Holz Magenta färben

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MrCG
Beiträge: 107
Registriert: 27.04.2014 - 23:56:20
Ort: Kaiserslautern

Holz Magenta färben

Beitrag von MrCG »

Hallo.

Ich habe seit längerer Zeit mit dem Anfertigen eines bestimmten Farbtones für Holz.
Ich habe Lasuren probiert, aber sowohl die Verarbeitung wie auch die Ergebnisse haben mir nicht zugesagt. Also bin ich bei Beizen gelandet, aktuell bei Pulverbeizen von Clou auf Wasserbasis
. Die Beiztöne an sich sind soweit ok und lassen sich ja auch ohne Probleme mischen und leicht abändern durch verdünnen mit Wasser. Ich brauche den unten gezeigten Farbton (schwankt natürlich je nach Monitor).
Wenn ich Rot stark verdünne (~1,5 zu 10) bekomme ich schon etwas, das in Rosa geht. Um den Magentaton zu treffen, habe ich viel mit Beize in Violett gespielt und jeweils mit Rot gemischt und das Ganz in zig verschiedenen Verhältnissen zu Wasser.
Aber ich komme der gewünschten Farbe einfach nicht nahe.
Gibt es irgndwelche Tricks, wie ich mich meinem Farbton besser nähern kann? Ich habe verschiedene Hälzer ausprobiert, von hellem Ahorn über Buche bis hin zu... fast allem.
Ich bin nun bei Ahorn geblieben und wenn möglich, möchte ich dabei auch bleiben.
Hauptsächlich sieht das gebeizte Holz ziemlich "vergraut" aus, die Sättigung der Farbe ist einfach zu gering.
Wenn ich das Verhältnis von Beize und Wasser ändere, bekomme ich zwar stärkere und leuchtendere Farben (was ich ja will), aber der Farbton ändert sich dabei auch enorm ins Rötliche oder stark Violette bis hin zum Braun.

Könnte ich mit Spiritusbeizen mehr Erfolg haben oder gibt sich das, was die Farbe angeht, nicht viel?
Ich wäre sehr dankbar über generell Tipps zum Thema Färben von Holz : )

Danke,

Christian.

Bild
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2012 - 19:23:11
Ort: Innermanzing

Beitrag von dinghysailor »

Probier's mal mit Druckertinte.
Grüsse aus dem schönen Laabental

Ernst

Wherever you go there you are . . .
Benutzeravatar
MrCG
Beiträge: 107
Registriert: 27.04.2014 - 23:56:20
Ort: Kaiserslautern

Beitrag von MrCG »

Spontan sag ich mal: Das ist eine super Idee!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Christian,

du schreibst doch, dass du CLouth-Beize benutzt, also hast du die Adresse der Firma.

Schicke ihnen ein neutrales (möglichst gebleichtes) Stück Holz, das du verarbeiten willst und ein
annäherndes Farbmuster deiner Vorstellung, so bekommst du eine fertige, verarbeitbare Beize,
ob 2.5 ltr. oder 10.0 ltr. oder 100.0 ltr. entsprechend deines Verbrauches und Klingelbeutelinhaltes,
(Portemonaies).......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Oberfläche

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

meiner Meinung nach liegt dein Problem bei der Beize.
Bei Lasuren oder Beizen wird immer die Holzfarbe etwas durchschimmern, was ja auch gewünscht ist.
Wenn du einen deckende Oberfläche haben willst, könntest du mal Versuche mit Acryllack starten.

Auch die Steinerts haben evtl. was im Programm, was bei dir passen könnte:
http://drechslershop.de/oberflaechenbeh ... liter.html

Vielleicht bekommt du ja noch nen Tip hier von dem ein oder anderen Kollegen, welche es immer wieder recht bunt treiben ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
MrCG
Beiträge: 107
Registriert: 27.04.2014 - 23:56:20
Ort: Kaiserslautern

Beitrag von MrCG »

Danke für die Hinweise.

Natürlich darf der Farbton stark sein, aber wirklich deckend nicht unbedingt.
Ich habe bereits andere Hersteller von Beizen angeschrieben und mit Läden telefoniert, bislang aber ohne Ergebnis oder die empfohlenen Beizen waren derart teuer, dass ich mir selbst eine Chemie-Fabrik bauen könnte. Fertige/flüssige Beizen von Clou sind jetzt nicht unendlich teuer, aber lange nicht mehr so schon günstig, wie die Pulverbeizen und ich denke, bei einem individuellen Farbton, wird das ganze nicht mehr so angenehm. Trotzdem werde ich Clou kontaktieren- schadet ja nichts.
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Beitrag von Little John »

Hallo Christian,

das, was Du brauchst, ist weiße Beize. Wenn Du farbige Beize mit Wasser verdünnst wird der Farbton immer blaß. Einen kräftigen hellen Farbton erhältst Du aber, wenn Du die farbige Beize mit weißer Beize mischst. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Spiritus-Beize etwas lichtbeständiger als die Wasserbeize, aber noch beständiger sind die Abtönfarben für Lösungsmittelbeizen.

Es grüßt Johannes
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Christian,

mit dem anrühren von Beizen ... erlebst Du so manche Überraschung.
Ich würdse Amaranth nehmen und gut ist.

Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Christian,

könnte es so etwa hinkommen?? Farbe ist nicht magenta, könnte aber machbar sein. Die Frage ist wie - gelle??

Wie sollte es sein? Deckung, Farbintensität. Für welchen Zweck möchtetst DU das machen?

Bild
Bild
Der Eisbär Bild

Bild
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Christian


Es gibt Beizen in Pulver Form (in allen erdenklichen Farben) mit Wasser oder Spiritus gemischt hast du was du suchst.

Wenn es diesen Farbton nicht schon gibt, geh doch in den Baumarkt und frag in der Farbmisch Abteilung welche Grundfarben zu einem Magenta gemischt werden, und vor allem in welchen Teilen.

So trifst du eher den Ton und musst nicht 100 mal nachmischen

Beizen in Pulverform bekommst du bei Hornbach und sicher auch in anderen Baumärkten.
Hab mir mal ne Ebenholz Beize mit Destilliertem Wasser angemischt, habe ich jetzt schon fast 2 Jahre und funktioniert immer noch einwandfrei


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
prickelpit
Beiträge: 307
Registriert: 01.11.2010 - 16:59:49
Ort: Reussenköge
Kontaktdaten:

Beitrag von prickelpit »

Hallo Christian,
beziehe Farbpigmente von der Fa. Kremer.
Habe auch schon Magenta eingesetzt, ein Teufelszeug, so ergiebig.
Färbt sehr intensiv , einsetzbar mit allen gängigen Trägersubstanzen.
Nehme selbst dafür Acryl oder auch Spiritus.
Wenn Du das mal antesten möchtest, habe noch reichlich davon . Könnte Dir eine Probe zuschicken.
Wenn gewünscht bitte eine Pn an mich.
Gruss Pit
Mein Freund der Baum ...
Benutzeravatar
up512783
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2010 - 16:08:53
Ort: Limbach-Oberfrohna

Beitrag von up512783 »

Hallo ich heiße Uwe, und nachdem ich hier im Forum bereits sehr viel mitgelesen habe und auch so den einen oder anderen wertvollen Tip mitnehmen konnte möchte ich gern meine Erfahrungen im Einfärben von Drechselobjekten weitergeben. Ich habe da mit einer Mischung aus flüssigem Bienenwachs aus dem blau-gelben Möbelhaus (hatte meine Tochter noch rumstehen) und Universal Abtönkonzentrat von Mixol (gibt es in endlos vielen Farbvarianten und es sind reine Pigmente mit denen man Farben, Lacke und auch Wachse nach Geschmack farblich anpassen kann) Der Vorteil: es gibt diese Pigmente von den kleinen 20ml Fläschchen bis hin zu 500ml, so dass man sich durchaus ein ganzes Sortiment zum experimentieren und mischen hinstellen kann. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und habe damit Fichtenholzobjekte eingefärbt, wobei gewolltermassen die Maserung trotz Einfärbung sehr gut zu erkennen geblieben ist. Ob es jetzt genau den Farbton gibt, kann ich leider nicht genau sagen, aber mit mischen kann man da sicher viel erreichen und auch die Intensität lässt sich wunderbar über die Menge der Pigmente regeln.
Viel Erfolg beim experimentieren und mischen.

Als Beispiel mal ein schnell nur mit dem Handy gemachtes Bild zur Veranschaulichung der Wirkung.
Viele Grüße aus dem Erzgebirgsvorland. Uwe
Bild
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“