.... nicht CNC aber MHG ....

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... nicht CNC aber MHG ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

bei unserem Drechselfreund Herbert S. war ja in Sachen CNC Einiges geboten.

siehe http://drechselfreunde-franken.de/treffen-bei-herbert/

Wer sich in diese Richtung etwas umgeschaut und am Ornament Spaß hat, dem ist Tür und Tor geöffnet.
Das Buch - Ornamental or Comlex TURNING John Jacob Holtzapffel. Ein Wahnsinn, was da schon abgelaufen ist und immer noch abläuft.

Sicher hat nicht Jeder eine CNC Einrichtung und wahrscheinlich auch keine Holtzapffel Maschine.

Es spricht aber nichts dagegen, etwas Nettes mit OHNE Einrichtung, nämlich wie meine Überschrift
lautet - M H G - zu machen. Eben - MIT HAND GEMACHT. ;-)

Im Vergleich zu den frei gestalteten Drechselkünsten, unterliegen alle Arbeiten in diese Richtung einer gewissen ORDNUNG.

Angestachelt von der auf der ganzen Welt bekannten BLUME DES LEBENS, habe ich mal etwas in diese Richtung probiert.

Bild
Zeitraffer: Eben ein paar Jahre zurück versetzt: 14,5 cm h, 17,5 cm d Esche

Bild
Die gezeichnete Bume: Benötigte Werkzeuge: Zirkel.

Bild
Die Form.

Bild
Das Ornament und etwas fröhlich gemacht.

Bild
Links: Zwei Platten Mammut, auf einer Holtzapffel Maschine, rechts: Mammutdöschen, Ornament auf meiner Wackeleinrichtung.

Bild
Ornament mit Hand gefräst. Durch die unterschiedliche Holzhärte, kommt natürlich unvermeidlich
eine gewisse Ungenauigkeit in`s Spiel. Aber vielleicht ist es gerade das, was eine Handarbeit von einer Maschine unterscheidet.
Mit weißer Chestnut Beize behandelt.

Bild
Draufstellen kann man auch etwas. Puppenstubenzinn.

Trotzdem: BK, WK, ZK ! ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Manfred,
Trotzdem: BK, WK, ZK !
Das mag schon sein,

aber: :no

schön anzusehen ist es trotzdem und interessant finde ich solche Sachen allemal :ausruf:

Schöne Grüße

und Danke fürs Zeigen

Christian
Herbert
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2009 - 09:02:10
Ort: Zeil amMain

Beitrag von Herbert »

Hallo Manfred,

Klasse!!!
Form, Farbe und die Blume des Lebens absolut stimmig. In diese Form passt nur ein handgefertigtes Ornament.

Und was "BK, WK, ZK" betrifft - wenn wir unser Tun nur danach richten wollten, wäre unser Leben recht freudlos.

Viele Grüße
Herbert
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Beitrag von helmut »

Hallo Manfred

Eine saubere Handarbeit die auch als solches erkannbar ist, ehrt den "Handwerker".
Die Blume des Lebens hast sehr ansprechend umgesetzt.

Ein Projekt das den Titel "Hand made" zu recht trägt.

Mich freut es.

Gruß
Helmut
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“