Oberflächenbehandlung für Pfeffer & Salz - Black & White

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
dfoerster
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016 - 09:26:22
Ort: LK Augsburg

Oberflächenbehandlung für Pfeffer & Salz - Black & W

Beitrag von dfoerster »

Hallo zusammen,

als Geschenk für eine Klarinettistin gemacht: Pfeffer- und Salzstreuer aus Grenadille und Ahorn. Durchmesser ca. 35 mm (oben/unten), Höhe ca. 67 mm, dns Streuereinsatz aus Edelstahl.

Ich wäre für Anregungen zur Oberflächenbehandlung dankbar. Bisher habe ich meistens Chestnut Finishing Oil und Wachs verwendet.
Ist das hier auch anzuraten oder im Sinne der Gebrauchsfähigkeit lieber lackieren? Eventuell mit Schellack?

Bild

Bild

Lieben Dank und herzliche Grüße

Dirk
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Dirk
Die schauen ganz gut aus. Ich lasse Salzstreuer innen immer unbehandelt (roh), denn
dies erfordert keine zusätzlichen Reiskörner zur Regelung des Feuchtigkeitsgehaltes.
Aussen verwende ich Hartwachsöl von Complex.
Was sind das für Deckel ?
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

Killinger KM 1450 SE
dfoerster
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016 - 09:26:22
Ort: LK Augsburg

Beitrag von dfoerster »

Hallo Wolfgang,

Salzstreuer innen unbehandelt leuchtet ein - danke für den Tip.

Die "Deckel" gibt's beim Forenpartner Drechselstube Neckarsteinach. "Streuereinsatz aus Edelstahl", gibt es mit 1,0mm und 1,5mm Löchern oder ohne zum selberbohren. Unten ist ein Schaft von ca. 2,5 cm dran der eingeklebt wird, der Deckel oben lässt sich abschrauben - mit einer Münze wenn Du den Einsatz versenkt einbauen willst wie ich.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Dirk,
ich öle meine Schalen zweimal satt mit Finishing Oil und gut lackieren würde ich nichts :no meine Flaschenöffner/Nussknackergriffe bekommen das Pen-Finishing von Günther Kagemann ( Thomas Wagner )
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin Dirk,
ich nehme dafür immer Carnaubawachs. Gibt eine schön glänzende Oberfläche und ist Schweissfest.

mit runden Grüßen
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“