Hilfe beim Bearbeiten von Eiche gesucht

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Bild

Ich habe jetzt mal anderes Holz ausprobiert und bin mehr als zufrieden.

Der kleine vorne Links: Chestnut finish Oil und Carnaubawachs auf Nussbaum
Zweite von Links vorne: Chestnut finish Oil (zwei Schichten-noch nicht poliert) auf Nussbaum
Dritte von Links vorne: Pen finish (2 Schichten) auf Nussbaum
Ganz rechts vorne: Pen finish eine Schicht

Ich werde bei Nussbaum bleiben, weil es härter, robuster und irgendwie schicker ist und ich werde das Finish mit Öl machen. Ausgehärtet ist es absolut zufrieden stellend.
Pen finish zerkratzt zu leicht.
Benutzeravatar
wunix
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.2013 - 08:45:18
Ort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von wunix »

JC hat geschrieben:
Informiere Dich mal über Schellack. Bei der Poliermethode werden als erster Schritt die Poren mit Bimsmehl gefüllt. Alles weitere würde jetzt den Rahmen sprengen. Es gibt recht gute Videos bei youtube darüber. Ist halt nicht einfach - aber eine elegante Lösung sogar zu Hochglanz zu kommen. Und das absolut UNGIFTIG!
Mach Dich mal Schlau - ist sehr interessant - besonders für Musikinstrumente ein Mehrwert!

Gruß JC
Nach Bimsmehl hab ich gerade mein Gehirn durchsucht, danke.
Es muss aber sichergestellt sein, dass das Mehl mit der ersten Glasur durchfeuchtet wird, sonst bleibt es weiss.
Geht auch bei Eiche, selber schon gemacht.

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr
uhren-fachklinik.de
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“