friction polish

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
hgruber
Beiträge: 48
Registriert: 26.11.2011 - 12:29:38
Ort: cham

friction polish

Beitrag von hgruber »

hallo drechlsergemeinde,

ich versuche mit friction polish von chestnut einem stück holz, das ich auf 1200 körnung geschliffen habe. etwas glanz zu entlocken.

funktioniert leider nicht, gibt schlieren und bleibt relativ matt.

könnt ihr mir da weiter helfen?

wie oft muß ich damit übers holz gehen, trocknen lassen, mit tuch oder was anderem einpolieren usw. ?

vielen dank für eure hilfe

volker
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Friction Polish

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Volker
Normalerweise verwende ich Mayland Friction Polish oder Robert Sorby Produkte, bin ich schon immer sehr zufrieden mit.
Aber auf einer Woodturner-Messe in Harrogate GB vergangenes Jahr kaufte ich mir ein paar Flaschen Chesnut Friction Polish mit nach Hause und habe gerade angefangen mit ihnen und erlebe das Gleiche wie Sie.
Ist die Flüssigkeit viel dünner als die anderen beiden Produkte und Glanz ist nicht gut.

Erik Mikkelsen
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Buzz
Beiträge: 169
Registriert: 08.06.2006 - 08:14:29
Ort: Bühl

Beitrag von Buzz »

Hallo Volker,

das Chestnut Produkt kenne ich nicht - aber Schlierenbildung und Ringbildung bei einer Schellackpolitur liegt normalerweise an zu hohem Auftrag. Gut Polieren lässt dich das dann auch nicht mehr.

Ganz kurz:

Küchenpapier, ... an einer Stelle mit der Politur befeuchten
Bei relativ hoher Geschwindigkeit sanft auf das Holz auftragen
Ganz sanft polieren, während die Politur trocknet nur langsam den Druck steigern
Wenn die Politur Petroleum enthält, einige Zeit trocknen lassen :heul
Dann die zweite "Schicht" wie die erste Auftragen - dabei das Tuch noch weniger befeuchten - es geht hier mehr um ein anlösen/-weichen, als darum die Schicht wesentlich dicker zu machen.
etc.

Ich verwende meine eigene Schellack in Alkohol Lösung, dazu Walnußöl oder Leinölfirnis - bei jedem Auftrag wird die Schellack Menge reduziert und mehr Öl genommen - am Schluß nehme ich das Öl mit einem sauberen Papier ab. Diese Methode feuert allerdings durch das Öl etwas mehr an.

Wenn jetzt schon zuviel Politur drauf ist, und das eine "normale" Schellackpolitur ist, kannst Du die mit einfachem Ethanol (oder Spiritus, wenn der Dir nicht zu fuselig stinkt...) oder Methanol wieder runterwaschen und einen nächsten Versuch starten :) Du kannst auch versuchen mit einem Gemisch aus etwas Öl und Ethanol den Schellack bei laufender Bank gleichzeitig etwas abzunehmen (dazu mit hohem Druck anfangen) und zu polieren. Ganz am Schluss mit einem frischen Papier (ich nehme dazu ganz billige glatte Servietten) das Öl wieder runterpolieren.

Das ganze ist auch viel Übungssache - wenn ich länger nicht poliert habe, klappt das auch nicht immer gleich auf Anhieb...

Hoffe das hilft Dir etwas weiter,

Grusz,
Dirk
rawe640
Beiträge: 40
Registriert: 14.12.2010 - 20:40:16
Ort: Solingen

Friction Polish

Beitrag von rawe640 »

Hallo Volker,

ich benutze Friction Polish schon seit längerem und habe keine Probleme damit. Zum Polieren und Auftragen nehme ich die Einwegpoliertücher fürs Auto von Sonax. Zum Schluß nehme ich noch eine Lammfellpolierscheibe und das gibt so den letzten Pfiff. Wichtig ist bei dem Polish, das Durchschütteln kurz vor Gebrauch und das sparsame !!! Auftragen bei stehender Maschine.Einen kurzen Moment warten, bis es etwas angezogen hat und mit dem feuchten !!! Tuch auf Glanz polieren. Bei etwas schwierigerem Hölzern mache ich manchmal 2 bis 3 Aufträge, je nach gewünschtem Glanzgrad. Wenn Du überhaupt nicht zurecht kommst, kannst Du dich ja bei mir melden.

Gruß Ralf
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Friction Polish

Beitrag von Seppel »

hallo,
habe nur die besten Erfahrungen. Auftragen, 3 Min.warten, und dann auf der Laufenden Maschine mit Lappen polieren, u.U. mit verstärktem Druck, Wärme erzeugen, fertig.

u.U. mit Sanding Sealer von gleichem Hersteller Grundierung herstellen.

Im aktuellen Katalog Nr.7 von Martin Weinbrecht ( DNS Neckarsteinach ) sind die Prudukte sehr klar und deutlich beschrieben.


GRüsse
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
ich trag das Friction Polish mit einem weisen Baumwoll lappen auf, nach dem Auftrag kurz warten
und dnn gleich mit steigendem Druck einpolieren.
Es wird dabei ziemlich warm an den Fingerspitzen.
Ich verwende es aber nur an kleinen Teilen, wie z.B. Stifte, Flaschenöffnern, etc.
Schale hab ich nur eine gemacht, mach ich nicht mehr, da gibts Schlieren ohne Ende...

Grüße
Bernhard
Bernd W.
Beiträge: 1809
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo

Ich mache das mit Friction Polish genauso wie Bernhard mit Lappen auftragren und polieren bis es an den Fingern warm wird...aber auch nur auf kleinteilen wei Schreiber schmuckanhänger usw......bei grossen Sache nehme ich es auch nicht gibt schlieren
......und im anschluss nach Frition Polish nehme ich noch das helle und dunkle Hutwachs.....

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“