Paraffinkugellicht ornamental

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Paraffinkugellicht ornamental

Beitrag von Oberlausitzer »

habe heute wieder mal den Teilkopf auf die Bank gesetzt und einiges probiert, u.a. ist dieses Paraffinkugellicht entstanden, Drm 60 mm, Höhe 50 mm, Robinie

Bild

Bild

braucht zwar seine Zeit, aber macht Spaß !


Grüße aus Bautzen
Andreas
günther
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2014 - 21:04:39
Ort: neustadt am rübengebirge

super

Beitrag von günther »

sieht wirklich gut aus sage doch mal was für eine maschine mann dazu braucht
gruß günther
Benutzeravatar
Radi_M
Beiträge: 141
Registriert: 05.03.2014 - 21:38:51
Ort: Meddewade
Kontaktdaten:

Beitrag von Radi_M »

Moin Andreas,

das sieht ja genial aus. Wie stellst du die her?
Bitte mehr "Input"

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo Günther und Andreas,

die Herstellung ist relativ einfach, wenn die nötige Ausrüstung vorhanden ist, man braucht dazu einen Kreuztisch, einen Teilapparat und einen Bohrkopf;
leider habe ich am Sonntag die "Knipse" nicht zur Hand gehabt, wird am kommenden Samstag nachgeholt.
Übrigens: in der neuen Ausgabe des Drechslermagazins beschreibt Jan Hovens ausführlich die Vorgehensweise.


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Beitrag von Oberlausitzer »

nun noch wie versprochen ein paar Bilder

meine Ausrüstung: zwei Bohrköpfe (50 und 75 mm Drm)
verschiedene Einsätze, die aus HSS-Drehlingen hergestellt sind
(für den großen Bohrkopf muss ich noch welche anfertigen, sie sind im
Drm 12 mm)

Bild

wichtig ist, dass der Bohrkopf in der Spindel gesichert wird (bei mir: M10-Gewindestange)

Bild

nun ein vorbereiteter Zylinder, der strukturiert werden soll; das Futter mit dem Werkstück ist auf dem Teilapparat aufgesetzt, der wiederum auf einen Kreuztisch gespannt ist

Bild

Bild

und nun geht´s los:


Bild

Bild

Bild

in diesem Fall sind 18 Vertiefungen am Umfang eingebracht (also um 20 Grad versetzt), mit Hilfe des Teilkopfes gibt es zig Varianten
damit es schön gleichmäßig wird, sollte die Einstechtiefe konstant bleiben, was ja mit dem Kreuztisch ohne Probleme möglich ist


Grüße aus Bautzen
Andreas

P.S. das Stück ist nicht fertig geworden; Opapflichten waren angesagt: Besuch des Schlesischen
Weihnachtsmarktes in Görlitz

Bild

Bild

Bild
günther
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2014 - 21:04:39
Ort: neustadt am rübengebirge

Beitrag von günther »

:danke:
das ist sehr schön beschrieben da kann mann sich ein bild machen
dankeschön für die arbeit die du dir gemacht hast
das werde ich noch lange nicht kaufen können
gruß günther
Charly
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2009 - 09:08:12
Ort: Egmating

Beitrag von Charly »

Hallo Andreas,
ich muß wieder einmal sagen: "einfach Super". :maintor1: Danke, dass Du uns mit deinen Berichten und Fotos am Werdegang solcher Objekte teilhaben lässt. :klatsch:
Gruß Karl
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“