Hilfe beim Bearbeiten von Eiche gesucht

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Hilfe beim Bearbeiten von Eiche gesucht

Beitrag von Neuling »

Holla Kollegas,

Ich bearbeite seit einer Weile Eichen-Kanteln für meine Lockflöten. Nun habe ich folgendes Problem. Die Poren der Kanteln sind immer ziemlich groß und sehen nicht so optimal aus wie bei Euren Vasen, Kerzenständern etc.
Was mache ich falsch?
Ich schleife bis zum erbrechen und finde, dass sobald ich die eine Schicht mit Poren herunter geschliffen habe, sich eine neue Pore öffnet. Wie macht ihr das, dass es richtig glatt wird?

Hier ein Bild meines Werkstückes

Bild
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Eichen ist nun mal grobporig, es sei denn, Sie versuchen es mit langsam gewachsene Eiche, meist aus Wälder im Gebirge.

Soll es denn absolut Eiche sein? Buche, Ahorn, Kirsch - alle Hölzer ohne diese grobe Porien.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Guten Morgen,

Es ist schon nicht ganz einfach der Eiche eine schöne glatte Oberfläche zu verhelfen .
Deshalb bürste ich meistens meine Objekte aus Eiche.
Sieht schön Rustikal aus und passt zum Eichenholz.

Schönen Sonntag Matthias
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Ich wollte ja gerade Eiche wegen der tollen Maserung. Aber es ist echt schwer glatt zu bekommen. Ist es überhaupt möglich diese Poren weg zu bekommen, ohne drei Schichten Lack auf zu tragen?
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Bild

In diesen Poren sammelt sich dann schmutz. Das will ich vermeiden. Am besten ohne nacheinander viel Lack drauf zu tun
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Hilfe beim Bearbeiten von Eiche gesucht

Beitrag von drechselede »

Neuling hat geschrieben:
Wie macht ihr das, dass es richtig glatt wird?
Guten Morgen,
Bitte das Stück fertig schleifen, dann mit einem nassen Schwamm das Teil wässern,
nach dem Trocknen stellt man fest, dass sich die losen Holzfaserteile aufrecht gestellt haben.
Jetzt fertig schleifen, dies ergibt eine super glatte Oberfläche.

Gruß aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Wie viele mm soll ich denn noch schleifen?
Ich beginne mit:

80-120-240-480-1200 bis es extrem glatt ist. Nur die Poren verschwinden nicht.
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Nils,

wie Juriaan schon geschrieben hat: Eiche ist nun mal grobporig, anders oder mehr Schleifen ändert da nix.
Ich würde eventuell nach 240er auf 320er Schleifpapier wechseln aber spätestens mit 480er das Schleifen beenden.

Dann mit handelsüblichem Porenfüller grundieren oder eben gleich so viele Lackschichten bis die Poren zugekleistert sind. Wird sich dann aber wie Plastik anfühlen.

Grüße Bruno
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Das kann sich ja wie Plastik anfühlen. Sehr gerne sogar.
Wo bekomme ich diesen Porenfüller denn?
Trocknet der schnell?
Ich will 100 Stk von den Flöten bauen und nach Möglichkeit keine 5 Jahre dran sitzen ;-)
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Bild

Hab's mal mit Buche versucht und geölt. War n Reinfall. Das Holz wird einfach nicht glatt. Kann ich stundenlang schleifen. Und irgendwie wird's fleckig. Das Holz reißt außerdem (rechts auf der Flöte)
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Nils,

da kannst Du schleifen bis der Arzt kommt ... das wird niemals eine glatte und geschlossene Oberfläche. Nimm Birne oder wenn Du eine schöne Maserung willst auch Olive bzw. Cocobolo.

Bei Eiche wird das so nix.

Gruß
Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Bruno nur mal so nebenbei Eiche braucht man nicht so fein zuschleifen 180 reicht vollkommen !!!

Wie Juriaan schon schreibt Eiche ist und bleibt Grobporig und da muss man nicht ewig drauf rum schleifen !
Gruß micha
Lasst es drehen !!!
G-kalle
Beiträge: 108
Registriert: 30.12.2007 - 14:10:54
Name: Gerhard Kallert
PLZ: 90556
Ort: Seukendorf

Beitrag von G-kalle »

Bist Du tatsächlich sicher, dass Dein Werkzeug (Meisel oder Röhre) die optimale Schärfe hat? Ein stumpfes Werkzeug führt auch zu mehr Ausrissen.

Herzliche Grüße

Gerhard
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Aber diese Ausrisse kann ich doch wegschleifen oder?
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Neuling hat geschrieben:
Aber diese Ausrisse kann ich doch wegschleifen oder?
Ja, kannst Du - bis zu den nächten Ausrissen ...

Gerd
Per aspera ad astra.
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Kannst Du mir das erklären? :?oh
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Moin

es ist so, wie oben schon geschrieben: Eiche hat vielleicht ein schönes Bild, ist aber für 'Blasinstrumente' aufgrund der sehr offenen oberfläche nur sehr wenig geeignet.

Die Lockpfeifen, die ich kenne, bestehen aus Buchsbaum. Das ist das feinporigste Holz was ich kenne und ist aber sehr schwer zu beschaffen; es wäre aber für Deine Zwecke perfekt.
Kleinere Mengen kann ich anbieten, schicke mir bei Interesse gerne eine PN.

Für sehr empfehlenswert (auch in Bezug auf die Zeichnung/das Aussehen) halte ich Pflaume. Birne ist auch ein gut geeignetes Holz, ist aber optisch eher ruhig.

Besten Gruß
Holtdreier
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2014 - 19:26:54
Ort: Reinbek

Beitrag von Neuling »

Vielen Dank.
Ich probiere gerade Nussbaum, Ahorn und Buche da ich unbedingt Holz aus Deutschland haben möchte. Ich hab den Eiche-Rohling jetzt mit drei schichten Lack versehen um die Poren zu schließen. Das Ergebnis entspricht optisch nicht wirklich meinen Anforderungen.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Nils,

über Eiche haben ja schon einige Leute genug gesagt. Das Gleiche gilt für andere grobporige Hölzer wie Esche oder Rüster. Da kannst Du Dir den Wolf schleifen. Ahorn ist ein wenig spektakuläres Holz, es sei denn Du nimmst Ahorn geriegelt oder Vogelaugenahorn. Bei Birnbaum empfehle ich Dir gedämpften Birnbaum. Durch das Dämpfen bekommt das Holz einen schönen rötlichen Farbton und reißt bedeutend weniger. Vom Vorschlag mit Cocobolo lass lieber die Finger, obwohl das Holz früher wegen seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit oft für Mundstücke verwendet wurde. Es führt aber bei vielen Leuten zu allergischen Hautreaktionen. (habe es live bei Schmuck für meine Frau erlebt!)

viele Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Neuling hat geschrieben:
Vielen Dank.
Ich probiere gerade Nussbaum, Ahorn und Buche da ich unbedingt Holz aus Deutschland haben möchte. Ich hab den Eiche-Rohling jetzt mit drei schichten Lack versehen um die Poren zu schließen. Das Ergebnis entspricht optisch nicht wirklich meinen Anforderungen.
Holz aus Deutschland ..... das wird eine lange Liste mit teils schöner, teils eher langweiliger, teils auch sehr interessanter Struktur. Andere Länder verfügen über ähnliche Hölzer mit ähnlichem Aussehen und Eigenschaften. Gut so, bleiben wir in Deutschland. Birne oder besser gedämpfte Birne ist schon ganz gut. Fühlt sich dicht an und ist sehr gut glatt zu bekommen. (Ohne viel schleifen). Pflaume oder Zwetschge sieht auch gut aus, reisst aber gerne. Apfel, na ja, nicht eben aufregend ...

Buche - (weiss oder rot) - eher unspektakulär
Ahorn - schön weiss - sehr dicht - sehr langweilig
Goldregen - leicht giftig, schönes Holz - aber meist nur in kleinen Dimensionen zu bekommen
Essigbaum -
Flieder - reisst wie blöde

und und und

Nadelholz kannste gleich vergessen - wobei Kiefer gut riecht und eine schöne Struktur haben kann-

Schau mal hier:

http://www.holzlexikon.modellskipper.de/index

Man kann einiges lernen ...

Schönen Gruß
Gerd
Per aspera ad astra.
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Beitrag von JC »

Informiere Dich mal über Schellack. Bei der Poliermethode werden als erster Schritt die Poren mit Bimsmehl gefüllt. Alles weitere würde jetzt den Rahmen sprengen. Es gibt recht gute Videos bei youtube darüber. Ist halt nicht einfach - aber eine elegante Lösung sogar zu Hochglanz zu kommen. Und das absolut UNGIFTIG!
Mach Dich mal Schlau - ist sehr interessant - besonders für Musikinstrumente ein Mehrwert!

z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=qp_tl9cyotA

Gruß JC
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Das sind Lockflöten, keine Preziosen.

Anderes Holz und etwas Öl und alles ist gut.

:-)
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Nimm Eibe, dann haben die Enten wenigstens eine geringe Überlebenchance.

Gruß
Rainer
der Entenfreund
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Nein, bei Eibe haben die Enten eine HÖHERE Überlebenschance, da der lockende Jäger zu Grunde geht und nicht die Ente.

Natürlich gibt es in Wirklichkeit auch Eibenflöten und das geht völlig i.O..

Gruß
Holtdreier
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Nils,

es ist schon sehr viel geschrieben worden, nun geb auch ich meinen Senf noch dazu.
Du wirst weder mit Lack noch mit Öl mit nem einmaligen Auftrag ne gute Oberfläche bekommen.
Schnell und ohne Trockenzeiten geht schon gar nicht.
Wenn du ölen möchtest, würde ich das erste mal verdünntest Öl bei laufender Maschine einpolieren, trocknen lassen, fein schleifen und Vorgang noch ein paar mal wiederholen.
Ich würde für solche Teile wahrschrscheinlich 2 Komponenten DD-Lack verwenden.
Es gibt mitlerweile auch schon brauchbare 2K-Lacke auf Wasserbasis,die wären auch nen Versuch Wert.
Bei Eiche wirst du keine geschloßenporige Oberfläche hin bekommen, das lässt das Holz nicht zu.
Außer du kleisterst die Poren mit Lack zu...
Das gedrechselte Buchenstück das du zeigst, hat noch deutliche Ausrisse von stumpfen Werkzeugen.
Das bringst du nur weg, wenn du mit grobem, scharfen Papier zu schleifen beginnst.
(oder alternativ Werkzeug schärfen ;-) )
Fang mal mit 80er Körnung an und steigere dich.
100,120,150,180,240,320,400,600,1000er Körnung.
Dann sollte das "Pfeifchen" glänzen wie poliert.
Ich glaube auf deinem Buchenholz schon schwarze schlieren zu sehen. Diese können entstehen, wenn mit zu stumpfen und zu feinem Papier zu stark gedrückt wird.
Ich wünsche dir viele Erfolg bei der Serienproduktion.
Lass hören, was daraus wird.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“