Acryl Polieren

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
patrick1986
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2009 - 07:56:33
Ort: Wendelstein

Acryl Polieren

Beitrag von patrick1986 »

hallo Forum,

ich arbeite zur zeit mit Acryl.Weiß jemand von euch wie ich das polieren kann.
hab das gefunden http://www.ebay.de/itm/ACRYLGLAS-Polier ... 230e91c00a ist das Ok zum Acryl polieren?

Viele Grüße: Patrick
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Servus,

Zahnpaste

Autopolitur
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Patrick,

mir wäre das zu teuer nimm einfache Zahnpasta oder Autopolitur
geht meines Wissens genausogut
aber die Spezialisten werden sich bestimmt noch melden

Uwe

Stefan war schneller
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
patrick1986
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2009 - 07:56:33
Ort: Wendelstein

Beitrag von patrick1986 »

Ich werde das mit der Autopolitur gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die schnellen antworten auf das Forum kann man sich verlassen.

Viele Grüße: Patrick
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Patrick,

Micro-Mesh alle Stufen durch und dann Autopolitur....

Aber Autopolitur ist nicht gleich Autopolitur. Es sollte schon eine mit Schleifmittelanteil sein, denn das sind nicht alle. Es gibt "Silikonpolituren", die quasi die feinen Riefen zuschmieren und somit erstmal eine glatte, polierte Oberfläche vorgaukeln, aber nicht wirklich Schleifen und somit nicht die feinen Riefen tatsächlich entfernen - davon ab hält diese Effekt auf dem Auto schon nicht allzu lange, auf einem Schreibgerät noch viel weniger.

Eins der Produkte die viel auch in Baumärkten etc. erhältlich sind, z.B. "Kunststoff- und Kratzerpolitur" vom Hersteller Nigrin geht sehr gut, ähnliche Produkte natürlich auch. So Sachen die sich z.B. so nennen wie Fast Finish, A1 Speed Polish, Politur + Wax in einem Arbeitsgang usw. taugen für Deinen Zweck nichts. Kratzerentferner, Politur für ältere o. verwitterte Lacke usw. ist das was Du brauchst.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Von Nigrin gibt es 2 verschiedene Lackpolituren:

A) Reinigungspolitur, wenig abrasiv

B) Lackreiniger, stark abrasiv

Den Lackreiniger habe ich selbst mal bei einem verwitterten Autolack angewandt. Das Zeug geht schon richtig zur Sache, nach wenigen Bewegungen färbt sich der Lappen bereits. Trägt also recht stark ab, vielleicht einen Versuch wert.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Spreissele »

Ich hab bisher mit VISS (o.Ä.) in Wasser aufgelöst schöne Oberflächen hinbekommen...

Bild
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Patrick

Ich schleife meine Acryl-Schreiber mit dem Micro-Mesh-Sortiment durch und gehe dann noch mit Autopolitur drüber. Wenn du sorgfältig schleifst bekommst du eine einwandfreie Oberfläche.

Aber Vorsicht: Beim Schleifen und auch beim Polieren darf das Acryl nicht heiß werden. Daher nass schleifen und vorsichtig polieren.

Bild

Gutes Gelingen
GerhardL
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Nimm Micro-Mesh Nass-Schleifpapier. Damit kannst du es Ideal polieren
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Beitrag von RS-36 »

Hallo Patrick,

Mi Micro Mesh schleifen wie meine Vorredner beschrieben haben.
Falls du mit dem finden einer geeigneten Autopolitur Probleme hast,
kannst du auch burnishing cream von Rustins nehmen.
gibts auch als Probierdosis in einer 63ml Einheit.

Grüsse

Ralf
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo Patrick,

einige meiner Kunden schwören auf Zahnpaste ich selbst benutze One Step

http://www.drechselshop-kramer.com/shop ... =cid%3D%26

lg
Jürgen

www.drechselshop-kramer.com
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“