beschäftigen ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Hut ab

Beitrag von remus »

Alle Achtung,
die würde ich mir auch hinstellen, aber selber machen ?...
ich glaube mein Ehrgeiz endet doch schon vorher

Herzlichen Glückwunsch und Grüße aus dem Fläming,
Rolf
_______________
älter ist wie jung, nur besser
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Lieber Manfred
Den mann einfach schätzen MUSS!
Ganz grosse Klasse!
...und ich Träume weiter vor mich hin... tue so, als ob ich das alles gar nicht gesehen hätte... :-S :maintor1:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Manfred

super schöne Arbeiten


:klatsch: :klatsch: :klatsch: :-)


liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Manfred,

als ein ganz normaler "Holzrundmacher" kann ich eure Arbeiten nur bewundern. In Seeg habe ich ja einige deiner Arbeiten gesehen und auch mit den Händen "anschauen" dürfen. Einfach faszinierend was man so alles auf der Bank herstellen kann mit entsprechendem Können/Wissen und den entsprechenden Vorrichtungen. Ich finde es sehr gut, dass du diese recht alten Techniken am Leben zu erhalten versuchst.

viele bewundernde Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Bobby857
Beiträge: 202
Registriert: 02.04.2011 - 17:43:10
Ort: Dortmund

Beitrag von Bobby857 »

Wunder schön, mehr kann ich nicht sagen :maintor1: :maintor1:
Grüße vom Bobby
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Manfred,

einfach genial!!! :klatsch: :maintor1: :klatsch:

Super Arbeiten!!! :prost:

Gruß Klaus
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Ich bin beeindruckt von Deiner Arbeit.
Danke fürs zeigen.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Manfred,

dieser Mühlengriff ist viieeel besser.....und ich sag mal... viiieeel eindeutiger seiner Funktion zuzuordnen als die vorherigen... ;-)

Aus welchem Holz besteht denn der Mühlenkorpus?

Das gebeizte Zwetschgenholz finde ich äusserst chic. Womit wurde dieses gebeizt?

Gehe ich recht in der Annahme, das die Verzierungen in den Dosendeckeln mit einer Vorrichtung erzeugt werden, die sich im englischen "Rose Engine" nennt? Hieße das auf deutsch dann sowas wie "Querpassigmaschine" oder sind das 2 verschiedene paar Schuh?

Ich kann mich nicht entsinnen, das Du Deine dafür genutzten Vorrichtungen/Maschinen hier schonmal gezeigt hast, aber das heißt ja nichts, ich bin ja noch nicht von Anbeginn des Forums hier. Mit der Suchfunktion habe ich grad auf die Schnelle nichts finden können. Gibt es da bereits einen Bericht und wenn ja, könntest Du freundlicherweise aufzeigen wo?

Als ich anfing mit drechseln interessierten mich diese Formen und Möglichkeiten mit so einer Vorrichtung von Anfang an, ich finde Deine/Eure Ausführungen technisch faszinierend und auch optisch sehr gelungen!

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Lieber Manfred!
Ich bin immer wieder vom "basket weave" begeistert! Meine Freundin findet das schrecklich und meckert immer mit mir.....
Also - Ganz dickes Lob an Friedrich! Ich finde die Teile toll.
Was habt Ihr an der Vase längspassig gedreht?
Es grüßt Euch ganz herzlichst
bagalut

P.S.:
Andreas, wenn Dich das wirklich interessiert dann schau mal bei folgenden Seiten:
the-sot.com (Society of Ornamental Turners) und:
Ornamental Turners International (OTI)

Aber Vorsicht! Suchtgefahr!
Birnbam Draxla
Beiträge: 214
Registriert: 02.06.2014 - 07:17:48
Name: Hfomann Josef
PLZ: 85302
Ort: Gerolsbach

Beitrag von Birnbam Draxla »

Hallo Manfred,

das sind ja ganz tolle Kunstwerke.

Mir gefällt alles sehr gut.

LG Sepp aus Oberbayern
Aetas nulla ad discendum sera
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Manfred,

auch beim zweiten oder dritten mal anschauen, einfach genial!!

Lässt du uns denn auch mal durch einen entsprechenden Arbeitsbericht an deinen Fähigkeiten teihaben? Wäre einfach prima!! :klatsch: :danke: :klatsch:

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred ; Hallo Friedrich,

eure tollen interessanten und geschmackvollen Arbeiten haben mich wieder begeistert-

Gruß Ludwig :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

OT

Beitrag von Kuddel »

moin manfred,

ihr beiden müsst jetzt aber nicht übertreiben :-) :-) :-) :-) :-) :-) .

S U P E R

gruss von der küste

ulli
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Manfred,


:maintor1:

Jan
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Vase und Dosen

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

über eure netten Antworten haben wir uns gefreut. :danke:

Schön, wenn so ein Feedback aus den eigenen Reihen kommt und dazu noch von ein paar Könnern in diesen Gestaltungstechniken. ;-)

@ Gonzo 23,
eine Anleitung ist nicht ganz einfach, weil es doch verschiedene Techniken sind.
Es gibt ganz viele Links, die man sich ansehen kann. Hier im Forum bei dieser Rubrik findest du einige Informationen.
Ingo ( Bagalut )hat ein paar Seiten genannt. Schau mal diesen Beitrag an. Dort kannst du das Prinzip erkennen.
viewtopic.php?t=27286

@ Lenz,
danke für das schöne Bild, das gut zu diesem Beitrag passt.
Schau dir mal die schöne Form der Erdbeere und die diagonale Anordnung der Körnchen auf der Oberfläche an - und das ohne Maschine ! ;-)

@ Lutz,
warte nicht bis du Zeit hast, denn die wird nicht kommen !
Fang einfach an und du wirst sehen, auf einmal hast du die Zeit. Es macht wirklich Spaß und ein kleines Erfolgserlebnis stellt sich ganz schnell ein. ;-)

@ Heinz Hintermann
Lieber Heinz,
...und du träumst so vor dich hin und träumst jeden Tag ganz sicher in deinem Reich einen schönen Traum, auch wenn es manchmal etwas Einsatz kostet.
Wenn ein Quäntchen Glück übrig bleibt ist es egal, was man träumt - mehr soll und kann es auch gar nicht sein - dann ist das doch schon die halbe Miete für deine Galerie. ;-)

@ Manfred,
ja, es kann nur ein Versuch sein, sich an den alten Techniken etwas zu orientieren. Muss gestehen, dass man sich aber auch an dem ganz Einfachen in diese Richtung schon erfreuen kann.
Wer mehr will, muss Lichtjahre zum Ziel in Kauf nehmen. ;-)

@ Andreas,
siehe Antwort Gonzo 23.
Der Mühlenkörper ist Rosenholz und fettbeständig seidenmatt behandelt.
Das dunkle Döschen gefällt mir auch und ist mit Spiritusbeize behandelt. Danach 1x Danish ÖL.
Melde dich einfach, wenn du Fragen hast.

@ Jürgen,
schön, dass du dich gemeldet hast. :-)

@ Ingo,
über deine Antwort haben wir uns besonders gefreut. :klatsch:
Nachdem wir voneinander getrennt gedrechselt haben, arbeitet Friedrich noch an der Rekonstruktion der Längspassigeinstellung. Oder doch nur querpassig ?
Du wirst von ihm hören.

Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Ingo -dem Könner entgeht nichts -,
hallo Drechselfreunde,

bei der Dose aus Birnbaum ist uns leider ein Fehler unterlaufen, denn die Vase ist nur querpassig gedreht.

Quer- und längspassig ist diese Eichenvase (h 24,5 cm, d 12 cm).

Bild
Detailansicht
Bild

Außerdem noch ein paar Arbeitsproben:

Bild
Quer- und längspassig in Kirsche (h 9,5 cm, d 6,5 cm)
Detail:
Bild

Bild

Bild

Einmal links herum aus Ulme (verschenkt)

Bild

Einmal rechts herum aus Birnbaum (h 8 cm, d 8,5 cm)

Bild

Bei Ingo, Ludwig und Ulli bedanke ich mich besonders für Euer Lob!

Das wars für heute
Viele Grüße aus dem Ahorntal in Franken
Friedrich
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Hallo Friedrich!
Vielen Dank für Deine Nachricht und die weiteren Bilder!
Ihr seid schon sooo weit gekommen! Super! Man muß nur durchhalten und die Rückschläge hinnehmen.
Manfreds "Spruch" an Lutz trifft den Nagel auf den Kopf!

Ich bin wirklich erstaunt über die Qualität der Züge bei der Eichenvase! Keine Brandspuren oder Ausbrüche. Das muß Euch erst einmal einer nachmachen. Ich selber bin ja immer ungeduldig und vermeide dann das Läppen der Fräser...das rächt sich dann....

Die Vase aus Kirsche hat ja einen wirklichen 70'er-Jahre Stil! Die müßte man orange oder Grün machen. Dann ist die bei jungen Leuten "angesagt". Die "fasst" sich sicher gut an. Vielleicht ist das was für "Freds Sprühwachs" (nur so eine Idee).

Die Spiralbecher sind auch klasse! Komisch anzufassen, sagt meine Freundin. Linksläufige sind für Rechtshänder noch angenehm. aber die aus Birne "prickelt" in der Hand. Der Effekt ist aber einfach super - ich mag das.

Ich bin gespannt auf Eure weiteren Arbeiten und grüße Euch ganz herzlichst
Ingo
günther
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2014 - 21:04:39
Ort: neustadt am rübengebirge

Beitrag von günther »

ich komme aus dem staunen nicht raus
wo kann mann das leif sehen
gruß günther
Holzspecht28
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013 - 22:32:31
Ort: Appenweier

Beitrag von Holzspecht28 »

... da bin ich sprachlos – einfach wahnsinnig. Danke für's zeigen

Gruß Wilfried
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“