.... ein wenig älter ....

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... ein wenig älter ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreund,

... könnte man meinen. Die Dosen wurden gestern fertig und sind taufrisch. ;-)
Es sind Arbeitsproben. Ich habe mal wieder mit Zinn kombiniert.
Wie es die alten Drechsler auch gemacht haben.

Natürlich kann man die Gestaltung auf ein Minimum reduzieren.
Die Herausforderung lag mal wieder bei der sauberen und genauen Gestaltung, soweit dies eben möglich ist.

Und Jan Hovens hat erst kürzlich gesagt, wenn die Dosen erst Gebrauchsspuren haben, dann sind sie erst schön.

Ein paar Bilder: Birnbaum. h 6cm, d 5,5cm. Kleine flache Dose, d 5,5cm, h 3,5cm



Bild

Bild
Boden mit 8 blättriger Blüte querpassig gedreht.

Bild
Zinnring gegossen mit feiner Zunge und aufgeschraubt.

Bild
Blüte im Deckel querpassig gedreht.

Bild
Markante Poren der Robinie. Plakette, Kopie vom Original, Hirten mit ihren Schafen vor Landschaft mit Berge und Bäume.

Bild
Alle Spitzen der Kanelierung fehlerfrei. ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Absolut saubere faszinierende Arbeit :maintor1: :maintor1:

Interessant wäre für mich wie man so was herstellt, denn Kannelierung oder querpassig gedreht sagt mir als Laie/Anfänger leider gar nichts.

Gruß Robert
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Manfred,

eine sehr schöne Dose.
Was mich so begeistert,das Sie aussieht als wenn Sie schon 200 Jahre alt ist.
Wieviel Stunden Arbeit stecken denn da ca.drin?

Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo

Wunderschönen kann ich da nur sagen!!

Allein die Blüten sind sensationell!!

Klasse Arbeiten :danke: fürs zeigen.

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

SCHÖN!


jan
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

natürlich weiß ich, dass das ganz schön altmuffig ist. Kommt mir auch so vor, als wäre das aus einer alten Drechslerkamelle. Haut keinen mehr vom Hocker - hat aber trotzdem seinen Reiz.
Von den kleinen Sachen passen halt mehr in`s Regal als große Drechslerwerke. ;-)

Über euere Antworten habe ich mich trotzdem gefreut. DANKE !

@ Matthias,
wenn man anfängt und probiert etwas herum, vorallem dann, wenn man keinen genauen Plan hat,
dann geht schon ein halber Tag, oder vielleicht auch mehr drauf.

@ Robert,
wenn du in der Rubik ornamentale Werkstücke mal etwas stöberst, dann kannst du gut sehen, wie die Sachen so entstehen.
Ich habe soeben zwei Arbeitsproben gemacht, was Kannelierung anbelangt. Gewinde 18 TPI.
Denke an die Säulen in der Antike, deren Muster sich in allen Variationen bis in unsere Zeit erhalten haben und zeitlos sind.
Säule 12er Teilung. Dose 18er Teilung.

@ Jan,
das Gewinde ging natürlich bis an den Anschlag hin. Eingeschlafen und kurz aufgelaufen, dann war halt ein kleiner Freistich nötig. ;-)



Bild

Bild

Die Aufgabenstellung ist mehrere Arbeitsgänge nebeneinander und nacheinander sauber auszuführen.
Dabei lernt man aus seinen eigenen Fehlern und gerade das ist der Reiz. Und mit ein wenig Übung, kann man sogar manchmal Fortschritte feststellen.
Eine attraktive Rindenschale hat natürlich von Haus aus mehr Showpotential. ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“