Oberfläche für Riegelung

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Oberfläche für Riegelung

Beitrag von myturn »

Hi!

Kürzlich schönes Maserholz verarbeitet. Freude: Da deutet sich eine schöne Riegelung an. Dann geölt: Wunderschöne Lichteffekte/Tiefenwirkung, solange das Öl nass und glänzend ist. Nach dem Trocknen: kaum noch zu sehen :-( . Jetzt habe ich hier ein Stück Esche, bei dem sich eine bemerkenswerte Riegelung andeutet. Frage: welche Oberflächenbearbeitung lässt die am besten zu Geltung kommen?

Gibt es ein anderes Öl? (war Steinerts Drechsleröl, keine Ahnung, ob das mattierende Stoffe enthält)
Muss ich die Oberfläche besonders schleifen?
Hilft es, die geölte Oberfläche später noch zu polieren?
Muss ich doch noch lackieren lernen?

Freue mich auf Tipps,
LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Bernhard,

kann eigentlich nicht mit dem verwendeten Öl zusammenhängen. Ich benutze das auch (Steinerts...) und bekomme immer schöne Tiefeneffekte. Hier ein Teil aus geriegelter Esche, auch mit diesem Öl behandelt. Hat einen schönen 3D-Effekt, wenn es bewegt wird. Hast du einmal oder bereits mehrmals geölt? Der Tiefeneffekt verstärkt sich mit dem Glanzgrad, also 3x öle ich sowas mindestens. Dazwischen jeweils 24 Std. trocknen lassen. Und schließlich ja, das lässt sich an der Polierscheibe abschließend nochmal steigern. Dabei benutze ich eine bloße Baumwoll-Scheibe, ohne Poliermittel oder dergleichen. Man kann auch gut zwischen den Aufträgen kurz mit der Polierscheibe drüber gehen, dann hat man eine gute glatte Grundlage für die nächste Schicht. Natürlich wird das nicht wie ein Hochglanzlack, aber ordentlich Glanz bekommt es. Daher habe ich noch nie ein Drechselobjekt dieser Art lackiert.

Wie fein hast du vorher geschliffen?



Bild
Gruß
Gerd
Toy4
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2014 - 10:11:40
Ort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toy4 »

Guten Abend,
Hallo Bernhard,
je sauberer du das Stück vorbereitest desto schöner wird das Endergebnis.
Du kannst das geölte Holz mit Schellack bearbeiten,ob das deinen Vorstellungen entspricht kann ich nicht beurteilen.
Ich denke wenn du dein Objekt sehr sauber geschliffen vorbereitet hast erzielst du mit einem guten Bienenwachs,Öl,Firnis ein sehr schönes Ergebnis.
Wie Gerd schon geschrieben hat,es ist wichtig mehrere Male zu Ölen,beim ersten Auftrag sättigst du das Holz,es bleibt matt.Die nächsten Aufträge nach Trocknung schön auspolieren usw.bis du zufrieden bist mit deiner Lichteffekte/Tiefenwirkung.
Lackieren musst du nicht unbedingt lernen,außer du hast vor Presspan zu drechseln, :mrgreen: da kommt´s nicht so drauf an,unsere schönen Hölzer wollen doch ihre ganze Schönheit zeigen,also denke ich soll man sie auch dementsprechend behandeln.(Liebe dein Holz wie dich selbst)heißt das glaub ich in Kap.Psalm äää,mein lieber Bernhard du weißt schon was ich meine,mach mal´n schönes Foto von deiner bemerkenswert geriegelten Esche.
In diesem Sinne,
Gruß,an Alle
Peter
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo Gerd,
hallo Peter,

also bin ich mit Ölen nicht schlechter dran als mit Lackieren. Dann muss ich wahrscheinlich feiner schleifen. Weiß eherlich gesagt nicht mehr, wie weit das genannte Stück geschliffen war. Habe früher alles bis 400 geschliffen, bin aber in letzter Zeit etwas nachlässiger geworden, weil ich das etwas griffigere im raueren auch mag. Wie weit kann man Esche, wie weit Ahornmaser sinnvoll schleifen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Bernhard
Toy4
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2014 - 10:11:40
Ort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toy4 »

Guten Abend Bernhard,
Ich verstehe dich wenn du schreibst,daß du das etwas griffigere,rauere magst.Holz ist eigentlich immer von Natur aus schön,alles andere liegt im Auge des Betrachters.Es kommt auch immer darauf an um welches Holz es sich handelt.Jedes Holz reagiert auf die Behandlung mit Öl/Wachs oder Schellack anders.Das liegt auch an der Poorigkeit der einzelnen Hölzer.
Probier´s einfach mal an Reststücken aus.Wenn du einen Glanz bevorzugst kannst du auch mal was mit einer Schnellschleifgrundierung vorbehandeln.Das ist ein Poorenfüller der bewirkt daß das Öl/Wachs usw. nicht so sehr ins Holz eindringt, weil die Pooren durch den Füller weitestgehends geschlossen sind,somit hast du gleich eine glatte Oberfläche.
`n schönen Sonntagabend noch,
Gruß,
Peter
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“