Nassschleifen

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Nassschleifen

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo,

ich habe eine Kurze frage und zwar welches Schleifmittel eignet sich gut zum nassschleifen? ich habe Schleifleinen und Abranet zur verfügung oder geht nix davon? Wollte Acryl damit nassschleifen wegen der Wärme entwicklung :-D also besser gesagt ich habe mir selber Pen Blanks gegoßen aus Gießharz :-D

Gruß

Andreas
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

schleifen

Beitrag von Seppel »

hallo,
zuallererst sollten Deine selbst gegoßenen Blanks mehrere Wochen liegen, ausgasen, bis diese ganz durchgehärtet sind.
Abranet wird sich am Besten eignen, da man die Pads wieder ausklopfen kann.
Auch das stufenweisen schleifen, von 180 bis 800 oder höher ist nicht zu unterschätzen, denn Kunststoff verzeiht nichts, ein Schleifer, und man fängt wieder von vorne an.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

servus andreas.
ich verwende dazu micro-mesh soft pads mit einer koernung von 1500 bis 12000.
gruesse
otto
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo,

danke für eure Antworten :-) Also Micro Mesh benutze ich auch :-) aber ich fange ja nicht gleich bei 1500 an mit dem Schleifen jenachdem wie sauber ich gedrechselt habe muss ich ja mit gröberen Schleifmittel ran :mrgreen: also kann ich dafür Abranet zum Nassschleifen benutzen :-)

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Dann lieber so lange üben, bis es sauber gedrechselt ist!
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

markus1809 hat geschrieben:
Dann lieber so lange üben, bis es sauber gedrechselt ist!
Hallo Markus1809,

Danke für deine Antwort da haste schon recht aber leider wurde meine frage damit nicht beantwortet ob man Schleifleinen und Abranet zum Nassschleifen nehmen kann? :mrgreen: Habe auch Micro Mesh 1500-12000 oder ich kaufe mir einfach Wasserfestes Schleifmittel :mrgreen:

Gruß

Andreas :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Hallo Andreas,

Abranet geht ausgezeichnet zum Nassschleifen :ausruf: und lässt sich auch ganz gut auswaschen.

Bei Acryl-Schreiber beginne ich in der Regel mit 320-400er natürlich Nass.

Mit Grüße
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo südtiroler,

Vielen dank für deine Antwort genau das wollte ich wissen :-)

Gruß

Andreas
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“