Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder so weit - ich habe nun mal ein paar passig gedrehten Sachen fertig.
Es ist schon mühsam mit dem passig Drehen.
Ich habe viel ausprobiert und weiss im Prinzip was ich nicht kann auf meiner Zierdrehbank.
Ich werde wohl über kurz oder lang nochmal einige Veränderungen an meiner Maschine vornehmen müssen.
Aber nun mal die Bilder:

525a.jpg
525a.jpg (174.55 KiB) 4716 mal betrachtet
Die erste Dose mit passig gedrehtem Deckel.
528.JPG
528.JPG (137.83 KiB) 4716 mal betrachtet
527.JPG
527.JPG (136.32 KiB) 4716 mal betrachtet

537.JPG
537.JPG (92.03 KiB) 4716 mal betrachtet
538.JPG
538.JPG (92.59 KiB) 4716 mal betrachtet
Die ersten Schälchen- es ist noch kein schönes Holz,
weil ich mehr oder weniger noch viel am Probieren bin.

541.JPG
541.JPG (83.3 KiB) 4716 mal betrachtet
Fräser

540.JPG
540.JPG (56.69 KiB) 4716 mal betrachtet
Die Schrauben sind schon älter - ich habe nur die Stirnflächen verziert.


542.JPG
542.JPG (69.8 KiB) 4716 mal betrachtet
544.JPG
544.JPG (89.59 KiB) 4716 mal betrachtet

Die ersten drei passig gedrehten Dosen.

545.JPG
545.JPG (49.47 KiB) 4716 mal betrachtet
546.JPG
546.JPG (98.87 KiB) 4716 mal betrachtet

So das waren nun die Bilder, ich hoffe sie gefallen - bei Fragen meldet euch!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von Maxy »

Hallo Jürgen,
Sehr schön!
Nur bin ich leider nicht so der Freund von Ringeldingsenblümchenschnörkeln.
Aber ein paar Teile tendieren zu Zitronen/Orangen-pressen. Das lässt sich bestimmt noch mit Saftauffangschale kombinieren.
Sowas mit praktischem Nutzen finde ich dann ganz spannend.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 189
Registriert: 01.01.2010 - 19:15:18
Name: Jürgen Golla
PLZ: 2204*
Ort: Hamburg

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von Micha »

Moin Jürgen,
tolle Arbeiten! Das Passigdrehen interessiert mich schon länger. Ich finde, mit dieser Technik lassen sich sehr interessante Formen erzielen. In den USA gibt es dazu einen Verein:

https://plumier.org

Grüße aus dem Norden von Jürgen
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von drehpfeffer »

Gefällt mir alles, aber die 3 Dosen sind der Hammer!! :klatsch: Grosse Klasse!
Ich glaube, da kommt noch mehr ;-) und freu mich drauf.
Grüessli aus dem Gäu/Oberaargau
jürg

www.drehpfeffer.ch
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von hawokle »

Hallo Jürgen,

du schreibst unter deinem letzten Bild :
So das waren nun die Bilder, ich hoffe sie gefallen - bei Fragen meldet euch!
Gefallen; keine Frage, ... :klatsch: :klatsch: ...
aber Fragen :?? ... :heul :heul ... ,
man versteht es sowieso nicht ... :?? :?? :?? ... ,
dann noch die Werkzeuge... :klatsch:, die dies gebrauchen, kann man :?? an einer Hand abzählen ... :motz: ...
einfach genial ,... :danke: -schön für's Zeigen ... :gold: :rose: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von Matthias R »

Hallo Jürgen,
danke fürs zeigen. Ich bin schon gespannt, was da noch alles kommt. Viel Spaß noch mit Deiner neuen Herausforderung.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.
Die Holtzapffelmaschinen, die der Jürg in seinem Link zeigt, sind schon gewaltig.
Das ist wirklich ganz großes Kino- da bin ich noch meilenweit entfernt von.
Aber es macht halt Spaß, vor allem das Tüfteln, das Ausprobieren - neue Wege gehen.

Schönes Wochenende ---Jürgen!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,

tolle Sachen hast du gezaubert.
Hoch bewerten möchte ich deinen Eigenbau ! :gold:
Was da alles dahinter steckt, kann ich gut erahnen.

Bei den Verschlüssen und Passungen bist du deinen eigenen Weg gegangen. Warum auch nicht. ;-)

Bei der rechten Dose mit den 8 Raketenstabilisatoren würde ich gerne wissen, wie du die gefräst hast.
Sind die Innenspitzen noch nachgeschliffen, oder hast du sie mit dem Scheibenfräser, Rundfräser 4mm? von oben nach unten so gleichmäßig
herausgefräst? Vielleicht könntest du das entsprechende Werkzeug an eine Stelle hinhalten, damit ich mich etwas reindenken kann.

Wie du siehst, sind die Möglichkeiten sehr vielseitig und groß und auf einmal entstehen Variationen, mit denen man gar nicht gerechnet hat.
Aber wenn man sich etwas länger damit beschäftigt hat, wird man erkennen, dass nicht alles was man so damit zaubern kann
auch schön und harmonisch ist. ;-)

Danke und herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Ich finde es schön, dass ich dein Interesse wecken konnte. Also fange ich gleich mit den Bildern an.

547.JPG
547.JPG (117.89 KiB) 3764 mal betrachtet

Um die Rosette geht es!

548.JPG
548.JPG (98.68 KiB) 3764 mal betrachtet
551.JPG
551.JPG (98.81 KiB) 3764 mal betrachtet
von hinten.
549.JPG
549.JPG (111.52 KiB) 3764 mal betrachtet
550.JPG
550.JPG (92.44 KiB) 3764 mal betrachtet
552.JPG
552.JPG (116.35 KiB) 3764 mal betrachtet
Das ist die Vorrichtung im ausgebautem Zustand.
553.JPG
553.JPG (87.65 KiB) 3764 mal betrachtet
554.JPG
554.JPG (109.13 KiB) 3764 mal betrachtet

Da kommt noch ein Video , da habe ich alles erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=c3H5fQX ... C3%A4rtner

So Manfred, ich hoffe du kommst mit meinen Erläuterungen klar.

Schönes Wochenende--- Jürgen!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,


Super !!

Ich muss weg, melde mich morgen früh !
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Morgen Jürgen,

vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit.
Damit hast du natürlich für das Forum viel Technik veröffentlicht und preisgegeben. Du wirst sehen die Passigdrechsler werden mehr werden.
Ein paar Feinjustierungen und Erfahrungswerte muss dann jeder selbst noch machen.

Was ich genau wissen wollte, ist auf Bild 2 und 4 deutlich zu erkennen. Auch die Schwachstellen.

Das Nachfedern kenne ich und ich führe die kritischen Stellen von Hand um die Schläge zu mindest gedämpft, nicht auf das Objekt zu übertragen.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit, die Spitzen gerade bei dieser Schablone etwas stumpfer zu machen, den Fräser schneller laufen lassen und deinen
Antriebsmotor langsamer.
Ziel sollte sein, die gefrästen Flächen so sauber und ohne Frässpuren hin zu bekommen. Wobei auch das Holz eine entscheidene Rolle spielt.
Fritz Lindner von den Frankendrechslern hat da viel Erfahrung gerade bei diesem Problem und hat bei seiner Anlage für Quer-und Längspassig eine
kleine Vorrichtung mit einer Gegendruckfeder eingebaut. Auch wie man den Antriebsmotor mit einem Netzgerät passgenau steuern kann.
Er wird dir gerne seine Erfahrung weitergeben. Seine Telefonnummer schicke ich dir per PN.

Und dann setzen wir 3 uns nochmal zusammen und freuen uns, wenn alles richtig rund läuft. :-) :prost:

Vielen Dank nochmal, ich weiß das zu schätzen und schönen Sonntag !

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,

das ist die Feder, die den unkontrollierten Schlag abfangen soll und das Netzteil für den Antriebsmotor von Fritz Lindner.

Gruß
Manfred

Feder Fritz Lindner (2).jpg
Feder Fritz Lindner (2).jpg (128.61 KiB) 3500 mal betrachtet

Netzteil Fritz Lindner (2).jpg
Netzteil Fritz Lindner (2).jpg (125.87 KiB) 3500 mal betrachtet

CIMG2250.jpg
CIMG2250.jpg (49.85 KiB) 3500 mal betrachtet
Vase, Birnbaum, Fritz Lindner
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 73

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Danke für deine Bilder. Aber mit dem ersten Bild kann ich nichts anfangen.
Ich kenne seine Maschine nicht. Netzteil - habe ich etwas ähnliches.
Die Vase unten ist schön.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“