kreisel

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

kreisel

Beitrag von Kuddel »

hilfe,

wer kann mir bei der holzbestimmung helfen, ich habe mal wieder meine ot maschine
angeschmissen und einfach los gearbeitet, das holz war sehr weich, so dass die konturen nicht so toll
herausgekommen sind, aber einer von euch kann mir sicher sagen was ich tun kann.

Bild

Bild

Bild

gruss von der küste und einen guten rutsch ins neue jahr

ulli
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 152
Registriert: 22.01.2005 - 14:16:08
Name: --
Ort: Erde 1.0

Beitrag von Rainer C. »

Ahoi

sieht nach Schokolade aus, beiß mal rein.

Elbgrüsse
Benutzeravatar
JB 007
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2007 - 22:24:31
Name: Jakob Becker
Ort: Hannover

Beitrag von JB 007 »

Schokolade!!! :-L

Grüß aus Hannover und einen guten Rutsch in das Neue Drechseljahr 2016

Jakob
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Ulli!

Ich würde auch auf Schokolade tippen.
Wenn nicht musst Du uns erklären wie Du den Kreisel gedrechselt hast.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Ulli,

dieses selten verwendete Drechselmaterial hatte ich auch schon mal. Ist sehr weich, deshalb sind besonders scharfe Eisen erforderlich. Unbedingt schneidend verarbeiten, dann ist der Schwund nicht so hoch wie beim schaben. Bei tiefen Temperaturen um den Gefrierpunkt geht das deutlich besser, also z. B. in der unbeheizten Werkstatt in der Vorweihnachtszeit. Und länger als Weihnachten ist es auch meistens nicht haltbar ... :-L

Viele leckere Späne, wünscht

Stefan
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

schokolade , wie kommt ihr denn darauf , das sind schafskötel vom nordseedeich, die werden 48h gekocht , dann eingedickt und in formengepresst. :smash: :klatsch: :prost:

das original

Bild

die gussform

Bild

das ergebnis

Bild

jetzt werde ich erst mal bei einem schokoladier in die lehre gehen , denn die schokolade ist das problem.

so jetzt gehe ich erst mal abbeissen

gruss
ulli
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Ulli,
Das Problem ist nicht die Schokolade, sondern die Gussform.
Mach eine aus dünnen Silikonen, wo die Schicht Silkone dünn und biegsam ist, und dann geht es besser.

Herzliche Gruessen von -4m70
Bert Rosbach
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

hallo bert,

das trifft nicht ganz zu , die abformung ist ok, nur die form und die schokomasse müssen eine bestimmte temperatur haben damit sich keine blasen bilden.

eine dünne silikonform würde nicht gehen.


gruss ulli
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“