... Cocobolo trifft auf Rindviech ...

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

... Cocobolo trifft auf Rindviech ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Dechselfreunde,

es gibt ja nichts besseres als eine gute Suppe, gekocht mit Rindfleischknochen. ;-) :prost:
Das hat schon Spannagel in seiner Bibel geschrieben.
Den Knochen habe ich dann auch dazu genommen und eingespannt.

Und dann habe ich mir gedacht, dass ich die Durchschnittsgröße der gezeigten Objekte mit diesem Döschen um ein paar Promille nach unten korrigieren kann.

Nachdem man auch in Knochen und Cocobolo ein schönes Gewinde strehlen kann - ( ich war beim Gewindevortrag bei den Frankendrechslern, ) habe ich das halt zum Jahresanfang mal gemacht.

Bild
Größe der Dose: H=6 cm D=4cm Dosenwandung 2,5 mm, Gewindebereich 1,5 mm

Bild
Das Gewinde ist 21 TPI. Die Hälfte der Gewindegänge reicht natürlich längst aus.
Die Rotverfärbung am Knochengewinde kommt vom Ausbluten und Auswandern der Rotpigmente vom Holz über die Walnßölrückstände beim Strehlen.

Bild
Die feinen Löcher im Blütenornament sind die Holzporen, die man scheinbar nur mit der Kamera sieht. Sie dürfen ruhig offen bleiben.

Bild

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo Manfred
Wunderschönes Döschen, Respekt !
Verrätst Du wie das Ornament auf den Deckel kommt ?

Grüessli, jürg
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Beitrag von wore »

Sehr schöne Arbeit.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Es ist schön von Dir wieder etwas im Drechsler Forum zu sehen. Und was
es wieder ist---ein Meisterstück---. Schön gefällt mir, vor allem der Deckel.
Die meisten wissen nicht wie fiel arbeit in so einen kleinen Deckel steckt.
Die Frage kam ja auch schon -wie kommt das Ornament in das Holz.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Dose

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

danke für euere Antworten.

Meine Meinung bestätigt sich immer wieder. BK WK ZK
So einen Kikolores braucht Keiner, will Keiner, zahlt Keiner ! :-L

Und - interessiert auch fast Keinen - Nicht einmal in dieser Scene.
Im richtigen Leben wäre da natürlich " Handlungsbedarf " angesagt. ;-)

@ Jürg,
ich könnte mir vorstellen, dass deinen Mühlen noch interessanter mit so einer kleiner Deko am Drehkopf wären. Vorallem es gibt kein Muster, das sich wiederholt, wenn man das will.
Das Muster wird über eine Musterschablone mit dem Fräser auf das Objekt übertragen.
Jedes Detail in Größe und Tiefe kann nach Belieben bearbeitet werden, das ist das Besondere. ;-)

Schau mal, hier kannst du in etwa sehen, wie es geht:
viewtopic.php?t=27286

@ Jürgen,
du weißt ja, was so dahinter steckt.
Deinen vielen tollen Beiträgen ist es zu verdanken, dass solche längst vergessenen und komplizierten Techniken wieder Menschen näher gebracht wurden.
Jedenfalls bist du in diesen Bereichen mittlerweile eine anerkannte Größe - und das freut mich ganz besonders.

Trotzdem:
es macht unheimlich Spaß und es ist immer wieder eine Herausforderung etwas Anderes und Neues zu machen.
Bei dieser Dose macht eine Kleinigkeit in der Einstellung das Ornament besonders gefällig.
Ich kenne nur Einen der es erkennen kann - bin gespannt, ob er sich meldet ! :?? ;-)


Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Manfred,

auch von mir ein großes Lob für diese Arbeit.

Darf ich mitraten, für mich sieht es aus als ob das Muster minimal ausermittig eingefräst wurde.

grüsse aus dem Südwesten
Opa der Bastler
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Manfred,

Du schreibst, bei dieser Dose macht eine Kleinigkeit in der Einstellung das Ornament besonders gefällig.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
Dose versetzt einspannen oder Rosette verdrehen.

Viele Grüße

Friedrich
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Dose

Beitrag von Manfred Fa. »

Klasse Fritz, :klatsch: :klatsch:

du hast es erkannt und du warst der gesetzte Favorit! Preis: Eine Halbe Hohenschwärzer Kellerbier Dunkel. :prost:

Der äußere Fräsgang wurde durch Versetzen der eingespannten Dose mit Deckel um ein halbes Blatt ausgeführt.
Natürlich wäre es das Gleiche, durch Versetzen der 8er Rosette / Schablone um ein halbes Element.
Dadurch wird die äußere Kante des Deckels weich und nur leicht bewegt.
Die innere 8 blättrige Blüte wurde glatt mit der kleinen Röhre abgedreht und bringt trotzdem Ruhe in das Ornament.

@ Andreas,
danke für`s Mitdenken.
Das Muster bzw. die Schneide des Fräsers muss immer haargenau auf die Mitte der Drehachse der Spindel zulaufen. Wenn diese Einstellung aus der Mitte verstellt wird, dann werden die Musterelemente schräg wie ein Schaufelrad, was auch eine der vielen Möglichkeiten ist und auch sehr schön aussehen kann.

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,

wieder eine tolle, sehr aufwendige Arbeit von dir :klatsch:

Wenn ich in Rente gehe werde ich mich auch damit auseinander setzen. ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich will den Beitrag nochmal hochholen bevor er an der
Unterkante verschwindet. Es geht mir aber auch so- viele
sind fasziniert von meine Arbeiten, aber die Wenigsten können
nachvollziehen wie viel Arbeit hinter so einer Sache steckt.
Viele versuchen es noch nicht einmal- irgend wann verliert man
dann die Lust solch Sachen zu drechseln. Verkaufen geht ja auch
nicht. So wie Manfred schreibt---BK-WK-ZK---


Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Hallo Manfred,
da ich mich auch ein wenig mit Fräseffekten beschäftige kann ich ev. annähernd erahnen, welch Aufwand in Deinen Arbeiten steckt. Ich kann diese Objekte nur bewundern.
Ich bin zwar schon "in Rente" habe aber dennoch bisher nicht die Zeit gefunden, solch ausgeklügelte Dinge auch nur anzudenken.
Wäre toll, Dir mal über die Schulter blicken zu können.... leider ein wenig weit weg....

Alles Gute und weiterhin viel Spaß am "werkeln"!

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“