... Neujahrsdosen ...

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

... Neujahrsdosen ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

Herbert und ich haben in einen Becher ein paar Ideen und dazu unsere technischen Möglichkeiten
reingeworfen - rumgerührt - und das ist dabei herausgekommen.

Heute steht in der Tageszeitung: Möbeltrends - Kitsch trifft auf Bauhausstil. Experten erwarten einen wilden Mix verschiedener Stile. Na also, wer sagt`s denn !!

Feuer frei für NEUES und ALTES, für Ideen und Experimente, für mit ohne Alles und für Altmuffiges !!
;-)

Hier ein paar Bilder:

Bild
Mooreiche h=80mm d=70 / 66mm
Gewinde 18 tpi , dieses Holz ist zwar porig und hart, jedoch trotz Längsholz Gewinde perfekt.

Bild

Bild

Bild
Birnbaum h=20,5mm d=60mm

Bild
Blume des Lebens, sehr beliebt bei den Damen.

Bild

Bild
Birnbaum h=26mm d=73mm

Bild

Bild

Bild

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Manfred,

toll deine Dosen, da kann man neidisch werden.
Die gefallen mir alle.
Die Ornamente erfordern sicher Geduld und eine Menge Arbeit.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :prost:

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Hallo Manfred
da ist Euch was richtig Schönes gelungen - mir gefallen alle Dosen sehr gut. Besonders diese aufwendige Deckelbearbeitung finde ich super schön.
Grüße aus dem Süden Bayerns
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Beitrag von oldsock »

Unglaublich, wie macht man denn so was?
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Jungs,


Sehr sehr schön! Chapeau!


jan
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Oh-Oh Manfred!

Die Dosen sind wieder mächtig gewaltig.

Gruß Jürgen!
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Beitrag von Aero0815 »

Hallo Manfred,

wunderschöne Arbeiten hast du da gemacht.
Mich würde auch interessieren, wie du die Deckel gemacht hast.

Gruß Eike
Herbert
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2009 - 09:02:10
Ort: Zeil amMain

Beitrag von Herbert »

Hallo Oldsock, hallo Eike,

die filigran gefrästen Deckelmuster stammen aus meiner Werkstatt. Ich besitze neben einer Drechselbank auch eine sog. "Käsefräse". Das ist eine kleine CNC-gesteuerte Portalfräsmaschine. Und ich beschäftige mich schon seit längerem damit, ob und wie ich mit ihr Fräsbilder und -muster zustande bringe, vergleichbar wie mit einer Rose Engine.
Manfred hat mich um einige Fräsmuster gebeten, und er hat daraus die wunderschönen Deckeldosen gefertigt.

Viele Grüße
Herbert
Benutzeravatar
bmwbugu
Beiträge: 53
Registriert: 14.07.2008 - 10:45:59
Ort: Oberhautzental

Beitrag von bmwbugu »

Hallo Manfred

Die Dosen und deren Ornamente sind einfach perfekt. Da ich mich aber gerade am Gewindedrechseln übe, ist das natürlich mein Augenmerk.
So wunderschöne Gewinde sind mein Traum. Da muß ich noch viel üben.

LG Günter
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Beitrag von helmut »

Hallo zusammen

Herbert hat ja schon geschrieben wie diese wunderschöne Deckelarbeit gefertigt wird.
Wer Lust hat kann ja mal bei den Drechselfreunden Franken den Bericht vom Otober 2016 lesen über ein Treffen bei Herbert. Dort wird einiges gezeigt zu dem Thema.

Da ich beim Januartreffen der DFF auch noch "Begünstigter" war der diese Teile in Natur sehen durfte kann ich nur schreiben - die Teile sehen live noch besser aus als auf jedem Foto. Das hat unser Manfred schon super gemacht.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Herbert, Hallo Manfred

Wunderschöne Dosen habt ihr gefertigt! Es ist mehr als die Summe der Einzelteile!
Da möchte ich auch einmal hin kommen. Leider fehlt der Platz zur CNC. Aber wir arbeiten, leider schon viel zu lange, an einer Option zur Adaption.

Ich wünsche Euch eine weiter fruchtbare Zusammenarbeit denn da steckt ein gewaltiges Potiential.
Nur der Manfred soll es bitte nicht immer in BKWKZK einordnen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

:danke: für euere Antworten. Dass euch die Dosen gefallen, freut uns natürlich.
Meine Idee war, die Wirkung der feinen, flachen Fräsarbeiten von Herbert in der Mitte der Deckel in Kombination mit meinen querpassigen Elementen im Außen-und Griffbereich zu steigern.

Bei einem Ornament wie die Blume des Lebens, ist es trotz CNC gar nicht so einfach, eine saubere Fräsung hin zu bekommen, weil der Fräser alle Wuchsrichtungen des Holzes bearbeitet, so dass die Kreuzungspunkte außerst kritisch sind. Das ist Herbert perfekt gelungen.
Weil mich gerade dieses - im Aufbau einfaches Ornament - für die Ausführung jedoch eine große Genauigkeit erfordert, wollte ich es eben wissen.
Schon zuvor und in einem kürzlichen Beitrag, habe ich dieses Ornament gezeichnet und frei von Hand gefräst.

Für eine Gestaltung mit der Passigeinrichtung sind die Möglichkeiten fast unerschöpflich und keine Gestaltug gleicht der anderen. Das ist der Reiz an der Sache. Es zeigt sich immer wieder, dass in vielen Fällen trotzdem WENIGER MEHR ist.
Die Diskussion, ob das Drechseln oder nicht Drechseln ist, berührt mich ehr weniger.
Zu bewerten wäre die Kombination Gestaltung in Form und Muster. Und wenn die Harmonie stimmig ist, dann gefällt es vielleicht dem Einen oder Anderen - oder auch nicht. ;-)

@ Matthias,
schön, dass du dich gemeldet hast. Danke für deine Ausfürungen.
Nachdem es ja hier um nichts geht, sehe ich den Spruch ehr spaßig, obwohl es schon ein wenig stimmt. ;-) Braucht Keiner, will Keiner, zahlt Keiner !




Bild
Frei Hand gefräst ist hier eine Pexi Scheibe von hinten. Als Deckeleinsatz denkbar. D = 60mm

Bild
Ebenholz Anhänger D = 60mm 24 teilige Schablone. Jedes Blatt wird in der Abtragtiefe nach Wunsch eingestellt und mit Gefühl von Hand weitergedreht. Das Ganze 4 X.
Mit einem maschinellen Antrieb habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Bild
Eine Schablone wird von einer Metallscheibe kopiert. Material ist Multiplex

Bild
Im Fenster 3 andere Plexi Schablonen.

Bild
Bei diesem edlen Material, ist ein sauberer Abtrag besoners wichtig.


Wer mehr in diesen Techniken erfahren möchte, einfach in der Ornamental Rubrik etwas stöbern.

Viel Spaß wünschen Herbert und Manfred :-)
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: ... Neujahrsdosen ...

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

an Manfred: Bitte bring am Donnerstag einige deiner Dosen mit Gewinde mit. Ich selbst habe zu wenig Muster zum herzeigen.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: ... Neujahrsdosen ...

Beitrag von Schnecke »

Hallo Manfred,

auch nach Jahren ist dieser Beitrag immer noch sehens- und lesenswert :ausruf:

Danke dafür

sagt Christian
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“