Zirbel / Arve oberfläche behandeln oder nicht?

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SwissWood
Beiträge: 127
Registriert: 30.08.2009 - 06:12:05
Ort: Bern
Kontaktdaten:

Zirbel / Arve oberfläche behandeln oder nicht?

Beitrag von SwissWood »

hallo zusammen,
da ja arvenholz antiseptische wirkungen hat, stellt sich mir die frage ob die oberfläche
behandelt werden soll oder nicht. wenn ja, wie. ich hab mir von einem schreiner sagen lassen,
dass die oberfläche nicht behandelt wird, damit das holz seine eigenschaften voll entfalten kann.
für mein anwendungsbereich, eine foodbar für hunde, wäre es von vorteil zumindest den oberteil
so zu versiegeln, damit man mit einem leicht feuchten lappen abwischen kann.
gruss
jc

wenn wir es auch nicht erleben, im geiste haben wir alles vollendet gesehen.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Wenn es dir darum geht, das du die Fläche abwischen kannst, das Holz aber nicht behandeln willst, warum legst du nicht eine schöne Glasplatte drauf? Dann ist die Oberfläche geschützt und du kannst alles sauber abwischen. Man sieht aber trotzdem noch das Holz.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Zirbel / Arve oberfläche behandeln oder nicht?

Beitrag von Fred »

SwissWood hat geschrieben:
mein anwendungsbereich: eine foodbar für hunde,
Dem Hund werden die ätherischen und isotherischen Eigenschaften des Zirbelholzes wohl ziemlich egal sein. Hauptsache der Inhalt des Freßnapfes schmeckt ihm. Also ist die Oberfläche so zu wählen, dass sie leicht sauber gehalten werden kann.

Bei einem Brottopf für den "menschlichen" Gebrauch sieht das meiner Meinung nach schon wieder ganz anders aus. Ich würde hier zu keinerlei Oberflächenbehandlung tendieren. Weder Innen noch Außen.

Eine Salatschüssel dagegen sollte zumindest mit Walnußöl oder Ähnlichem behandelt werden. Die Oberfläche kann dann je nach Bedarf und Abnützung immer wieder erneuert werden.

Eine Blumenvase würde ich innen nur mit Faßpech behandeln. Außen je nach Geschmack.
Servus, Fred
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin,

ich habe die Oberfläche nur geschliffen und gut is.

Bild

Bild
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ahhhh.........................das mit der Foodbar hab ich jetzt falsch verstanden. Das Wort `Bar' hat mich leicht verwirrt!
Das das Holz antiseptisch ist, finde ich bei einem Fressnapf für eine tolle Sache. Da werden die Keime, welche beim fressen entstehen, gleich vernichtet. Also in dem Fall würde ich das Holz nur polieren.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Zirbe für den Hund ...?

Beitrag von hawokle »

Aha.......

nun weiß ich endlich,
warum Zirbenholz auf dem Markt immer weniger erhältlich ist und der Preis dementsprechend ausfällt...... :?? :?? ......
da nun schon Designer - Fressnäpfe daraus gefertigt werden........ :motz: :heul ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
SwissWood
Beiträge: 127
Registriert: 30.08.2009 - 06:12:05
Ort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von SwissWood »

die näpfe bleiben aus rostfreiem stahl. nur der tisch ist aus holz.
danke für eure meinungen.
gruss
jc

wenn wir es auch nicht erleben, im geiste haben wir alles vollendet gesehen.
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Das mit Freßnapf und Edelstahl handhabe ich auch so !

Und im übrigen behandle ich alle meine Hölzer mit Walnußöl - mit den besten Erfahrungen !

Eine Ausnahme gibt es:
Zirbenholz behandle ich mit Zirbenöl.
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Ich habe diesen Lack dafür benutzt und bin mehr als nur zufrieden damit!

http://www.clou.de/bau-heimwerker/servi ... k-protect/

Ohne Lack würde ich so etwas nicht mehr machen.

Schöne Grüße
Pascal
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“