... Neue Varianten...

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

... Neue Varianten...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

zu den strukturierten Vorgängern ein paar andere Möglichkeiten, welche unerschöpflich sind.
Ob es gefällt war für mich zweitrangig.
Die Forderung an solche Arbeiten ist das saubere Fräsergebnis.
Selbst wenn man sich mal um eine Umdrehung mit der Suportkurbel bei einer Schneideposition irrt,
ist das gar nicht so schlimm.
Bei den Briefmarken gibt es ja auch einen Fehldruck, der dann irgendwann gefragt ist. ;-)

Hier ein paar Bilder:
Dose Birnbaum, d 70 mm, h 55 mm

Bild

Bild
Das Blütenblatt hat einen Durchmesser von 17 mm. Es war die Probefräsung für das Muster an der Bodenfläche. Höheneinstellung stimmt genau. :-)
Also, dann habe ich das Blümchen glassen und nur einen Stiel zum Dosenboden innen gemacht, was nicht vorgesehen war.

Bild
Plexiglasdeckel liegt genau auf, wenn der Schraubdeckel zu ist. 2. Fräsgang versetzt. Gleiches
Muster wie bei der Blüte.

Bild

Bild
Konkave Griffläche. Ganz praktisch, man kann die Dose bequem festhalten und verschrauben.

Bild

Bild

Bild
Dose Birnbaum, d 65 mm, h 75 mm.

Bild
Gebeizt in Richtung nicht ganz dunkles Ebenholz. Oberfläche seidenmatt fixiert und leicht gewachst.

Bild
Rauten die sich am Fries bewußt ergeben haben, Hochglanz vergoldet. Sie wirken sparsam, aber man sieht sie. ;-)

Bild
Die zwei Flecken am Deckelrand rechts sind Spiegelungen der Goldrauten.

Bild

Ganz gleich wie, es hat Spaß gemacht ! :prost:


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Das ist wahre Schönheit!
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Faszinierend.

Richtige Schmuckstücke sind das. :maintor1:
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,
Wieder große Klasse :
:maintor1: :maintor1: :maintor1:

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend Manfred,

es macht Freude deine Arbeiten zu bewundern.

Dein Nachsatz es hat Spaß gemacht das glaube ich Dir
denn hier steckt viel Idealismus drin in Gestaltung und Ausführung,
dies kann man nur so ausführen wen man Spaß an der Arbeit hat.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 299
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
Kontaktdaten:

Dosen in Perfektion

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Manfred, wie immer ganz große Klasse! Bringst Du sie zum nächsten Treffen nochmal mit? Beim letzten Treffen hab ich es irgendwie versäumt! Wäre schön! Deine Arbeiten sind echt unglaublich!
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Beitrag von helmut »

Hallo Manfred

Es hat schon seine Vorteile jemanden wie dich in unserem Kreis der Drechselfreunde Fanken zu haben.
Ich durfte diese wundervollen Arbeiten ja bereits zu unserem Gründonnerstagtreffen in meinen Händen halten und Details erfahren.

@ Wolfgang vermutlich warst du von der Füllervorführung zu sehr in Anspruch genommen.

Gruß
Helmut
GerhardS
Beiträge: 312
Registriert: 26.02.2005 - 16:55:50
Ort: Stammbach
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardS »

Hallo Manfred,

am Donnerstag konnte ich die Dosen begreifen und betrachten :maintor1:

Du spielst in einer Liga von der andere nur Träumen können.

:danke:

Gruß
Gerhard
--------------------------------------------------------------
http://gerhard-staudacher.de
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Ich hätte Deinen Bericht bald übersehen, aber ich habe ihn noch öffnen können
bevor er unten im Nichts verschwindet. Also -ist ja mal wieder ohne Worte zu
sagen-- einfach genial-schön-usw.--. Am meisten macht mich Dein Gewinde
neidisch. Es ist gefräst oder? Genial!!! Ich mache immer noch meine
Bajonettverschlüsse, weil ich mit dem Strehlen nicht klar komme. Bei Dosen
finde ich es fast besser, weil Du nur eine viertel Umdrehung hast. Aber könnte ich
Strehlen wäre natürlich das Gewinde viel besser.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Dosen

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

es freut mich, dass euch diese doch etwas anderen Dosen gefallen haben. :danke:
Man muss einfach ab und zu mal etwas ausprobieren. ;-)

@ Edgar ;-)

@ Wolfgang,
mach ich !

@ Helmut und Gerhard,
danke, :prost:

@ Jürgen,
dass es nicht so klappt mit deinen Gewinden, kann ich dir nicht so ganz glauben ! ;-)

Zugegeben, es ist schon von der Holzart manchmal nicht ganz einfach. Bei edlen Hölzern und strehle ich immer die Gewinde.
Bei diesen Dosen in Birnbaum und Längsholz sind Gewinde etwas kritisch, wei sie gerne ausbrechen und unsauber werden. Darum gehe ich den sicheren Weg, vorallem dann, wenn ich das bereits aufgebrachte Muster - auch bei einer Versuchsarbeit - erhalten möchte. Ich fräse es mit einer bewährten Steigung.

Bei Ahorn od. kanadischen Ahorn geht das Strehlen ganz gut.
Siehe die Bilder bei diesem Bericht am Schluß.

Eine brave Dose, zwei wilde Schalen.
viewtopic.php?t=37257

GRuß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“