Edelstahl Polieren

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Edelstahl Polieren

Beitrag von markus1809 »

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich möchte einige kleine Edelstahlteile auf Hochglanz polieren. Die Oberflächen haben kleine Macken die weggeschliffen werden müssen. Glücklicherweise lassen sie sich in der Drechselbank einspannen.

Ich bin wie folgt vorgegangen. Geschliffen mit Korn 600 alle Macken weg, feineres Schleifpapier habe ich nicht, habe es mit Micromesh versucht bis 12000 wie bei Acryl aber die Schleifspuren sind nicht weg zu bekommen. Polieren wollte ich mit einer Polierpaste aus dem KFZ Handel.

Vielleicht eignet sich Micromesh nicht für Metall, habt Ihre eine Idee wie ich da hinbekommen kann?
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Markus,

nimm Nass-Schleifpapier 600-1200 und schleife nass, so wie es die Autolackierer verwenden.
Anschließend kannst du mit Polierpaste noch glätten.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Werde mal zum Baumarkt fahren und sehen obs da sowas gibt...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Die hatten nur bis Korn 1000 in Baumarkt. Das Ergebnis ist deutlich besser aber noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Denke mit Korn 1200 könnte das was werden.

Danke Manfred

Aber warum es mit Micromesh nicht geht verstehe ich nicht...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Edelstahl ist ein zäher Gegner :heul
makelloser Hochglanz dauert ewig, ich hatte dieses Problem zu oft und bin dann auf Satinieren umgestiegen :re:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Markus,

sicher verwendest Du Micro Mesh MM. Das ist speziell für Holz und andere weiche Materialien gemacht.
Für harte Materialen, wie Stahl, gibt's Micro Mesh MX
(KLICK)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

VA

Beitrag von Woodworker »

Hih Markus,

.....nur mal ein kleiner Tip am Rande, ganz wichtig ist das Du keine Ti-stabilisierte Cr-Ni-Stahlvariante(1.4541 z.B. = V2A im Volksmund, 1.4571 = V4A) nur die 1.4301(billigste VA-Deine Spüle ist daraus hergestellt, ist zum Polieren und Tiefziehen vorgesehen)nichts mit dem Hochglanz :?? . Titan bildet harte feine Ti-oxide im CrNi-Stahl, als Folge bleibt dar Zeugs immer irgendwie matt bzw. läßt sich nur sehr aufwendig polieren.
Ich schleife nass bis 2500 und erst dann wird poliert.
Was lernen wir daraus, VA ist nicht gleich VA :mrgreen: :evel

Gruß aus Hamburg

Gerhard
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
1thomas1
Beiträge: 237
Registriert: 18.02.2011 - 10:21:39
Ort: Gronau, Niedersachsen

va polieren

Beitrag von 1thomas1 »

hallo marcus,

hast ne pn von mir, ist ein link drin.
glänzend grüße

thomas
freundliche rundmachergrüße
aus gronau im leinetal.
thomas

In allem Schlechten ist auch was Gutes, und wenn es nur die Erfahrung ist
die man sammelt.
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“