das Portrait über Christoph Finkel.........

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

das Portrait über Christoph Finkel.........

Beitrag von C.W. »

..........im letzten Drechsler-Magazin haben sicher viele von Euch gelesen ?

und viele haben sich sicher gewundert das Christoph Finkel nach dem drechseln mit seinen
Werkzeugen nicht zum schleifleinen oder änlichem greift und auch kein Öl ,Wachs oder Lack aufträgt.

nicht schleifen müssen das wünschen wir uns doch sicher alle..................
ich jedenfals finde das schleifen nicht so spaßig.

die Objektgefäße von Christoph Finkel gefallen mir sehr gut und es stört mich garnicht das
man die Werkzeugspuren noch sieht.

wieso ist das bei eigenen arbeiten so schwierig das schleifen einfach zu lassen?

-man bekommt mit dem werkzeug nicht eine solche oberfläche hin
-man möchte unbedingt eine glänzende oberfläche
-Gefäße die benutzt werden lassen sich besser reinigen
-.............Gewohnheit...........

wer von Euch möchte sich das schleifen abgewöhnen oder schleift schon lange nicht mehr?

............................................
................................
.............

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 750
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ich finde die Diskussion gut, danke Christine.

Ich schleife recht wenig und nur Teile die eine "saubere, glatte" Fläche für die Funktion brauchen.
Bei der letzte Ausstellung habe ich die Besucher gefragt ob die Werkzeugspuren auf die Objekt stören.
Als Antwort, ein große Nein, es gehört dazu.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Christine,

Schliefen oder nicht schleifen, das ist die Frage.

Aber das Antwort zu dieser Frage is abhängich einer grosser Menge Faktoren:
- Holz z.B. Ich habe Pilzen gemacht aus Eibe, ohne die zu schleifen, und die waren glatt.
- Scharfe des Meisseln und Rohren, Wie scharfer, wie weniger schleifen.
- Ruhe. In Eile ist es warscheinlicher, das man grossen Stichen macht, mit die Möchligkeit, das man
eine schlechteres Oberflache bekommt, also mehr schleifen.

Und vielliecht gibt es mehr Faktoren, aber mein Gehirn is ein wenig behindert wegen eine Erkältung.

Herzlcihe Grüssen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Christine,

bei ganz besonders edlen Hölzern und gewählter Formgebung schleife ich eigentlich gerne, weil sich der Aufwand lohnt und die Textur nur mit anschliessendem Polieren und altern sich richtig prächtig entfalten kann.

Handumkehrt gefallen mir die speckigen und glänzenden Werkzeugspuren.

Gebürstet, Gebrannt, Gefräst, Sandgestrahlt, gefärbt etc. und auch misshandelt kann Reizen und gefallen, wenn es nicht übertrieben wird.

Um deine Frage kurz & bündig zu beantworten, ...ALLES kann Reizvoll und gefragt sein!

Der Macher, ...macht was ihm gefällt.
Der Käufer, ...kauft was ihm gefällt.

Das Schleifen wird auch ewig ein Thema sein und bleiben weil, ...Hassliebe ewig hält! ...hehehe...
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Bei meinen Zirbenbrotdosen schleife ich die Innenseite des Deckels nicht mehr.
Ich schaffe es eine Ausrissfreie Oberfläche zu drehen die sich glatt und geschmeidig angreift.
Bei der Innenseite des Unterteils geht es meist nicht ohne schleifen ab da die doch tiefer sind und deshalb schwerer eine glatte Oberfläche vor allem am Übergang von Seitenwand zum Boden zu bekommen.
Da ich Außen immer noch mal aufspanne und nach dem Trocknen überdrehe lässt sich hier ein schleifen nicht vermeiden.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Christine
Zu Deiner Frage, wieso es schwierig ist bei seinen eigenen Arbeiten das Schleifen einfach zu lassen, gibt es eine Antwort ..... wenn man die Einstellung hat, immer saubere und ordentliche Arbeiten abzuliefern, ist es nicht so einfach, einfach nicht mehr zu schleifen.
Das soll nicht heißen, daß nicht geschliffene Dinge nicht auch ordentlich sein und wirken können.
Was man gelernt hat und gewohnt ist, kann man nicht so leicht verlassen.
Ich finde auch, daß die Form und der Sinn den ein gerdrechseltes Stück hat, darüber entscheiden ob bis zur feinsten Körnung geschliffen werden soll oder nicht.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Christine,
ich stimme Erick zu, dass es eben auch auf den Anspruch ankommt, den wir an uns selbst stellen und möchte noch ergänzen, dass es auch auf die Erwartungshaltung derer ankommt, für die die Teile bestimmt sind. Drechslerwaren längst vergangener Jahrhunderte, sieht man auch heute oft noch gewisse Bearbeitspuren an. Das lag aber eher daran, dass Schleifmittel eben nicht so einfach zu beschaffen waren, wie heute.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Christine,

das ist wohl ein Problem mit der eigenen Psyche.
Wenn man von klein an zur Präzision gedrillt wurde, sich innerlich auch dagegen auflehnte, kommt man irgendwie nicht davon los.
Ich habe am Bau manchmal versucht, rauhe Putzwände, ähnlich spanischer Putzweise, aufzubringen. Ist mir aber nicht gelungen, weil ich nicht wirklich in dieser Richtung überzeugen konnte.
Wenn man mit Bauherren zu tun hatte, blieb einem zudem nichts anderes als pingelige Arbeit übrig.

Nun habe ich mich damit abgefunden, eine röhren- oder meißelglatte Oberfläche, wenn sie auch noch so gut gelungen ist, noch schleifen zu müssen, zumal inzwischen jeder eine schmeichelsteinglatte Oberfläche bei meinen Objekten erwartet.

Geht eben nicht anders.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Christine,

das Portrait habe ich nicht gelesen,
aber das ist ein Thema mit den Oberflächen, das mich schon lange umtreibt.

Manche Oberflächen lasse ich ungeschliffen, wenn ich sie gut finde.
Manche strukturiere ich durch grobes Schleifpapier.

Wenn ich Oberflächen schleife, dann richtig, dann bin ich ganz pingelig, obwohl ich mich drüber ärgere.

Es kommt auch immer darauf an, um was für ein Drehteil es sich handelt.


Vielleicht ein Thema, das nicht im Plaudereck verschwinden sollze.
liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Moin,

ich hab mal aus der Plauderecke rausgeholt. :-)

Gruß
Max
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Christine,
nicht schleifen müssen das wünschen wir uns doch sicher alle..................
ich jedenfals finde das schleifen nicht so spaßig.
Freilich kann das Schleifen hauptsächlich als Problem gesehen werden: Solange man beim Schleifen "Fehler" korrigieren will, eben Faserausrisse unsichtbar machen will oder sogar die Form "verbessern", wird es mühsam sein.

Ich sehe es lieber als Möglichkeit, die gedrehten Oberflächen weiter zu verfeinern.

Ich darf wieder einmal zitieren: "Eine fein geschliffene Holzoberfläche wirkt mit ihrem sanften, schmeichelnden Griff unmittelbar auf die Lust der Sinne und ist die beste Werbung für eine gute Drechslerarbeit." (Gottfried Böckelmann)
Selbstverständlich - bitte mich nicht mißzuverstehen - akzeptiere ich auch ungeschliffene Werkstücke, gerade bei größeren, aus Grünholz hergestellten Objekten würde die Oberfläche durch Schleifen wahrscheinlich nicht verbessert werden.

Eine Tatsache allerdings macht das Schleifen wirklich zum "Problem": Es wird kaum richtig gezeigt, erklärt oder unterrichtet (Mein erster Drechsellehrer in Elbigenalp: "Wir sind hier auf einem Drechselkurs und nicht auf einem Schleifkurs!").

Beste Wünsche

Helfried
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Drechselfreunde, hallo Christine,

Oberflächen von gedrechselten Werkstücken müssen nicht zwangsläufig geschliffen werden.
Es entstehen je nach Werkzeugführung und verwendetem Werkzeug zum Teil sehr interessante
Oberflächen.
Eine der Vorreiter im Deutschsprachigen Raum war Ernst Gamperl mit seinen Strukturierten Werken.

Christoph Finkel geht einen etwas anderen Weg, er benützt keine Bürsten um die Oberfläche zu strukturieren,
sondern versucht die Oberfläche seiner Werke ohne Schleifpapier glatt zu bekommen,
was ihm auch sehr gut gelingt.
Mir gefallen seine Sachen ausnehmend gut und ich habe Christoph Finkel als einen sehr sympatischen,
bodenständigen Menschen kennengelernt.
Wir werden mit Sicherheit noch viel von ihm hören und sehen.

Vor etwa 5 1/2 Jahren hab ich auch mal mit einer schmalen scharfen Röhre experimentiert,
die Bilder dazu hab ich aus einer Ecke meiner Festplatte hervor gekramt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße aus Bethlehem,
der Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Christine,

ich habe mir mal die Seite von Christoph Finkel angeschaut. Sehr beiendruckende Formen. Der Film "Trocknungsprozess" ist sehenswert.

Ich glaube wenn man sich sklavisch an eine Oberflächengestalltung bei seinen Stücken hält wird das ziemlich öde. Die Kunst ist es, zu wissen und zu erkennen welches Holz welche Form braucht und dann noch welches Stück nach welche Oberfläche verlangt.


Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Eigentlich ist es doch einfach.

Nicht Schleifen:


... wenn eine ungeschliffene Oberfläche durch die Art der Herstellung einen besonderen Charakter bekommt

... wenn funktional wie optisch keine geschliffene OF notwendig ist


Schleifen:


... wenn die (gewünschte) Glätte anders nicht herzustellen ist (vom Können, der herzustellenden Form wie auch vom Holz selbst abhängig)

... wenn die holzeigene Textur besonders stark zum Ausruck kommen soll (Farbe, Tiefe)


Da mir das Holzbild doch meistens sehr wichtig ist schleife ich überwiegend. Zumal durch "überlegtes" Schleifen auch noch feine Formdetails gestaltet werden können (siehe Böckelmann).
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Ich muß Helfried zustimmen, mir war es auch beim ersten Durchlesen durch den Kopf gegangen, daß ich oft schlechte Oberflächen sehe, die nicht richtig geschliffen sind. Das wirft ein schlechtes Bild aufs Objekt, daß ja die bestmöglichen Form des Erschaffers ist. Und das ist doch schade.

Wenn ich manchmal Drechseln vorführe, bei dem Schleifen angesagt ist, wiederhole ich ein paar Fakten gebetsmühlenartig.

1. Nehmt scharfes, frisches Schleifpapier (Schmeißt um Himmels Willen das abgenudelte, "das könnte noch mal" Fetzenzeuch weg )

2. Der erste Schliff (die Körnung die absolut notwendig ist) beseitigt ALLE Drechselspuren.

3. Jeder weitere Schliff mit der nächst feineren Körnug beseitigt nur die Schleifspuren des Schliffs mit der vorherigen Körnung.

4. Schleift abgestuft bis zu der Körnung, bei der das Ergebnis, dem Holz angepasst, keine sichtbaren Spuren mehr vorhanden sind. Das kann Korn 800 bei Hirnholzflächen sein oder Korn 80 bei Eiche Langholz.

Maschinenunterstützung ist bei mir angesagt, ich schleife wie gesagt nicht gerne und den ganzen Schleifstaub in der Werkstatt haben finde ich echt Mist.
Wo es geht schleife ich mir der Flex (115 mm) in Gegenrotation, die macht glaube 18000 U/min
Wo ich in Kurven rein muß mit der Handbohrmaschine (50 mm Klett) was die Maschine hergibt, auch mit Gegenrotation.
Also immer Alles was geht. Das verkürzt den ganzen Prozess.

Nassholzschalen schleife ich ( im Gegensatz zu einigen Kollegen ) trocken, mit Handaschine auf der Bank in Gegenrotation oder beim Feinschleifen mit der Drehrichtung.
Dabei setzten sich schon mal die ersten 3 Scheiben zu, aber dann schleift es. Hier kann man auch bei den ersten Durchgängen mal (und nur hier) eine gebrauchte Scheibe einsetzen, dann aber sofort auf eine scharfe wechseln. Durch die Rotation trocknet genau die Stelle auf der ich gerade schleife.

Bei allen Drehteilen wo es nicht notwendig ist zu schleifen, schneide ich möglichst sauber und gut ist.
Dabei ist der Meißel moch immer ein Angstgegner, ich hab für mich halt die Röhre als Werkzeug.

Oft müssen nur die Kanten gebrochen ( nicht gerundet ) werden.

Soweit
der Bioschreiner
uwe

kann ergänzt werden
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

......ich weiss gar nicht, wovon ihr redet :re:


Ich weiss nur, das C. Finkel beeindruckende Sachen macht.

Gruss

Gerd HErmann

:mrgreen:
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Ja der GH,

wäscht seine Hände in U....

und dreht jetzt chinesische Kugeln.

B. :-S
u..
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Leute

natürlich wollte ich hier niemanden bekehren zum schleiflosdrechseln.
ich mache auch sehr unterschiedliche sachen ,manches schleif ich manches eben nicht.
und so gehts ja mitlerweile vielen,aber mancheiner kommt da einfach nicht davon los
,ist auch in ordnung.
ich habe mich selbst auch schwergetan aber durch Euch findet man immer neue wege
und den Mut neues zu versuchen .

:danke:


und allen alles gute fürs neue Jahr...............

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“