Danish oil

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Dreechsleer(:
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2012 - 13:39:34
Ort: Laubach

Danish oil

Beitrag von Dreechsleer(: »

Hallo zusammen,
hab mir einen liter danish oil gekauft und da hinten drauf alles auf englisch sthet wollte ich euch fragen
ob das Öl irgenwie Krankheitserregend ist, oder wenn ich eine Brotbackschale mache ob das dann irgendwie giftig ist ? :??
Bin eben ein Blutiger Anfänger und kenn mich nicht so aus :??

Danke schon mal für eure Beiträge :danke: :??
Benutzeravatar
Elchpeter
Beiträge: 376
Registriert: 21.02.2008 - 13:51:22
Ort: Kevelaer Niederrhein

Beitrag von Elchpeter »

Hi Dominik

hier steht einiges zu 'Danish Oil'

http://www.feinewerkzeuge.de/danish-oil.html


mfG Peter
Es grüßt der Elch vom Niederrhein...
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Dominik,

Tipp: 4-8 Std. Trocknungszeit (wie in dem Link beschrieben) sind nach meinen Erfahrungen zu kurz. Die Oberfläöche ist dann oft noch leicht klebrig, vor allem nach dem Erstauftrag. 24 Std. sind besser.

Das Öl wird gerne in der Dose dick, wenn diese nach Gebrauch nicht gleich wieder verschlossen und möglichst auf dem Kopf stehend aufbewahrt wird. Auch Verunreinigungen vom Lappen o.ä. beschleunigen das. Meine erste (noch ziemlich volle) Dose konnte ich nach einem halben Jahr wegwerfen, weil ich das zunächst nicht beachtet habe.
Gruß
Gerd
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Morgen Drechslergemeinde
Danke für die Links, habe auch schon versucht das auf den Behälter zu Übersetzten.
Was kam raus :?oh :?oh.
Aber man bekommt ja Hilfe im Forum, das zeichnet das Miteinander aus. :danke: :danke: :danke:

Schön Sonntag
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin