... Dose mit Fenster ...

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

... Dose mit Fenster ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

Nicht schon wieder Dosen !! Keine Angst, aber ich bin der Meinung, dass diese Erkenntnis eigentlich noch zur Vorgänger Stuktur Dose gehört:

Beim Strukturieren der Oberflächen hängt eben ein sauberes Strukturergebnis weitgehendst von der Materialbeschaffenheit ab. Cocobolo und Ebenholz o. ä. Hölzer eignen sich sehr gut.

Für Übungsobjekte nehme ich meistens Ahorn - zum Gewindestrehlen Querholz. Geht ganz gut.
Beim Strukturieren mit dem Stichel oder Fräser kann es zu leichten Ausrissen im Querholzbereich kommen. An einer Schale kann man mit dem entsprechenden Schneidewinkel der Röhre im Stirnholzbereich diese Erscheinung umgehen.

Bei dieser Übungsdose habe ich Zwetschgenholz - Längsholz genommen.
Ergebnis gut. ;-)

Wenn man aber Fehler bei der Eistellung macht, ist das beste Holz dagegen machtlos.

Ein paar Bilder:

Bild
Hier ging es mir um ein sauberes Schneiden, in größerer Tiefe.

Bild
Und hier ist der Fehler. 2x der gleiche ausgeschnittene Bereich. :?oh

Bild
Fein geschnittene Spähne. Umdrehung 2200 .

Bild
Das Beste daraus gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Lichtlucke. Muster 3 Gänge querpassig. 3mm Plexiglas. Ich habe gedacht, dass die Antriebsschraube ganz gut zur Strukturierung passt. Oder ?

Bild
Das Farbspiel vom Holz der Dose stimmt mit dem Aquarell des Künstlers Lothar-Günther Buchheim
" DAS BOOT " fast überein. In der Ausführung jedoch unterscheiden sich beide Arbeiten. Die Dose könnte auch U - Boot oder Buchheim - Dose heißen. ;-)

Bild
Das Bild macht deutlich, dass ein großer Abtrag bei entsprechender Voraussetzung gut möglich ist. ;-)

Flächige Muster sollten aber weicher und kleiner ausgeführt werden, was ehr leichter ist. Und sie wirken eleganter und schöner

Bild
Größe : Höhe 9,5 cm Durchm. 6,5 cm


Trotzdem - wieder dazu gelernt :ausruf:

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Hallo Manfred,

vielen Dank für die vielen Bilder vom Herstellungsprozess.
"Nur wer nix macht, macht keine Fehler". ;-) Du hast das ja wunderbar umschifft. Und hättest Du das Foto nicht gezeigt, hätte es keiner gemerkt.

Bei vielen Deiner Arbeiten bin ich mir nicht so ganz sicher ob sie mir gefallen. Auf jeden Fall sind es allesamt Hingucker und die handwerkliche Qualität Deiner Werke ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Ich finde man kann anhand der Bilder erkennen wieviel Spaß Du daran hast, die Herstellungsweise solcher kleinen Meisterwerke auszutüfteln und Deine Ideen umzusetzen. Vermutlich ist genau dieser Spaß auch Deine Hauptmotivation, oder?

Danke fürs Herzeigen.
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Manfred,

eine interessante Dose mit vielen liebevollen Details. Deine Tüfteleien und Spielereinen zeigen immer wieder meisterhafte Ergebnisse. Hut ab!

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Manfred,
eine schöne Dose hast Du da wieder gemacht. Die Fehlstrukturierung hast Du Professional bereinigt.
Du bist halt ein alter Hase auf dem Gebiet. Es freut mich immer wieder etwas von Dir zu sehen, was es auch immer ist.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
Bobby857
Beiträge: 202
Registriert: 02.04.2011 - 17:43:10
Ort: Dortmund

Beitrag von Bobby857 »

Ich kann staunen.
Bin bei solchen Sachen immer sprachlos.
:maintor1:
Grüße vom Bobby
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Manfred,

Schöne Dose, absolut! Durch das muster aber natürlich auch durch das Zwetschgenholz.
Der fehler ist auch mir bekannt, ;-) leider. Für saubere arbeiten ist eins noch wichtig unsw. rattenscharfe fräser!


Gruss,

Jan
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“