Guillochieren

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Guillochieren

Beitrag von chrilu »

Nach langer Zeit hab ich es endlich geschafft mein Guillochiergerät fertigzustellen.
Angelehnt an das Gerät von Jan Hovens, dem ich auch für seinen Rat herzlich danke, und inspiriert von unserem Drechselbert.
Verwendet wurden Apparate aus dem Maschinenbau.
Ein Wohlhaupter Ausdrehapparat, Ein Kreuztisch, und ein Walter Teilapparat.

Für die ersten Versuche wurde ein Stück Nuss verwendet, wenngleich es nicht das optimale Holz für diese Arbeit ist.

Aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin auf eure Meinung gespannt.

*edit by Raupenzwerg
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

schlimme Wörter

Beitrag von Ralph »

Hallo Christian,

schaut gut aus!

Aber tu mir bitte drei Gefallen:
a) schau, dass Du es nächstes Jahr zum DiW schaffst
b) schreib das Ding richtig (Guillochiergerät)
c) stell ein paar Bilder ein und erzähle mehr zum Bau

:-) und frohes Schaffen


*wurde oben von Raupenzwerg korrigiert
:-)

Ralph (Exilbayer)
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Christian,

Schön zu sehen das es geklappt hat. Gratuliere.


Jan
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Guillochieren

Beitrag von chrilu »

Lieber Ralph

Ja da hab ich wohl einen Buchstaben eingespart.

Zum Thema Drechseln im Wald, den Vorschlag hab ich schon bei meiner Frau eingebracht und sie hat den Urlaub schon auf diese Woche gelegt und keinen Einspruch erhoben.

Bilder wird ich noch nachreichen.

Zum Bau.

Im Prinzip sind es im Handel erhältliche Maschinenzubehörteile.

Der Ausdrehapparat ist von Wohlhaupter und war eine Zubehörgerät für eine Deckelfräsmaschine.
Für diese Anwendung absolut overdresst, da geht ein einfaches Gerät auch.
Den Adapter von M 33 auf MK 3 kann man sich sparen wenn man einen Ausdrehapparat mit MK2 nimmt oder eine Spindel mit MK3 hat.
Ganz wichtig ist aber das man den Ausdrehapparat mit dem Anzugsgewinde und einer Spindel in der Drechselmaschine sichert.
Da der Ausdrehapparat immer unrund läuft (weil Außermittig) kann es sonst leicht passieren das der Morsekonus nicht hält.

Der Teilapparat kommt auch von einer Universalfräsmaschine und ist wie der Ausdrehapparat überqualifiziert.

Hier wurde ein Zwischenstück angefertigt um den Teilapparat auf dem Kreuztisch zu befestigen und die Spitzenhöhendifferenz auszugleichen.
Weiters brauchte ich einen Adapter um das Spannfutter auf dem Teilapparat zu befestigen.

Fazit: Hätte ich nicht alle Teile gehabt (bis auf die Aufnahmen und Anpassungsstücke) wäre es viel einfacher und billiger das Gerät von Jan bei Schulte zu kaufen.
Aber man bastelt ja gerne.

Und weil meine Teile so robust und groß sind kann ich auch eine Dose mit 400 mm Durchmesser machen. ;-)

Das in den Fotos gezeigt Stück hat 100 mm Durchmesser.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“