Danish oil

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Danish oil

Beitrag von Dreechsleer(: »

Hallo zusammen,
hab mir einen liter danish oil gekauft und da hinten drauf alles auf englisch sthet wollte ich euch fragen
ob das Öl irgenwie Krankheitserregend ist, oder wenn ich eine Brotbackschale mache ob das dann irgendwie giftig ist ? :??
Bin eben ein Blutiger Anfänger und kenn mich nicht so aus :??

Danke schon mal für eure Beiträge :danke: :??
Benutzeravatar
Elchpeter
Beiträge: 376
Registriert: 21.02.2008 - 13:51:22
Ort: Kevelaer Niederrhein

Beitrag von Elchpeter »

Hi Dominik

hier steht einiges zu 'Danish Oil'

http://www.feinewerkzeuge.de/danish-oil.html


mfG Peter
Es grüßt der Elch vom Niederrhein...
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Dominik,

Tipp: 4-8 Std. Trocknungszeit (wie in dem Link beschrieben) sind nach meinen Erfahrungen zu kurz. Die Oberfläöche ist dann oft noch leicht klebrig, vor allem nach dem Erstauftrag. 24 Std. sind besser.

Das Öl wird gerne in der Dose dick, wenn diese nach Gebrauch nicht gleich wieder verschlossen und möglichst auf dem Kopf stehend aufbewahrt wird. Auch Verunreinigungen vom Lappen o.ä. beschleunigen das. Meine erste (noch ziemlich volle) Dose konnte ich nach einem halben Jahr wegwerfen, weil ich das zunächst nicht beachtet habe.
Gruß
Gerd
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Morgen Drechslergemeinde
Danke für die Links, habe auch schon versucht das auf den Behälter zu Übersetzten.
Was kam raus :?oh :?oh.
Aber man bekommt ja Hilfe im Forum, das zeichnet das Miteinander aus. :danke: :danke: :danke:

Schön Sonntag
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Dominic

Ich bin hier nicht der Schalenprofi und mit Danish Oil habe ich auch noch nicht sehr viel gemacht.

Meine Bedenken - Brotbackschalen kenne ich von meiner Großmutter und die waren aus rohem Holz - unbehandelt. Erkundige dich, wie sich das Öl unter Hitzeeinwirkung verhält.

Schönen Sonntag
GerhardL
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Beitrag von Dreechsleer(: »

hallo
Vielen Dank für eure tipps und Links
Ihr siet enfach SUPER wenn man eine Frage stellt bekommt man immer eine gute Antwort
Vielen Danke das ihr mir so helft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SCHÖNEN SONNTAG an alle :peace
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Beitrag von Dreechsleer(: »

hab da aber noch eine Frage das öl wurde von einer anderen Marke hergestellt (wood care) gilt die Anweisung auch für diese Marke

:re:
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Danish Oil ist eher von Rustin bzw. nennt sich Rustins Danish Oil.
wood care bedeutet eigentlich nichts anderes als Holzpflege und ist keine Marke ....

OK?

Gerd
Per aspera ad astra.
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hi!

Es macht auf alle Fälle Sinn, das Originalgebinde nur selten zu öffnen um jeweils etwas in ein kleineres Gebrauchsbehältnis umzufüllen. Wenn man bei ebay nach Tropfflasche oder Dosierflasche sucht findet man einige Angebote für kleines Geld.

Ob die Oberfläche nach Stunden noch klebt oder nicht hängt sehr davon ab, wieviel man aufbringt bzw. wie rasch man das Öl wieder abwischt.

LG,
Bernhard
froggy
Beiträge: 313
Registriert: 08.10.2010 - 19:21:43
Ort: Haslau/Donau

Beitrag von froggy »

Bitte nicht bei Ahorn verwenden, das Holz wird schrecklich gelb.

MfG froggy

Habe gerade festgestellt, dass ich schon 2 Jahre Mitglied im Forum bin. Wie die Zeit vergeht.
:-L :klatsch: :-L :klatsch: :-L :klatsch: :-L :klatsch: :-L :klatsch: :-L
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Fragesteller,

ich würde gedrechselte Dinge nie mit Öl behandeln das man für Schalen, Dosen und andere Gegenstände nimmt.
Für Holzartikel die ich für den Gebrauch mit Lebensmittel herstelle nehme ich grundsätzlich Speiseöl, das kann Leinöl, Sonnenblumenöl oder Nußöl sein jenachdem was man will.

Das gilt auch für Brotschalen, Stullenbrettchen und Schneidbretter.

achillis
Baumkuchen
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2009 - 08:30:02
Ort: Neubiberg

Beitrag von Baumkuchen »

Hallo Dreechsleer,

ich stimme GerhardL zu. Für Brotschalen, die für das Ansetzen und führen von Teigen verwendet werden würde ich gar kein Holzbehandlungsmittel einsetzen.
Es geht mir dabei gar nicht um "evtl. schädliche Stoffe" sondern um die Zweckmäßigkeit des Einsatzes.


Viele Grüße
Baumkuchen
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Danish oil

Beitrag von eibchen »

Hallo

@achillis
"Das gilt auch für Brotschalen, Stullenbrettchen und Schneidbretter" wenn dann das nicht aushärtende Speiseöl ranzig wird kommt Freude u. Appetit auf :?? . Oder stellst auf Food Safe Finish um :mrgreen: .

Damit schließe ich die Verwendung von unbehandelten Hölzern für spezielle Zwecke nicht aus.
Die Holzschalen für Brotteig waren bei meinem Großvater in der Bäckerei unbehandelt.


Aushärtende Hölzöle, die auch für Kinderspielzeug geeignet sind, halte ich in vielen Fällen nach entsprechender abgeschlossener Aushärtung für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet. Seit Jahren nutze ich Danish Oil, in letzter Zeit nutze ich mehr Steinerts Drechsleröl. Meine schönen Schneidbrettchen mit nicht aushärtendem Speiseöl stanken ranzig bis zum Ofen.


Gruß eibchen
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Dreechsleer.

Theo (Baumkuchen) sowohl als auch GerhardL haben absolut Recht. Gegenstände, die mit Wärme und Lebensmitteln im Rohzustand in Berührung kommen, sollten nicht mit fertigen Mischungen aus Ölen, Wachsen und Sikativen behandelt werden. Dafür ist die Palette der einfachen Öle ausreichend, die Verwendung finden könnten, wenn überhaupt verwendet werden müssen.
Die Frage ist jedoch aus welchem Holz diese Brotbackschale gefertigt werden soll?
Auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort, um Dir noch bessere Informationen und Hilfestellungen zu geben.
Grüße Pit :prost:

P.S. Theo (Baumkuchen) ist vom Fach der Bäcker und Konditoren, er weiß es genau :-)
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Beitrag von Dreechsleer(: »

hallo
Danke für Eure vielen Beiträge :?oh ,
hab meine Schalen davor immer mit Olivenöl behandelt, dachte aber wenn man dann in dieser ein Brot oder sowas macht saugt das Holz dann das Wasser auf, deshalb habe ich mir dieses öl gekauft :re


Viele Grüße Dominik :danke:
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo Dominik,

Danish Oil ist ein gutes Produkt das sich über sehr lange Zeit bewährt hat. Du wirst es nicht umsonst gekauft haben sondern in Zukunft noch brauchen können. Aber wenn Dir ein Bäcker sagt, dass man dafür rohes Holz nimmt, dann würde ich diesem fachkundigen Rat folgen.

LG,
Bernhard
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Beitrag von Dreechsleer(: »

hallo Messerpit
die Brotbackschale ist aus Teak, werde aber noch eine aus Eiche machen, muss dann halt bei der Eiche meine Messer öfters schärfen. :heul
Das Holz habe ich von meinem Onkel der als Schreiner arebeitet :klatsch:


sorry dass ich dir erst jetzt schreibe :-)
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Dominik!

Sei doch so nett und mach mal ein paar Bilder von den fertigen Schalen.. Muß jetzt kein schönes sein, aber erkennen sollte man etwas :mrgreen: :-L
Versuch ob Du Linde in der passenden Größe bekommst..Brotbackschalen sind in der früheren Zeit auis Linde, alternativ aus Ahorn oder sogar Birke gemacht worden. Die Flüssigkeit, die ins Holz abgegeben wird, dient dazu das Holz zu "Imprägnieren". Dafür brauchst kein Öl draufmachen. Teak ist nicht unbedingt die beste Wahl. Es gibt Menschen, die auf die Substranzen im Teakholz allergisch reagieren. :re:
Eiche ist auf Grund der vorhandenen Gerbstoffe auch nicht so besonders gut geeignet..Gibt einen bitteren Beigeschmack :-A (irgendwie vermiss ich jetzt den Kotzsmilie :re: :evel )
Wenn Du nix bekommst, dann meld Dich mal bei mir.. Ich hab noch Linde und frische Birke (hoffentlich ist die noch nicht gestockt :evel ) im Regal ;-)
Grüße zum Feierabend
Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Beitrag von Dreechsleer(: »

HI
hab hier die Eichenschale hab die Teakschale nicht da Bild kommt aber später
müsste aber noch Birkenholz da haben.

Bild
Bild
Bild ist nicht so gut :heul



Dominik
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Pit hat es auf den Punkt gebracht.

Für solche Gebrauchsgegenstände sollten passende Hölzer genommen werden und das ist eben Linde, Birke, Ahorn oder auch Obsthölzer.

Eiche und auch Meranti sind absolut ungeeignet, ölen ist sicher wenn es mit rohem Teig in Verbindung kommen sollte auch nicht gut.

Ich habe mit ölen von Schneidbrettern noch keine ranzigen Erfahrungen gemacht.

achillis
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Dominik!

Die Form der Schale sieht schon mal gut aus. Sie muß ja ncht schön geschliffen sein und glänzen wie eine Speckschwarte. Zweckdienlich :-)
Du bist auf dem besten Weg :-C
Das sieht mir so aus, als hättest Du Bretter verleimt und dann die Schale gedrechselt?

Versuch mal mit Birke und wenns nicht gleich klappt, den Mut nicht verlieren :-) Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Wir müssen alle üben :prost: Und die Schale nicht ölen :ausruf:
Wenn das Holz naß ist, verzieht sie sich noch. Macht auch nix :?oh Sieht mitunter verdammt gut aus. :-C
Laß die Schale ein paar Wochen an einem gut temperierten Platz stehen, nicht zu warm... das beschleunigt zwar, aber die Rißfreudigkeit steigt.. :-A :heul Das wollen wir ja nicht immer. :motz:
Birke kannst gut schleifen. maximal bis 240er Körnung. das reicht. Soll ja ein Gebrauchsgegenstand sein. :peace
Wandstärke reicht bei 25 - 30 cm Durchmesser 15 mm aus. Das gibt noch genügen Stabilität und trotzdem "dünn" genug um die Risse im Griff zubehalten.
Boden kannst relativ flach machen, ca. 2/3 des Gesamtdurchmessers...die Schüssel soll ja stabil stehen und nicht hin und her kippen beim arbeiten darin.
So das wärs erst mal im Groben. :-)
Das andere kommt dann später ;-) Also hau rein :klatsch: :-) Aber die Hausaufgaben nicht vergessen dabei :no Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :?oh :-L
Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Beitrag von Dreechsleer(: »

hallo Pit
erstmal vielen Dank für dein langen Beitrag ich werde meine Hausaufgaben machen :-L
hab aber im Moment sehr viel mit der Schule zu tun also könnte noch ein bisschen dauern bis dann die Birkenschale fertig ist :heul
werde aber sobald die Schale fertig ist ein Bild von ihr machen und es euch dann zeigen :mrgreen:


Viele Grüße aus dem schönsten Dorf der Welt
Dominik
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hey Dominik!
Das meinte ich damit!!!
Erst die Hausaufgaben machen :mrgreen: Die Schale kann warten... :evel
Bis dahin, hast Du vielleicht auch noch etwas Holz dazubekommen :-)
Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Beitrag von Dreechsleer(: »

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“