mal experimentiert: Guilloche-Effekt...

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

mal experimentiert: Guilloche-Effekt...

Beitrag von drechselbert »

Hallo,
möchte Euch wieder mal einige Sommerspielereien zeigen:

1. Guilloche Effekte
Prototypen in Kirsche und Zwetschke (beides nicht ganz optimal) - speziell die Zwetsche fasert unangenehm beim Längsholz,
daher so keine schöne Oberfläche erzielbar (ev. in Querholz besser).

Bearbeitung: mittleres Döschen mit Spitzfräser (Schriftfräser 60 °), einmal Nutfräser 6 mm, einmal Nutfräser 8 mm (Schwenkradius ca. 60 mm)

Bild

Bild

Dies sind vorerst nur einige Versuche - vielleicht dienen diese auch anderen Forumsmitgliedern als kleine Anregung für eigene Versuche...

LG Bert


*edit by Raupenzwerg
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Bert,
nanu, keiner der was sagt? Sind bestimmt alle im Urlaub. :-C
Erst mal Danke fürs zeigen, ich würde mich auch für so etwas interessieren (hab mich mal bei Jan Hovens infiziert), habe mich nicht zuletzt wegen fehlendem Zubehör nicht rangetraut. Aber Gleichgesinnte lösen bei mir immer einen "will ich auch versuchen-Schub" aus.
Zeig doch bitte, wie es weiter geht.
Grüße vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 206
Registriert: 12.05.2009 - 06:23:02
Ort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmchen »

Hallo Bert,

Na das sind definitiv mal tolle Hingucker :-)

Gruß
Thomas
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins leere (Heinz Erhardt)

Hier sind auch mal etwas andere Werke zu finden
www.holzweger.de
https://www.youtube.com/channel/UC1haFZ ... HYkT11u0Dg
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Guten Morgen Bert,

die Döschen schauen klasse aus :maintor1:

Nachdem Du schreibst "Guilloche-Effekt" und "Schwenkradius" machst Du mich neugierig, wie Du das gemacht hast.
Du machst irgendetwas anders als die (relativ komplizierten) Wege die ich bisher kenne - und das Ergebnis ist klasse..... :klatsch:

Hast Du vielleicht auch Photos vom Werdegang oder der dafür verwendeten "Einrichtung"?

Danke schonmal - und würde gerne mehr davon sehen ;-)

. Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Hallo Martin u. ev. Interessierte,
Ich wollte - so wie schon bei einigen früheren Projekten - versuchen, mit einer einfachen Vorrichtung
einen Guilloche-Effekt zu erreichen - zugegeben, ein wenig Improvisation ist schon notwendig...
Wie so oft, vergaß ich, beim arbeiten auch Bilder zu machen. Hier einige nachträglich gestellte Aufnahmen, die den Fräsvorgang hoffentlich ausreichend erklären.

Vorrichtung (vorwiegend Holz) zum senkrechten schwenken des Fräsmotors:
Bild

Im Duett mit der selbstgebauten Indexeinrichtung und dem "nickenden Fräser" ergibt sich der gezeigte Effekt.
Die Indexiereinrichtung (mein Bild stehend wurde leider verdreht...)

Bild
der Fräser schwenkt mit der Vorrichtung von oben nach unten (und umgekehrt) in die Peripherie der Dose
Bild
Bild

Ich hoffe, dass ich damit einen kleinen Einblick in die Vorgangsweise geben konnte.

LG
Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 206
Registriert: 12.05.2009 - 06:23:02
Ort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmchen »

Hallo Bert,

Danke für die Bilder, dadurch hat man jetzt mal eine kleine Vorstellung :)

Gruß
Thomas
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins leere (Heinz Erhardt)

Hier sind auch mal etwas andere Werke zu finden
www.holzweger.de
https://www.youtube.com/channel/UC1haFZ ... HYkT11u0Dg
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Danke Dir, Bert,

Die Bilder sind eine große Hilfe
Jetzt ist mir klar wie Du das gemacht hast - klasse Idee :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüße,
. Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“