Oberfläche

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Oberfläche

Beitrag von Lenz »

Hallo Zusammen !

Nach langer Zeit mal wieder eine Frage, obwohl ich lange geschliffen habe bekomme
Die Oberfläche nicht komplett glatt .
Man sieht die Stelle trotz Füller und nachschleifen

Bild

*Bild gedreht von Holzpeter
Lenz
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Würde mal Raten......

Unrund gelaufen ?

Dünn gedrechselt und nicht mit der Hand abgestützt ?
Bei mir dreht sich alles...........
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Oberfläche

Beitrag von Lenz »

Hallo Blauauge !

Erstmal Danke für die Antwort !
Die Schale ist erst in der Aussenkontur fertig , somit Vollmaterial !
Unrund , ich werde mal mit der Messuhr nachmessen.

Gruß

Lenz
Lenz
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi lenz,
die stelle, die du nicht sauber bekommst liegt logischerweise tiefer als der rest der oberfläche.
markiere mal mit einem bleistift eben diese stelle und versuche zu schleifen, du wirst sehen das du diesen bereich nicht oder nur kaum erwischst! außerdem sind dort die fasern rechtwinklig zur schalenfläche (hirnholz) und wenn die fasern zu viel kraft abbekommen haben kann das unschöne schon ein bisschen tiefer reingehen. soweit meine theorie ;) was dagegen hilft ist einfach nochmal vorsichtig abdrehen, immerhin ist die innen ja noch nicht ausgedreht und somit nichts verloren...
grüße
max
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Lenz,

das ist die typische Stelle für solche Geschichten. In diesem Quadranten schneidet man gegen die Faser. Wenn da die Eisen nicht scharf und/oder nicht korrekt geführt sind werden die Fasern nicht abgeschnitten sondern herausgerupft und man hat den Salat.
Vermutlich sieht die gegenüberliegende Seite ebenso aus.

Also wie Max schon geschrieben hat: nochmal überdrehen und vorher Eisen schleifen. Beim Überdrehen die Röhre so um die eigene Achse drehen, daß die Schneide fast senkrecht steht und du den sog. ziehenden Schnitt ausführst.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Oberfläche

Beitrag von Lenz »

Hallo Bruno !

Danke für den Tipp , werd ich probieren!

Schönes Wochenende

Lenz
Lenz
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Oberfläche

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Lenz,

mein Tipp,
Schleiffolge beachten, z.B. 80 er, 120 er. 180 er, 240 er 320 er, 400 er usw Körnung einhalten und spätestens nach der 180 er Körnung muß die Oberfläche gleich sein.
Wenn nicht, eine Körnung zurück-neu
Ggf bei stehender Spindel die Partie von Hand oder dem Kirjes sauberschleifen und dann weitermachen in der Körnungsfolge.
Viel Erfolg

Grüße

Hans
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“