Oberfläche ohne Glanz - warum?

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
hack
Beiträge: 43
Registriert: 15.09.2021 - 22:06:13
Name: Harald Moser
PLZ: 72364
Ort: Obernheim

Oberfläche ohne Glanz - warum?

Beitrag von hack »

Guten Abend,
Neuling wäre für Ratschläge dankbar.
Habe eine Schale aus Riegelahorn gefertigt und mit Steiners Drechslöl zweimal eingeölt (geschliffen bis K240),
nach der ersten Ölung nochmal mit einem Flies überarbeitet und poliert.
Ich dachte durch das Öl bekomme ich mehr Leben bzw. Glanz auf die Schale, ist aber nicht so, wo liegt meine Fehler?

Grüße von der Alb
Hack

20220117_192543.jpg
20220117_192543.jpg (64.39 KiB) 3358 mal betrachtet

20220117_192610.jpg
20220117_192610.jpg (70.61 KiB) 3358 mal betrachtet

20220117_192555.jpg
20220117_192555.jpg (62.15 KiB) 3358 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Oberfläche ohne Glanz

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Hack,
ich verwende auch das Steinert Drechslöl und erreiche damit eine glänzende Oberfläche.
Schleifen tue ich immer bis K400.
Vielleicht saugt Dein Holz einfach zu stark.
Mach noch einen Auftrag, aber ohne Zwischenschliff.

Grüße
Franz
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche ohne Glanz

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Mir gefällt die Schale wirklich sehr gut. Ich bräuchte da nichts mehr an Glanz oder dergleichen.
Aber wenn du unbedingt willst kannst du sie noch mit diversen Poliermitteln aufpolieren.
K240 ist vielleicht etwas zu grob ich schleife Schalen in der Regel bis K600 manchmal auch bis K800 und dann nehme ich immer noch ein feines Flies.
Ahorn würde ich vielleicht mit einem weißen Öl oder mit dem "No Visible" von Steinert behandeln das hält die Farbe hell.
Aber das kommt sehr nach jedem seinen eigenen Geschmack.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Oberfläche ohne Glanz

Beitrag von Brennholzveredler »

Mir würd sie so gefallen wie sie ist!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche ohne Glanz

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich kenne Öl eigentlich immer "matt" (das soll nicht heißen, dass anderes nicht möglich wäre, kann schon sein).
Wenn ich Glanz möchte, arbeite ich mit Wachs.
... möge es Glück bringen ...
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche ohne Glanz

Beitrag von drechselnder-hans »

Ich arbeite vorwiegend mit DANISH Öl, auch wenn am Anfang der Geruch nicht sonderlich gut ist.
K400 und Zwischenschliff ergibt eine top glänzende Oberfläche.
LG Hans
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche ohne Glanz

Beitrag von GentleTurn »

hack hat geschrieben: 17.01.2022 - 20:09:47
wo liegt meine Fehler?
Moin,

ich würde nicht bei 240er Korn aufhören. Bei mir schleife ich fast alles mindestens bis 400er.
Bei Glanz dann Schellack-Sanding Sealer in mehreren Schichten. Poliert reicht das meistens schon.
Wie Wolfgang geschrieben hat mit passendem Wachs behandeln (Schichten nach Bedarf) und polieren.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Oberfläche ohne Glanz

Beitrag von Lutz »

Hallo Hack,
probiere das einmal:
Steinerts Öl ganz dünn mit einem Lappen auftragen. Dann nicht polieren sondern die Schale über Nacht in einen beheizten Raum stellen.
Spätestens nach 24 Std. hast Du eine feste, glänzende Oberfläche.

Viele Grüße !
Lutz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Oberfläche ohne Glanz - warum?

Beitrag von Erick »

Hallo
Glänzende Oberflächen können eher erreicht werden wenn das Werkstück grundiert wird.
Zum Thema grundieren gibt es hier im Forum sicher Infos.

Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
hack
Beiträge: 43
Registriert: 15.09.2021 - 22:06:13
Name: Harald Moser
PLZ: 72364
Ort: Obernheim

Re: Oberfläche ohne Glanz - warum?

Beitrag von hack »

Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Infos...
werde gleich höhere K- erwerben,
und an einem warme Platz, frisch geölt, steht sie auch schon.
Schön, dass man solche Tipps bekommt.

:danke:
Grüße vom Heuberg
Hack
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“